Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Beitrag von kubi »

Hallo zusammen,

wer beim Bauen des Jensamps - egal ob 19" mit Volkers REV02-Platinen, 51x-Rack (im orig. API-Rack funktioniert es nicht) mit Volkers REV03-Platinen oder 19" mit meinen Platinen - Probleme, Fragen oder Anregungen hat, kann diese hier posten und erhält möglichst schnell eine Antwort.

Bei Pro-Pro wird eine ähnliche Diskussion in englischer Sprache geführt. Das hier ist keine (!) Konkurrenz-Diskussion zu dem Build&Support-Thread bei Pro-Pro, aber einige von den Mitgliedern hier sind nicht bei Pro-Pro angemeldet oder bevorzugen die Unterstützung in deutscher Sprache.


Informationen:

Ursprüngliches Projekt:
http://audio.kubarth.com/jensamp
und
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=28546.0

Entstehung der 51x-Version:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1930

Volkers Platinen:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=2010

Weitere Informationen für die 51x-Version:
Zuletzt geändert von kubi am Mi Aug 10, 2011 2:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

cool - der Bild und Rapport Thread ist bereits lang genug.
starten wir neu :thumbright:
[und das mit Designer-Support :cool: ]
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Genau, sehe ich auch so. Der Bild- und Rapport-Thread behandelte noch die Kinderkrankheiten, das ist für die Bauer des Jensamps nicht wirklich interessant. Und weil du viele Platinen hier im Forum abgesetzt hast, dachte ich mir, dass so ein Thread hier sinnvoll wäre.
Das mit dem API-Rack ist geändert, aber dein Posting dazu ist ja schon weg.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bei Jensamp-51X_rev02 Platinen ist durch einen kleinen Unfall ein Käbelchen notwendig - wenn man den Polaritätsumschalter benutzen möchte.
Jensamp-51X_rev02 Bugfix
Dat Käbelchen muss übrigens nicht grün sein :D
[und ich bekomme mal wieder dauernd nur Server-Error]
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von rock 71 »

Gute Idee! Ich werde dieses WE mit dem Jensamp anfangen. ;-) Volker, ich habe auch oft diesen nervenden Server Error hier im Forum. :x

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Falls der Bau bei jemandem nicht richtig funktioniert, hier sind schon einmal aus einem anderen Thread ein paar Sollspannungen zum Nachmessen und Eingrenzen eines möglichen Fehlers:
kubi hat geschrieben: Q1 - C: 6,575
Q1 - B: 2,1446
Q1 - E: 1,5701

Q2 - C: 10,053
Q2 - B: 21,272
Q2 - E: 21,453

Und rein rechnerisch wären die folgenden Werte perfekt (mit einem idealen BC109C laut Datenblatt):
Q1 - C: 6.632V
Q1 - B: 2.145V
Q1 - E: 1.537V
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

rock 71 hat geschrieben:... Ich werde dieses WE mit dem Jensamp anfangen. ;-) ...
Dein Paket liegt gepackt hier, heute Abend bin ich auch zu Hause.
kubi hat geschrieben:Falls der Bau bei jemandem nicht richtig funktioniert ...
Habe jetzt ja mittlerweile vier gebaut, und bis auf rev01 wollten alle von Beginn an :cool:
(und selbst rev01 wollte (wenn auch mit schlechten Werten), bis er von Darius zurück kam :lol: )
Für rev01 suche ich übrigens noch einen passenden Bilderrahmen, muss so erhalten bleiben!

Anbei noch eine unbearbeitete Bauteil-Liste wie sie Target ausspuckt:
unbearbeitete Bauteilliste vom Jensamp-rev03
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Tja, da ist wahrscheinlich der ASY von uns gegangen. Tausch den doch mal testweise aus, dann müsste es gehen.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Nein, der kommt wirklich so wie er ist an die Wand :D
Prototypenmusem!

