Eingangsübertrager Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Eingangsübertrager Problem

Beitrag von Mono-Peter »

ich habe ein altes Pärchen Klein und Hummel OZ Monitorboxen bekommen, die leider in schlechtem Zustand sind. Nachdem ich den Endstufen neue Elkos verpasst habe funktionieren sie zwar, aber leider sind bei beiden die Eingangsübertrager durch, kein Durchgang. Ich gehe jetzt ganz unfein direkt nach dem EÜ rein, also mit dem symmetrischen Signal auf die Platine. Das funktioniert zwar, die Dinger klingen super, aber ich habe auch einiges an Störgeräuschen bzw. empfange permanent Deutschlandradio... Leider habe ich keine Infos über die verwendeten Übertrager, laut Manual haben die Endstufen einen Eingangswiderstand von 5kohm. Kann mir jemand sagen, was die Widerstände vor dem EÜ sollen? Wird damit die Eingangsimpedanz erhöht? Kann ich nun den EÜ durch einen neuen ersetzen und die R1-R4 einfach übergehen? Bin für jeden Tip dankbar!!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die Widerstände vor dem Übertrager stellen einen symmetrischen Spannungsteiler dar und senken den Pegel ab. Wenn du einen ausreichend dimensionierten Übertrager zur Hand hast, kannst du dir die Widerstände sparen.
Darius

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

Vielen Dank ! Ich brauche also einen Symmetrieübertrager mit ca 5kohm Eingangsimpedanz, hast Du da einen Tip?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nein, den brauchst du nicht ganz so.

Der Übertrager ist durch den Trimmer terminiert, d.h. wichtig für dich ist, dass der Übertrager 1. Linepegel auf der Primärseite problemlos verkraftet und 2. er auf der Sekundärseite mit 25kOhm zu terminieren ist. Ob das nun ein 25k:25k (1:1)-Übertrager ist oder 6,25k:25k (1:2)-Übertrager ist, spielt keine Rolle, Pegelunterschiede kannst du mit dem Trimmer korrigieren.

Wenn du z.B. nur einen 10k:10k-Übertrager findest, dann kannst du dafür einfach den Trimmer gegen 10kOhm tauschen.
Darius

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

oh Mann, ich habe zwar vor ewigen Zeiten mal ein Semester Kommunikationstechnik an der TU studiert, aber das mit den Übertragern und Widerständen ist für mich immer noch halb-Bahnhof... Aber vielen Dank für die Erklärungen! Der Trimmer ist der Lautstärkregler am Verstärker, der ist eh ganz offen. Spielt der trotzdem noch eine Rolle?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, natürlich ist der Trimmer wichtig.
Wenn du einen Übertrager einsetzt, der das Signal hochtransformiert und du den Spannungsteiler davor nicht mehr hast, dann könnte es sein, dass es etwas zu laut wird und/oder die Elektronik im Lautsprecher mit einem Linepegel am Eingang bereits übersteuert wird und anfängt zu zerren. Den Trimmer kannst du dann dafür benutzen, den Pegel abzusenken - falls du das nicht am Mischpult machen möchtest.
Darius

Antworten