wima mks3 ersatz

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

wima mks3 ersatz

Beitrag von jona »

Hallo Leute,

es gibt scheinbar keine wima mks3 5% mehr..
kann man die wima fkp2 dafür nehmen ?

danke & viele Grüße,

jona

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

MKS bestehen aus metallbedampfter PE Folie, FKP aus Polypropylen- und MetallFolie. FKP sind von den technischen Daten her gesehen näher am theoretischen Ideal eines Kondensators als MKS. Wenn du dich an Kapazität, Spannung und Rastermaß hältst wirst du sehen, dass du kaum einen FKP Ersatz für die MKS finden wirst, da die Konstruktion durch die Folienschichtung geometrisch größer wird.
Nimm einfach andere MKS, MKT oder wenn es eine Verbesserung sein soll MKP oder Styroflex, Hauptsache die drei Hauptdaten passen. (Klangesoteriker bitte weghören)
Jens

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

danke Jens...
also auf dem mks-3 den ich ersetzen will steht nur:
0,1uF
100-B
ST 21


ich bin mal davon ausgegangen das sich das alles, bis auf die Kapazität, auf Breite und Stärke bezieht... das teil ist 1cm breit und ein bisschen über 2mm stark.. spannungstechnisch steht nichts drauf.
ein FKP 2 100 PF 100V 2.5% wäre halb so groß, wäre also kein Problem vom Platz her...
kannst du mir evtl. nochmal helfen wg. Spannung.. hab ich da was falsch verstanden ?

gruß,

Jona

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

0,1µF ...
100pF ...

da war doch was dazwischen :scratch:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

:oops:
nano...
aber wie schauts mit der spannung aus ?
sind die werte die ich gepostet hab nur das rastermaß ?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Rastermass geht aus den daten nicht hervor.

Bei den alten MKS3 gehe ich mal von 7,5mm aus?
Dann sollte Dir mit MKS4 geholfen sein.

Anwendung (Schaltplan) wäre für die Spannung auch hilfreich.
100nF klingt irgendwie nach Entkopplung ...
Alles ohne Röhre / nicht im Netzteil oder Fernseher = 63V sind ok.
Mal so grob über den Daumen gepeilt :D

Für Neuentwicklungen würde ich MKS2 verwenden.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

ist für ein neumann-modul sk-k kopfhörer-verstärker-kassette..

danke für die info..

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

SK = Sonderkassette
K = Kopfhörer

Ist besagte Kassette überhaupt aktiv?
Meistens nur ein Lautstärkeregler.

Wie auch immer, Neumann zu der Zeit als es noch Kassetten gab:
mit allem über 24V bist Du auf der sicheren Seite
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

schaut mir schon ziemlich aktiv aus das teil..
weisst du was der unterschied ist zwischen sk/k und sk/k-e ?
ich kann in den schaltplänen keinen unterschied erkennen...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

jona hat geschrieben:weisst du was der unterschied ist zwischen sk/k und sk/k-e ?
ich kann in den schaltplänen keinen unterschied erkennen...
Immerhin hast Du Schaltpläne :cool:

Ich kenne das von Neumann so:
SK = Sonderkassette
/K ist mir neu, bedeutet aber offensichtlich Kopfhörer

die SKs die ich kenne, sind immer SK-A / SK-B / ... SK-N
für jedes Projekt mit Sonderkassetten bei A angefangen.
d.h. ich kann aus unserem Mischpult 1 nicht die gleiche SK-A mit Mischpult 2 tauschen :x

Könnte also sein, das Deine SK/K und SK/K-E Kassetten identisch sind - aber aus zwei verschiedenen Pulten / Aufträgen.
(in letzterem hat es dann event. verschiedene SK/Ks gegeben)

Dieser Logik folgend kann ich aber eventuell SK-A mit SK-B der verschiedenen Pulte tauschen :cool:
Denn Georg hat auch nicht jedesmal alle Sonderwünsche neu erfunden ...

Aber nichts genaues weiss ich nicht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

bei mir hat das tauschen gleichnamiger kassetten immer geklappt.. nur mit der sk/k nicht, wo eigentlich ne sk/k-e rein sollte... dann hab ich die mal aufgeschraubt und mir ist besagter wima mks-3 entgegen gekommen... ich dachte mir evtl. liegt es ja daran ?

danke für die Info...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Mal so ne blöde Frage:

Ist Dein Neumann Pult / die Kassetten vom SFB (hast ja Berlin im Profil hinterlegt)?
Wenn ja - weisst Du aus welchem Studio / Sendekontrolle / Bezeichnung?

Könnte Montag ja mal sehen ob noch Unterlagen vorhanden sind :lol: :lol: :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

danke für dein angebot.. ne ist ein n20 vom br... und die unterlagen hab ich auch... aber im schaltpläne lesen bin ich leider nicht so gut.. ..

Antworten