V101 input upgrade

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

V101 input upgrade

Beitrag von lars78 »

moin moin,

mein Telefunken V101 DI Input (TA Eingang, B) könnte ein bisschen mehr "Dampf" vertragen.
Ein paar dB mehr Gain würden im gut stehen. Das lässt sich doch vielleicht mit etwas Eisen am Eingang realisieren.

nur Welches :?: :?: :?:

ein Charakter Darsteller darf es sein.


Bild

Bild
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Der hochohmige, unsymmetrische Eingang des V101 umgeht die erste Stufe EF804 und verschenkt so viele dB Verstärkung.
Wenn du diese hochohmig ausnutzen möchtest, dann klemm den Eingangsübertrager ab und speise dein Signal in das Gitter der EF804 ein. Das Signal wird dann über einen Kondensator (z.B. 100nF) in den Punkt 5 eingespeist.
Beachte dabei bitte, dass es an dieser Stelle eine Rückkopplung zur Linearisierung der Röhre gibt, das Gitter wird also nicht über einen Widerstand mit der Erde verbunden, stattdessen solltest du einen Widerstand, z.B. 100kOhm, zwischen den Punkten 1 und 5 des Eingangsübertragers einsetzen, nachdem du den Übertrager selber entfernt hast.
Über den 600kOhm-Widerstand und den parallel geschalteten Kondensator kommt das invertierte Signal und wird über den o.g. 100kOhm-Widerstand dem Eingangssignal zugefügt.

Neue Übertrager brauchst du nicht, wenn du ohnehin nur einen unsymmetrischen Eingang haben möchtest.
Darius

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Keine Übertrager kaufen.... :-(

Eigentlich dachte ich, wahlweise beide Eingänge A oder B zu nutzen...
Hochohmig sollte der Eingang B sein / bleiben. Alternativ kann ich natürlich auch einfach eine DI am Mic Input betreiben, sollte der Gain vom Input B nicht ausreichen.

Bin gerade dabei die Caps zu tauschen, wobei ich auf einen mit Schirmung gestoßen bin (0,05uF). Ist auch im Plan eingezeichnet.
Wodurch ersetze ich denn den nur?
Ich habe sowas vorher noch nicht gesehen.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

lars78 hat geschrieben:Keine Übertrager kaufen.... :-(
Du kannst jederzeit Übertrager kaufen, aber du brauchst sie trotzdem nicht.
lars78 hat geschrieben:Bin gerade dabei die Caps zu tauschen, wobei ich auf einen mit Schirmung gestoßen bin (0,05uF). Ist auch im Plan eingezeichnet.
Wodurch ersetze ich denn den nur?
Nimm einen 47nF-Folienkondensator und gut ist.
Darius

Antworten