Hängen wir gemeinsam im November auf :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Hängen wir gemeinsam im November auf :cool:
:occasion5:
Darius

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Hallo Zusammen,

bevor ich mich an die 19"-Version der REV02-Platinen mache, hab ich noch eine Frage zum Ausgangsübertrager.
Und zwar befinden sich in einem meiner vielen Kartons noch ne Hand voll Haufe T5308. Soweit ich mich erinnere, waren die mal als Line-Splitter unterwegs.

Übersetzungsverhältnis ist 0.5 + 0.5 : 0.5 + 0.5 und lässt sich auch als 1 : 1 verkabeln.

Spricht etwas dagegen dieses Eisen für den Ausgang zu benutzen?

Beste Grüße,
Carsten
Zuletzt geändert von culteousness1 am Do Aug 11, 2011 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Carsten, die Übertrager kannst du im wahrsten Sinne des Wortes "out of the box" verwenden. Der Jensamp fühlt sich am besten mit dem RK240/2 und 600 Ohm bis 1kOhm Last am Ausgang, die für die Elektronik als 270 bis 450 Ohm erscheinen. Die 2:3-Übersetzung der RK240/2 holt mit der o.g. Last den besten Kompromiss aus Pegel, Rauschen und Klirr aus der Elektronik raus. Aber die Unterschiede zu anderen Übersetzungsverhältnissen sind so gut wie irrelevant und ich würde hier keine Erbsen zählen (Anm.: Insider-Joke für Volker :-D).

Für etwas mehr Pegel am Ausgang würde ich dir aber die Konfiguration 1:2 (150Ohm:600Ohm), also Primärwicklungen parallel und Sekundärwicklungen seriell, empfehlen.

Bitte beachte, dass der Frequenzgang des Jensamps bei der Verwendung des Übetragers T5308 im Vergleich zu den anderen Übertragern (LL1517 oder RK240/2) etwas leidet, aber das ist eher messtechnisch interessant als in der Praxis zu stören. Wegen 1dB bis 2dB an den äußeren Rändern des Frequenzspektrums würde ich mir keine Sorgen machen, denn in den Bereichen sind die Signalquellen (Mikros, etc.) sehr viel mehr an Abweichungen schuld - und außerdem hört das von uns bei 20kHz keiner mehr.

Also, auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich denke darüber nach, mir zu Testzwecken zwei oder drei der T5308 bei Haufe zu ordern. Vielleicht kann ich sie in einem der nächsten Projekte verwenden.
Darius

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Danke für die guten Nachrichten! Also endlich eine neue Verwendung für die Haufes! :D
kubi hat geschrieben:Ich denke darüber nach, mir zu Testzwecken zwei oder drei der T5308 bei Haufe zu ordern.
Hoffe das wurde noch nicht an anderer Stelle besprochen, aber kann man als Normalperson so einfach zwei oder drei Übertrager bei Haufe bestellen?

Darius, hättest Du etwas dagegen Dein Frontplatten-File mit uns zu teilen? Wenn ich schon nicht die 51x Version mit einheitlicher Frontplatte bauen kann, würde ich mich wenigstens gerne an Deinem Design orientieren.

Beste Grüße,
Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

culteousness1 hat geschrieben:... kann man als Normalperson so einfach zwei oder drei Übertrager bei Haufe bestellen?...
kann man!

Wunder Dich bei Einzelstücken nur nicht über den Preis :D

Kann mal jemand Haufe RK240/2M anfragen?
Möchte mal wissen ob Michaela mir einen Gefallen für ein Einzelstück tun wollte, oder ob die Preisstaffelung da wirklich so unrentabel ist.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:
culteousness1 hat geschrieben:... kann man als Normalperson so einfach zwei oder drei Übertrager bei Haufe bestellen?...
kann man!

Wunder Dich bei Einzelstücken nur nicht über den Preis :D
Man kann bei Haufe nicht nur ein oder zwei Übertrager kaufen, ich habe bei denen sogar schon einmal einen halben Übertrager gekauft :cool:

Aber wie Volker schon sagte, der Preis pro Übertrager ist als Folge der Einrichtungsaufwände bei Abnahme kleiner Stückzahlen sehr hoch.
Darius

Antworten