klein und hummel oy eingangsübertrager

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
headcleaner
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 24, 2011 9:02 am

klein und hummel oy eingangsübertrager

Beitrag von headcleaner »

Hallo liebe Leute,

ich habe da ein Problem mit meinen OY`s; nachdem sie normal funktionierten ging bei einem der Beiden der Tieftöner nicht mehr richtig, ich habe erstmal auf Frequenzweichen etc. getippt, Elkos getauscht durchgepiepst etc. und bin dann darauf gestoßen, daß der Eingangsübertrager nur noch leise und als Hochpass funktioniert. an einem 2. Abgriff, der unbenutzt scheint, steht mir das ganze Signal zur Verfügung. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Wie kann ein Eingangstrafo von einem tag auf den anderen kaputt gehen?
Kann ich den angesprochenen 2. Abgriff benutzen?
Woher kann man evtl. diesen Trafo mit der Bezeichnung V442 bekommen?
Kann mir jemand mit Schaltplänen der späteren Serie der OYs helfen, bei denen bc239 statt bc109 verbaut sind und T1 und T3 in der Vorstufe weggelassen worden sind?

bin für jede Hilfe dankbar, Basti

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

wenn ich mir den Schaltplan des OY anschaue, muß ich feststellen, daß beide sekundären Wicklungen des EÜ parallel geschaltet sind. Es gibt in diesem Sinne also keinen zweiten Abgriff, da hängt da wohl etwas in der Luft.

Wenn ich weiter schaue, würde es zur Not auch gehen, nur eine der Sekundärwicklungen zu benutzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich ausgerechnet ein Übertrager von heute auf gestern verabschiedet. Kannst Du andere Fehler ausschließen?
Der Möglichkeiten gäbe es beim OY viele, fängt schon an beim Tiefenabsenkungsschalter bis....

Bite mal alles gründlich durchpiepen.

Wenn Du ganz großes Pech hast, hat es Dir den Tieftöner zerlegt..

Gruß

MarkusP

Antworten