Jensamp - Unterstützung beim Bauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:... wenn Volkers Schalter kurzschließend sind ...
sind sie :cool:
Ich erspare Euch die komplizierten Grayhill order codes, aber das rot markierte bedeutet shorting:
71ADF30-01-1-AJS

oder siehe auch die Beschreibungen bei Kollege Jeff und Mike, mit denen ich zusammen 1000 Stück gekauft habe um auf einen erträglichen Preis zu kommen :cool:
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Sa Aug 20, 2011 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

kubi hat geschrieben:Ist das Knackgeräusch schlimm oder nur minimal?
Das Knackgeräusch ist laut und deutlich. Bringts was wenn ich auch nochmal mit dem Oszi schaue ?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:iPhone Film
Danke, jetzt weiß ich, was ihr meint.
Kommt das auch, wenn gar kein Signal am Eingang anliegt?

(Ich kann es leider nicht selber nachprüfen, weil ich andere Schalter in Verwendung habe)
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

wowi hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Ist das Knackgeräusch schlimm oder nur minimal?
Das Knackgeräusch ist laut und deutlich. Bringts was wenn ich auch nochmal mit dem Oszi schaue ?
Nein, Danke. Das hat Volker schon gemacht und gepostet. SO wie das bei Volker aussieht ist das wohl wirklich laut.

*knack*


*knack*
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Kommt das auch, wenn gar kein Signal am Eingang anliegt?
Zwar auf die Schnelle wieder nur mit besagtem Testaufbau:
ja, auch ohne Signal am Eingang
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Kommt das auch, wenn gar kein Signal am Eingang anliegt?
Zwar auf die Schnelle wieder nur mit besagtem Testaufbau:
ja, auch ohne Signal am Eingang
Alles klar, Danke. Ich habe schon eine Vermutung. Kannst du ein Modul im September mitbringen? Dann testen wir das.
Darius

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

kubi hat geschrieben:Alles klar, Danke. Ich habe schon eine Vermutung. Kannst du ein Modul im September mitbringen? Dann testen wir das.
Wenn du willst, bringe ich dir mein Teil morgen oder übermorgen vorbei.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich bringe heute noch eines zu Hermes wenn Du möchtest.
möchtest Du Haufe oder Lundahl?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wowi hat geschrieben:Wenn du willst, bringe ich dir mein Teil morgen oder übermorgen vorbei.
Aber gib acht auf Dein Teil, nicht das es dem am Schuß geht wie Flake
:lol: :lol: :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ultra-alex
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 24, 2009 9:38 pm

Beitrag von ultra-alex »

kubi hat geschrieben:
jensenmann hat geschrieben:
Es gibt drei Versionen, die klingen alle anders:

1. Die Karlsruhe-2006-RCA-Version: Das war die "Charaktersau", in die wir uns so sehr verliebten. Großer, fetter Klang. Toll.
2. Der Original-Jensamp: Hat dank der Übertrager (Vorne original UTC (Danke!), hinten Haufe mit hoher Übersetzung) immer noch viel Charakter, aber einige Spezifikationen sind verbessert worden und einige Funktionen kamen dazu (z.B. der Gainschalter).
3. 51x-Version: Hat die Features von 2., aber einen sehr sauberen Klang, wenig Farbe und Charakter, da hier sehr saubere Übertrager zum Einsatz kamen und die Übersetzungsverhältnisse auch anders gewählt wurden.
Die Version ist auf wenig Klirr hin optimiert worden.

Wenn du 1. schon hast, wäre 3. bestimmt eine Bereicherung für dich.
1. und 2. sind die färbenden Speziallisten, die vielleicht auch mal wählerisch sind, 3. der Universalist, der immer eine gute Wahl ist und mit jedem Signal funktioniert.
Vielleicht war das jetzt die einfachste und plakativste Beschreibung, aber sie funktioniert.
dann hätte ich gerne die 1.version. deine beschreibung für die aktuelle 51x variante klingt ja in dem zusammenhang geradezu abstrafend. ;-)
ich habe mein kit auch schon zusammen und gehe dem volker seit gestern auf den sack. (m)ein jensamp mag nicht viel pegel am eingang. alles knapp oberhalb -10 dBU am eingang klirrt unschön. das kenne ich von meinen anderen pre´s nicht und am anfang dachte ich er wäre kaputt bzw. ich hätte mich verlötet. mit korrekten pegeln betrieben klingt es allerdings sehr gut. bis dato -nur mit meiner stimme und einem 57er getestet- zumindest subjektiv besser als mit einem rnd 517, der zufällig nebendran saß. bin gespannt auf erste echte studioerfahrungen.
mein grayhill knackt allerdings auch sehr lautsprecherunfreundlich.
gruss, alex

