Endstufe reparieren. Allgemeine vorgehensweise???

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
dimok
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 21, 2009 8:58 am
Wohnort: Berlin

Endstufe reparieren. Allgemeine vorgehensweise???

Beitrag von dimok »

Hallo Leute.

Habe eine Endstufe hier (AB International 950LX, 2x600W Bipolar)
ein Kanal ist tot.
Der ruhestrom-einstell-transistor, der immer wärmegekoppelt an die endtransistoren wird, ist sichtlich defekt (hat der eigentlich einen richtigen Namen???)

Was wäre eine richtige vorgehensweise beim reparieren?
So die grundlegenden schritte. z.B.
Endtransistoren abklemmen, ruhestrom(bias) runterdrehen,
mit wenig Rail-spannung versuchen u.s.w.

Klar könnte ich das auch reparieren lassen aber der Amp ist nicht viel Wert und der lerneffekt bleibt dann aus.

Sig. generator, oszi, messgerät und enthusiasmus sind vorhanden.
Ach so, schaltpläne habe ich auch.

Hat jemand tips, tricks, erfahrungen die er teilen möchte
Bin für alle vorschläge dankbar

Dimok
DIY ist teuer, raubt den letzten Nerv und macht unglücklich.......

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Hm, poste doch mal die Schaltpläne, vielleicht kann dir dann jemand besser helfen. So ins blaue geraten: Ich würde wahrscheinlich erst mal versuchen rauszufinden, welche Transistoren offensichtlich zerstört sind und die austauschen. Evtl muss man dabei auch selektieren. Dann könnte ein symmetrisches Netzgerät mit Strombegrenzung beim testen / messen hilfreich sein. Endstufen haben ja leider unangenehm viel Energie im Netzteil, wenn da was falsch ist, hat man schnell mal nen Satz Endtransistoren 'entwertet' und noch mehr schwarze Flecken auf der Platine...

Michael

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hi Dimok

besteht das Problem noch?
Als erstes würde ich auch die Endstufentransistoren auslöten und durchmessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens einer oder mehrere einen Kurzschluss haben. Das erklärt auch deinen verklumpten Treibertransistor. Ansonsten sind die Schaltpläne natürlich hilfreich!
Achso, wenn du einen oder mehrere defekte Endstufen Ts hattest check mal vor der Inbetriebnahme den Netzgleichrichter. Manchmal verkraftet der den hohen Strom nicht, der fließt, bevor irgendeine Schutzschaltung greift.
Und auch gut ist, immer alle Transistoren zu tauschen. Manchmal reichen die Unterschiede, die sich zwischen ein paar Herstellungsjahren ergeben, aus um direkt weitere Transistoren zu killen!

mfg

Antworten