Malotki V71

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Malotki V71

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

anbei möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es ist eine Restaurierung bzw. teilweiser Neubau.

Es geht um eine Anzahl an V71a/s von Malotki, die ich vor längerem mal abgestaubt hatte. Insgesamt 16 Stück.
Die Verstärker ähneln den klassischen V72, unterscheiden sich aber doch im Aufbau und in der Tatsache, daß sie zentral versorgt werden.

Zuerst der Schaltplan eines V71a:

Bild

Die Frontansicht:

Bild

Zwei Seitenansichten:

Bild

Bild

Leider fehlen den guten Stücken die Übertrager. Nach einer sehr angenehmen e-mail Korrespondenz mit Brian Sowter werde ich die fehlenden Übertrager bei Sowter bestellen. Es sind dann die V72 Übertrager von Sowter (2x1:20 und 11.2:1)

Zwei wichtige Fragen "an die Gemeinde".

Wie reinigt man diese alten Gehäuse?
Es geht hier nicht nur um Staub, sondern um Rost/Grünspan. Dies scheinen ja vernickelte Stahlblechgehäuse zu sein.

Hat jemand evtl. Buchsen für diese sehr exotischen Tuchelstecker (T2010).
Diese kenn ich sonst nur aus Darius Datenblättern vom W77.

Bild

Sonst muß ich das halt umbauen. Das Heizungs-Symmetrierpoti fliegt eh raus, da ich mit Gleichspannung heizen werde.

Hat da jemand eine Idee? Die 23-pol Tuchel passen da nicht.

Es werden 12-Kontakte benötigt, über die dann Heizung, Anodenspannung und die Audiosignale gehen.

Gruß aus Berlin

MarkusP

P.S.:

Ach ja, von denen habe ich auch noch etliche:

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Schicke Sache, V71 kannte ich noch gar nicht.

Gegenstecker: für meine Eckmiller Filter hatte ich auch keine zur Hand.
Habe einfach Kabelschuhe genommen (so heissen die doch?), passt (natürlich nur bei Festeinbau) wunderbar auf die Kontakte :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn nur die Oberfläche rostig ist kannst du Stahlwolle nehmen. Ansonsten hilft nur abschmirgeln und neu Beschichten.
Jens

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Malotki V71

Beitrag von AndreasS »

MarkusP hat geschrieben:...Leider fehlen den guten Stücken die Übertrager. Nach einer sehr angenehmen e-mail Korrespondenz mit Brian Sowter werde ich die fehlenden Übertrager bei Sowter bestellen. Es sind dann die V72 Übertrager von Sowter (2x1:20 und 11.2:1)...
Hallo Markus,

auf Deinen Bildern fehlt nur der Eingangsübertrager (unterhalb der Röhren)..., meines Wissens hatte Malotki dafür einen 1:16-Übertrager.

Gruß Andreas

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für den Hinweis.Es gab von den V71 offensichtlich mehrere Varianten. Leider ist im Internet fast nichts herauszubekommen, da sie wohl eher selten waren.

Die Typen, die ich kenne, sind der V71 (Umschaltung 19/34dB in der Frontplatte). Dieser hatte einen 1:16. Davon hatte ich bei gearslutz schon mal Bilder gesehen, die aber leider nicht mehr da sind... Hatte sie Gott sei Dank ausgedruckt.
Ich selber habe den V71a (siehe Schaltbild oben). Dieser war mit 1:11 ausgerüstet. Dann habe ich noch den V71s. Hier weiß ich leider nichts genaues, nur daß die Gegenkopplung andere Werte hatte. Es betrifft nur den Bereich des Kathodenwiderstandes bei der ersten Röhre.
V71a: 3k V71s: 1k5 parallel 20k
darunter V71a:20k, V71s 40k
Der V71s könnte mit 1:16 ausgerüstet gewesen sein.

Die V71a/s haben beide die Gegenkopplung extern rausgeführt.

Habe leider nur zwei von den V71a, die noch die Ausgangsübertrager haben. Bei allen anderen fehlen beide Übertrager, lediglich die Anodendrossel ist noch da. Da wurde damals wohl eifrig "nach Eisen geplündert":-)

Von Malotki habe ich ansonsten noch ein Einzelstück, der die Bezeichnung "EV34" trägt. Schaltung ähnelt ein wenig dem V71. Hat drei schaltbare Verstärkungen, einen 1:5 EÜ und die Ausgangstufe ist auch als Triode geschaltet, wobei hier Brems- und Schirmgitter mit der Anode verbunden sind. Die Bezeichnung EV34 fällt ja völlig aus der Norm. Könnte vielleicht Endverstärker o.ä sein, vielleicht ein Sammelschienenverstärker...

Einige exotische EQs tummeln sich auch noch bei mir, wo ich keinen Hersteller weiß, werde mal ein Bild einstellen. Diese sind Mitten-Entzerrer, die ähnlich den Klangfilm-Entzerrern, die Mitten um feste Frequenz herum drehen (+T,-H oder -T,+H).

Soviel dazu

Herzlichen Gruß

MarkusP.

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

letzter Stand der Dinge, eine kleine Zwischenmeldung.

Ein Probegehäuse gereinigt. Mit sehr feinem Schleifpapier geht das wunderbar. Anschließend ab in den Geschirrspüler. Sehr sauber.
Hatte nur nicht daran gedacht, daß ein Teil der Beschriftungen sich verabschieden könnte bei speziellen Kondensatoren.
Hatte schon mal einen Dimmer, der abgesoffen war so gereinigt, kein Problem.

