DIY CNC Fräse Empfehlung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Sampa
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 26, 2011 11:11 pm

DIY CNC Fräse Empfehlung

Beitrag von Sampa »

Ich würde gerne in die Welt des CNC Fräsens einsteigen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Gerät.
Selbst bauen wäre durchaus eine Option. Kennt wer die Tron? Bearbeitet werden sollen hauptsächlich Metallgehäuse und Sperrholz bis ca 5mm.

Wo sollte ich mich denn mal umsehen ?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Sampa, und herzlich willkommen!

Hier im Forum geht es ja hauptsächlich um Audio-Elektronik.

Ein paar CNC Fräser sind hier am Start, darunter auch Großmeister dieser Kunst.
Aber in einem reinen CNC Forum wäre die Frage doch sicher besser aufgehoben :?:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hallo Sampa!

Komplett selber bauen nur, wenn du so RICHTIG fit bist in punkto Metallverarbeitung, und eigentlich auch nur dann, wenn du irgendwo Zugang zu ner richtigen Fräse hast, auf der du die Metallteile für die zukünftige eigene Käsefräse machen kannst.

Die Tron sieht ja ganz nett aus, aber man beachte, dass auf der Tron-Page (ehrlicherweise) steht, dasss sie nur Holz und GFK kann - also nix mit Bearbeitung von Metallgehäusen.

Die CNC-Fräserei ist wie ein großes schwarzes Loch, in dem du die ersten Jahre verschwindest, nix mehr von der Welt mitbekommst und dann irgendwann langsam mit etwas Überblick wieder herauskommst :D ich hab mittlerweile 2 CNC-Fräsen, und spreche aus Erfahrung :roll:

Nicht zu unterschätzen sind die ganzen Kosten für weiteres Zubehör: Vakuumtisch, Seitenkanalverdichter dafür, Umhausung der Fräse, Minimalmengen-Kühlung-Schmierung plus zugehörige Druckluftanlage, HF-Frässpindel samt Umrichter und Wasserkühlung, Absauganlage usw. Stell dich mal auf 5 bis 15 Kilo-Euro ein, wenn du wirklich vernünftig Metallgehäuse und Frontplatten fräsen willst.

Ich würde dringend empfehlen, erst mal ein halbes Jahr lang in "Peters CNC-Ecke" abzuhängen und die ganzen Threads von Leuten zu lesen, die auch ne Fräse kaufen oder bauen wollen - das bildet ungemein.

Soll jetzt nicht nur abschreckend wirken, denn das Ganze macht durchaus höllischen Spass!

Toff

v475
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 19, 2011 9:52 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von v475 »

Ich habe seit vielen Jahren eine High-Z und kann nur sagen wenn Du in CNC einsteigen willst dann kauf Dir am besten gleich eine vernünftige, halbwegs professionelle Maschine.

Die High-Z ist für den Preis nicht übel, bitte nicht vergessen das Du gerade in der Anfangszeit wahrscheinlich ein halbes Vermögen für Versuche und learning-by-destroying ausgeben wirst.

Fräser sind richtig teuer und gehen einfach oft kaputt.
Gerade kleine Stichel oder Fräser zum Gravieren von Frontplatten....wirklich Wirtschaftlich ist das nicht unbedingt.

Spaß macht´s aber schon...

Antworten