1176 Frequency Response Problem + THD

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
doubleM
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 17, 2009 10:16 am

1176 Frequency Response Problem + THD

Beitrag von doubleM »

Hallo!

hab gedacht mein 1176 dual wär fertig aber nach nem test mit RMAA schauts leider nicht so aus! ich hab 2 verschiedene channels. einer mit oep in und EA-11148 out und der andere mit IC in und EA-11148 out.
beim oep in hab ich ein massives Freq Response problem. siehe bild:
Bild
Frequency Response OEP in

beim anderen channel passt die Freq Response aber die THD ist total daneben:

Bild
Bild
THD IC in

bin da leider ziemlich ratlos. könnt ihr mich da bitte in die richtige richtung lenken? kann das ein wiring, psu, kaputtes bauteil sein???

danke!!!!
grüße
MM

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Du hast dir nur den Eingang und den Ausgang angeschaut, der Fehler kann an beliebigen Stellen dazwischen liegen.
Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung? Sieht die Wellenform am Ausgang "verbogen" aus, wenn du einen sauberen Sinus am Eingang einspeist? Prima, dann kannst du mit dem Oszilloskop den Signalpfad vom Eingang bis zum Ausgang verfolgen und so die Stelle sehr einfach selber finden, ab der das Signal eine andere Form annimmt. Wenn diese Stelle genauer eingekreist ist, kann man dir hier gerne weiterhelfen. Sorry, aber aus der jetzigen Beschreibung ist es schlicht unmöglich, eine Fehlerursache ausfindig zu machen.
Darius

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Die Tiefenanhebung ist eine Resonanz des Koppelkondensators mit der Induktivität des Übertragers.
Du kannst mal schauen, ob die Resonanz noch da ist, wenn du den Ausgang belastest. Wenn du den 1176 normalerweise an einem hochohmigen Wandlereingang hängen hast, dann löte einen Belastungswiderstand fest ins Gerät ein.

Ansonsten entweder du vergrößerst den Kondensator, dann wandert die Resonanz nach unten. Oder du verkleinerst ihn, dann wandert sie nach oben und wird schwächer. Probiers einfach aus, was dir besser gefällt.

Oder du hörst dir das Gerät mal an und findest es so gut und läßt es. :-)

doubleM
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 17, 2009 10:16 am

Beitrag von doubleM »

Super! das hilft mir schon mal sehr weiter!
vielen dank euch beiden!

Antworten