p.s. mein dank allen beteiligten für die arbeit und mühe, die in diesem projekt steckt. an dieser stelle vor allem dir, darius. volker kriegt meinen respekt ja schon regelmässig per email. ;-)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

ultra-alex hat geschrieben:dann hätte ich gerne die 1.version. deine beschreibung für die aktuelle 51x variante klingt ja in dem zusammenhang geradezu abstrafend. ;-)
Auf keinen Fall, die 51x-Version ist ein sehr guter Preamp, der von allen Varianten auch die besten Messwerte hat! Außerdem ist er wie oben geschrieben der beste Allrounder, der mit jeder Signalquelle gut klingt. Das kann man von den Vorgängern so nicht sagen. Sie klingen auf einigen Quellen überragend, auf anderen aber wiederum fürchterlich.
Ich denke, für die breite Masse wurden auf jeden Fall die besten Optionen gewählt. Wäre die 51x-Version durch andere Übertrager auch als "Charaktersau" konzipiert worden, hätten sich wiederum irgendwelche Leute beschwert, dass der Jensamp nicht immer uneingeschränkt verwendbar ist.

Ich wüsste auch gar nicht, wie wir eine "Charaktersau" wie das Original anbieten sollten. Die ursprünglichen Übertrager, die den Klang ausmachen, kann man gar nicht mehr kaufen.
ultra-alex hat geschrieben:alles knapp oberhalb -10 dBU am eingang klirrt unschön.


Reicht das nicht bereits?
Bei solchen oder gar höheren Pegeln würde ich ernsthaft auf einen Vorverstärker verzichten und einen einfachen 1:5 Übertrager vor dem ADC benutzen. Das wäre wirklich eine gute Lösung bei den riesigen Pegeln. Auch auf die Impedanz bezogen würde das passen: Die meisten ADC haben mittlerweile Eingangsimpedanzen von mehr als 10kOhm.
ultra-alex hat geschrieben:mit korrekten pegeln betrieben klingt es allerdings sehr gut. bis dato -nur mit meiner stimme und einem 57er getestet- zumindest subjektiv besser als mit einem rnd 517,...
:cool:
ultra-alex hat geschrieben:p.s. mein dank allen beteiligten für die arbeit und mühe, die in diesem projekt steckt. an dieser stelle vor allem dir, darius.
Danke, es macht ja auch Spaß!
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

wowi hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Alles klar, Danke. Ich habe schon eine Vermutung. Kannst du ein Modul im September mitbringen? Dann testen wir das.
Wenn du willst, bringe ich dir mein Teil morgen oder übermorgen vorbei.
Gegenvorschlag: Wir setzen uns So. gemeinsam hin und suchen - vor So. käme ich ohnehin nicht dazu.
[silent:arts] hat geschrieben:ich bringe heute noch eines zu Hermes wenn Du möchtest.
möchtest Du Haufe oder Lundahl?
Vielen Dank, aber ich glaube, dass es einfacher ist, Wolfgangs Modul zu nehmen.
Darius

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

OK Kubi, lass uns telefonieren, wie wir das deichseln.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Aufgrund der vielen PSU Anfragen von nicht GDIY511 Bauern :D

Änderungen um Volkers POS48 oder FP48 PSU PCBs zu verwenden.

Natürlich geht auch alles andere was +24V und +48V ausspuckt :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

So, nachdem Darius mich heute besucht und wir den ganzen Nachmittag schwer geabeitet haben (also Darius hat gearbeitet und ich habe ihn moralisch unterstützt) ist das Knack-Problem gelüftet. Zunächst ein kurzer Eindruck, wie anstrengend das heute war:

Bild

Und hier das Ergebnis: Der Kondensator C7 ist auf dem Schaltplan und in der Platine falsch herum eingezeichnet.

Bild

Einfach auf der Platine umdrehen und alles ist gut.

Ihr werdet danach immer noch ein ganz leichtes Geräusch beim Umschalten hören, das ist aber bei einem Stufenschalter wohl nicht zu vermeiden.

Hier noch ein paar Erfahrungen, die wir nebenbei gemacht haben: 1. Im Bereich des Gainschalters liegen die Lötpunkte sehr dicht zusammen. Reste von Flußmittel führen hier zu kleinen Kriechströmen, die die Werte etwas verschlechtern. Es lohnt sich hier also sauber zu machen. 2. Der Trimmer an Stelle von R6 ist auf jeden Fall empfehlenswert, da die 470 Ohm zumindest un Meinem Fall deutlich vom Ideal abweichen. Hier lohnt sich das einmessen auf jeden Fall.

So, das wars. :D
Wolfgang

Antworten