Sollte man das geschliffene Gehäuse noch mit Klarlack behandeln?

Für die alten Frontplatten ist der Geschirrspüler sehr gut geeignet.

Die etwas kuriosen Tuchel-Stecker werden ersetzt durch Standard-Messerleisten 2x6-Pol nach Din-schlagmichtot, wie beim V72. Sind gut erhältlich und problemlos einpaßbar.

Bilder folgen.

Ich brauche für einen Teil der Module noch Seitenabdeckungen. Wer kann solche Bleche (Stahlblech matt vernickelt) herstellen bzw. abkanten?
Eine Blechbiegemaschine nenne ich leider nocht nicht mein Eigen...
Details kommen.

Soweit dazu. Wenn die Sowters da sind, werde ich den ersten in Betrieb setzen und messen.
Vielleicht ist der V71 ja auch was für den "German Channel".

So long

MarkusP.

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

MarkusP hat geschrieben: ...Wer kann solche Bleche (Stahlblech matt vernickelt) herstellen bzw. abkanten?...
Das würde mich auch interessieren.

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Man kann die Gehäuse natürlich sandstrahlen und neu vernickeln / verchromen lassen. Ich hab so was mal gesehn, ist dann sauber, aber auch nicht ganz glatt. Ich hab die Gehäuse eigentlich immer nur gut gereinigt, evtl mit Chrompolitur / Nerverdull behandelt und mich am restlichen Rost nicht gestört. Hört man ja nicht...

Das mit der Spülmaschine würde ich erst machen, wenn alles ausgebaut ist, auch die caps und die Anschlüsse (falls man die noch haben will)

Michael

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Noch mal Spülmaschine: einige der Frontplatten waren früher aus Alu, das könnte mit normalem Spülmaschinenreiniger nach hinten losgehen.

Michael

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

anbei ein paar Bilder eines V71s, dessen Gehäuse ich ein wenig aufgearbeitet habe, wie beschrieben.

Die neune Sowter Übertrager sind unterwegs. Sobald sie eingebaut sind, gibt es weitere Bilder und Daten.

Frontplatte:
Bild

Gehäuse von oben:
Bild

Gehäuse von hinten mit neuem Stecker:
Bild

Es bleibt immer noch die Frage nach den Abdeckblechen (Stahl, vernickelt).
Eventuell habe ich eine Chance über einen Bekannten bei Siemens.

Soweit erstmal.

Gruß aus Berlin

MarkusP

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

nur ein zwei kleine Nachträge. Die Sowter-Übertrager sind inzwischen da. Der EÜ ist sehr handlich, bin gespannt, wie gut er funktioniert.

Ansonsten geschehen noch Zeichen und Wunder. Habe doch jemanden gefunden, der diese etwas exotischen Tuchel-Stecker besorgen konnte.

Bild

Bild

Die sind fast wie neu!
Nun muß ist nicht mehr ganz so viel "basteln"... :-)

Mehr dazu, wenn der erste wieder läuft.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

chab
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 19, 2013 4:18 pm
Wohnort: France

Beitrag von chab »

Hallo,

Ich kaufte einige v71s. Zum Glück habe ich die Trafos ;)
Leider habe ich keine Diagramm für die Verkabelung und die Reparaturen.
Ich weiß nicht welche Spannung ich bringen müssen, zusätzlich von dem Filament. 250V? 280V?
Ist das der gleichen Schalplatte wie die V71A?

Markus, würden Sie eine v71s hintere Stecker verkaufen ? Ein fehlt.

Vielen Danke
Chab

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo Chab,

der Schaltplan des V71s ist im Prinzip gleich, einge wenige Widerstände sind anders, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Welche Übersetzungsverhältnisse haben die Übertrager im V71s?
Müßte auf dem Gehäuse stehen, habe keinen einzigen originalen.

Versorgungsspannung würde ich erstmal mit 250V probieren, bin selber immer noch nicht dazu gekommen, es standen viele andere Arbeiten an, wie eine Telefunken T9 und eine Studer A807...

Was die Steckverbinder angeht, müßte ich nochmal nachzählen, wieviele ich selber brauche plus eine kleine Reserve. Dann kann ich gerne einen abgeben.
Melde mich nochmal.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

stzu
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2015 10:12 pm

Re: Malotki V71

Beitrag von stzu »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und kam auf dieses Forum, da ich mich stark für den V71 interessiere.
Ich habe einige V71 Module hier und möchte sie restaurieren und zum Leben erwecken.

Es scheint nicht sehr viele Informationen darüber zu geben. Nun sehe ich hier den Schaltplan des V71a.
Ich habe einen V71 ohne Buchstabenzusatz und erkenne bzgl. der Bauteilebestückung einige Unterschiede zum V71a.

Kann mir jemand einen Tip geben,wo ich den Originalschaltplan finden kann?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Stefan

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Re: Malotki V71

Beitrag von MarkusP »

Hallo Stefan,

versuch es mal bei Johannes Brüning von www.funkstunde.com. Der hat ein großes Archiv an Unterlagen. Den Schaltplan vom V71a habe ich auch damals von ihm bekommen.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

P.S.: Falls Du die Unterlagen von ihm bekommen hast, könntest Du die Unterschiede mal hier erläutern. Gerne auch per PN.

Antworten