diy Raumakustik - Wandabsorber

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ist mit garnichts abgedeckt, sondern offen!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Aufgrund von Nachfrage habe ich mal die Bilder upgedatet. Sind leider nicht ganz scharf - wie unschwer zu bemerken ist. Aber man kann nicht alles super können
Jens

Digitallius
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:23 pm

Raumakoustic

Beitrag von Digitallius »

Hallo Leute, ich habe nach fertige software gesucht mit die auch Raum und dafür benötige Acousticmodule ausrechnen kann habe auf seite http://www.mhsoft.nl/default1.aspе software gefunden wer hat mit die Software schon gearbeitet?


Gruß Digi.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ja.. vor 5 Minuten zum ersten mal mit gearbeitet... danke für den Link!

Is ne coole Software... supi einfach son RPG zu berechnen. Ich glaube wenn ich heute anfange die Stäbchen auf Länge zu schneiden bin ich in 2 Jahren fertig wenns so aussehen soll wie hier: :cool:

Bild

Sich bei der Raumakustik auf Programm zu verlassen halte ich persönlich für gefährlicher als den Raum zu messen. Für Absorber zu basteln aber sehr cool. Für ca. 900€ mit Anfahrt kannste Dir nen Raum vernünftig von jemanden ausmessen lassen der das schonmal gemacht hat.
Günstiger hab ich noch nicht gefunden... das ganze steht bei mir auch noch aus... falls jemand nen Tip hat wer sowas in der Umgebung macht... sacht ma bescheid! :wink:

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

ich komm mit meinen johnslayer absorbern ja schon zeitlich nicht hin, bei den ganzen kleinen latten, aber DAS schlägt ja wohl alles um Längen!

Geil, dass die Decke insgesamt auch nochmal ein großer Diffusor ist ;)

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Respekt.

Ich wollte in den nächsten Tagen eigentlich auch mal ein Bißchen Diffusor basteln, aber wenn ich das hier sehe hab ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr...

Wir sind unwürdig, wir sind unwürdig... :D

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn ich mich richtig erinnere hat George Massenburg das Teil entworfen.
Ob man sich in sonem Raum allerdings wohlfühlt halte ich für fraglich. Für mich sieht das nach erbärmilch schlechtem Feng-Shui aus
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Genau... der George... tsa tsa... deswegen sind da auch die ganzen Massenburg Geräte im Rack. :wink:

Hat jemand nen coolen Link wie man sich son falschrum-CD Regal baut?

Bild

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ob das was bringt? eigentlich müsste man die platten in dem regal schräg stellen können... ansonsten reflektiert das ja gerade wieder mit 90° zurück....

ich werd bei mir jetzt erstmal nix weiter machen, weil mein raum ist einfach von sich aus ungeeignet...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Keine Ahnung.. soll wohl total toll sein und so...
Jedenfalls hab ich mal nachgefragt was sone akustische Schadensbegrenzung für mein Studio kostet. So 2500€ kostet das ohne das die was machen... der gute Mann meinte dann das der mir sagen kann wie man sich den passenden Krempel dann selber bauen kann aus Vorlagen ausm Internet... und wie man die passenden Module klebt. !?
Auf jedenfall hab ich das Gefühl das die guten Regieräume garnicht so Akustikschaumstoffzeug haben - ich wollte mir jedenfalls nicht alles damit vollstopfen - sieht ja nicht so toll aus. Und Glaswolle mag ich auch nur wenn mans wegsperrt oder hinter ner Rigipswand.
Generell ist bei mir ja nur die Rückwand parallel zur Wand mit der Abhöre. Decke is auch 'schief'. Ich glaub ich mach erstmal soweit fertig und mess dann mal die Nachhallzeit und Frequenzgang. Ich seh mich schon mit dem schrottigen ECM8000 Mikro durch die Gegend am rennen. :roll: :D Naja... Wenn ich mal alt bin weis ich vielleicht was ich jetzt falsch mache. :wink:

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

... ich kann dir ja mal mein Sennheiser MD 321N Messmikrofon ausleihen, wenn dein Studio fertig ist.
Gruß
Bernd

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

hier mal n paar gute links...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1359.html
http://www.mhsoft.nl/Helmholtzabsorber.asp

hatte mir vor einiger zeit auch 2 diffusoren gebaut, kleiderschrank-groß und schwer wie sau! verbrauchen leider sehr viel platz, da die wirksame untere frequenz durch die tiefe beeinflusst wird. meine gingen bis ca 400Hz und waren schon 60cm tief :lol:

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

jensenmann hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere hat George Massenburg das Teil entworfen.
Ob man sich in sonem Raum allerdings wohlfühlt halte ich für fraglich. Für mich sieht das nach erbärmilch schlechtem Feng-Shui aus
da sind ja auch lauter Massenburg im Rack..... :D

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Frank, wenn du was wirklich gutes über Regieraumakustik lesen willst, dann schau dir die Bücher von Philip Newell an - und zwar möglichst bevor du schon zu viel gebaut hast. Und vergiß das meiste was du im Internet findest. Da steckt nie ein wirkliches Konzept dahinter, das ist immer nur Flickschusterei (Absorberchen hier - Diffusorchen da....).
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:und zwar möglichst bevor du schon zu viel gebaut hast.
Aha.. das gibts ja sogar noch eins von... gebraucht in Amiland für 110,50Dollar. Hab schon über 200€ an Bücher ausgegeben, aber das scheint was konkretes zu sein.

Allerdings bin ich nach den Jahren schon etwas fortgeschritten mit den Bau. Grundkonstruktion steht. Als nächstes wird die Lüftung eingebaut damit die Decke zugemacht werden kann. Kostet ca. 2300€ an Rohren, Schalldämpfer... und nochmal 2300€ für die Anlage selbst. Den Wickelfalzrohrkram mit Kulissenschalldämpfer, Bögen, T-Stücke, Luftauslässe etc haben wir schon für 600€ bekommen - 1700€ gespart. Geplatn hat das ein Dipl.Ing. der in Rente ist (alten Menschen vertraue ich am Meisten - die haben die meiste Erfahrung) Nur die Lüftungsanlage selbst ist noch recht teuer. Bei ebay gibts zwar ab und zu mal was... aber das ist dann zu groß oder zu klein. Da muss ich abwarten.

Antworten