Siemens v272 Gainregelung und Restaurierung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Siemens v272 Gainregelung und Restaurierung

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich habe hier einen Siemens v272, den ich gerne frisch machen und als
Vorverstärker für meine Mikrofone verwenden möchte. Den Schaltplan
hab ich von Kubis Homepage.

Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann mir da jemand
von euch weiterhelfen:

1. Einige ELKOs sind mit Werten angegeben, die ich heute in der Form
nicht mehr bekomme:
  1. C2 ist mit 25uF angegeben. Kann ich den einfach mit 22uF ersetzen?
    C3 und C7 sind mit 250uF angegeben. Kann ich die einfach mit 220uF ersetzen?
    C12 ist mit 50uF angegeben. Kann ich den einfach mit 47uF ersetzen?
2. Wie bekomme ich eine Gainregelung hin?
  1. Ich hab schon das ganze Wochende Google bemüht und da nichts
    zufriedenstellendes gefunden. Nach meiner Recherche ist der v272 ein
    Verstärker mit fester Verstärkung und bietet also erst einmal keine
    Möglichkeit einer einstellbaren Verstärkung, wie z.B. ein v672. Viele
    machen das einfach über ein T-Pad, andere sind hingegangen und
    haben einfach die Reihenschaltung von R9 und R15 durch ein 22k Potis
    ersetzt. Gerüchteweise steht angeblich in den Originalunterlagen wie
    man das Gerät mit variabler Verstärung ausstattet.... :?:
Wie mache ich es denn jetzt richtig? :? :roll:


Danke schonmal für eure Hilfe!

Euer
Holger

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn du das 22k Poti zum Gainregeln nutzt wird erstmal die Schaltung gainabhängig ihre Linearisierung verlieren und zweitens die Temperaturstabilisierung nicht mehr funktionieren.
Dann hast du immer noch das Eingangsimpedanzproblem: im Moment ist die laut Schaltbild >2k. Das sollte aber zwischen 1k und 2k sein. Du könntest die beiden Primärwindungen parallel schalten und hättest dadurch ein größeres Übersetzungsverhältnis, was wiederum die Eingangsimpedanz nach unten transformieren würde. Damit könntest du zwischen 1k und 2k landen plus du hättest mehr Verstärkung geschenkt bekommen. Den Eingang würde ich mit einem Dämpfungsglied optional runterdämpfen. Mehr Verstärkung sehe ich hier nicht ohne an der Gegenkopplung rumzufummeln. Dadurch würde das Teil aber anders klingen. Das willst du aber sicher nicht, denn sonst könntest du gleich was anderes nehmen.
Zuletzt geändert von jensenmann am Mo Dez 19, 2011 7:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

achja, die Elkos, alles kein Problem. Lies mal die Toleranzbereiche auf dem alten Sondermüll ;-)
Jens

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Jens,

erst einmal Danke für Deine Antwort! :cool:
jensenmann hat geschrieben:Wenn du das 22k Poti zum Gainregeln nutzt wird erstmal die Schaltung gainabhängig ihre Linearisierung verlieren und zweitens die Temperaturstabilisierung nicht mehr funktionieren. [...]
Nee nee .... so einen Unfug will ich gar nicht machen. Die angegebene
Verstärkung von dem Teil wird mir reichen. Das ist nicht das Problem. Ich
würde nur gerne die vorhandene Verstärkung regeln können, um den
Verstärker universell einsetzen zu können ....

jensenmann hat geschrieben:Eingang würde ich mit einem Dämpfungsglied optional runterdämpfen.
Ok. So einfach? Wie mache ich das am cleversten? Stufenschalter und hiermit dann
berechnen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pad-Z.htm?
Jaaa .... ich weiß .... ich könnte auch einen Taschenrechner nehmen ..... :oops:

Was ist dann eigentlich mit dem Ausgangspegel? Ist der immer gleich?
Oder muß da auch noch ein Dämpfungsglied hin?

jensenmann hat geschrieben:achja, die Elkos, alles kein Problem. Lies mal die Toleranzbereiche auf dem alten Sondermüll :wink:
Guuuuut! :cool:


Danke nochmal! :)

Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Siemens v272 Gainregelung und Restaurierung

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:2. Wie bekomme ich eine Gainregelung hin?
Dreh einfach an R15 rum. Fertig.
R22 ist tabu, weil R22 den Arbeitspunkt von TS1 einstellt.
Du kannst R15 als Poti vergrössern und somit noch mehr Verstärkung erreichen, das ganze wird aber immer instabiler je größer die Potentiometer-Werte werden. Die 20k ergeben bereits einen großen Regelbereich.
holger777 hat geschrieben:andere sind hingegangen und haben einfach die Reihenschaltung von R9 und R15 durch ein 22k Potis ersetzt.
Nicht so toll. Im Linksanschlag hättest du 0 Ohm zwischen dem Ausgang (Zwischen Ts4 und Ts5) und der Drossel, die über C3 und C10 wechselstromseitig gegen die Erde kurzgeschlossen ist. Das bringt erhöhte Last für den Ausgang. Lass R9 ruhig da wo er ist.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Re: Siemens v272 Gainregelung und Restaurierung

Beitrag von holger777 »

Hallo Darius,

Erst einmal danke für Deine Antwort! :cool:
kubi hat geschrieben:
holger777 hat geschrieben:2. Wie bekomme ich eine Gainregelung hin?
Dreh einfach an R15 rum. Fertig.
R22 ist tabu, weil R22 den Arbeitspunkt von TS1 einstellt.
Du kannst R15 als Poti vergrössern und somit noch mehr Verstärkung erreichen, das ganze wird aber immer instabiler. Die 22k ergeben bereits einen großen Regelbereich.
Jetzt doch so einfach? Was ist mit den Einwänden, die Jens dazu hatte (wegen Linearität, Klangveränderung,
Temperaturstabilisierung und so ...)? Oder ist das alles nicht so dramatisch .... ?
Nun habt ihr mich ganz durcheinander gebracht...... :? :oops:
Was passiert eigentlich, wenn ich an R15 rumdrehe? Was macht der genau?


Danke nochmal für Deine Antwort und Deine Hilfe!

Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

R15 regelt die Rückkopplung, somit die Verstärkung, die Linearität, etc.

Dreh doch einfach an R15 und schau, was passiert. Keine Angst, das Gerät wird nicht explodieren.
Natürlich ändern sich Klirrfaktor und Frequenzlinearität in Abhängigkeit von der Rückkopplung, das ist natürlich. Aber der Umfang ist eher übersichtlich, ich sehe da kein Problem.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Darius,

danke für die Erklärungen! :cool:
Ich werde das einfach mal so machen und ausprobieren ....

Holger

Antworten