Green Pre PSU Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Green Pre PSU Problem

Beitrag von Benny »

Moin moin.

Ich hab die PSU für meinen Green Pre schon vor ca zwei Wochen fertig gebastelt. Da funktionerte alles perfekt. An den Ausgängen hatte ich wie erwartet +15V 0 -15V und an der Abzweigung für Phantom Power hatte ich mit dem Trimmer genau 48V justiert. Seit ich das Ding dann gestern wieder eingeschaltet hab und nochmal gemessen hab, kommen aber keine 48V mehr aus dem Anschluss für Ph sondern 63,2V. Wenn ich versuche mit dem Trimmer was zu justieren, kann ich die Spannung nur noch erhöhen, komme aber nicht unter 63V.
Hat da jemand ne Ahnung woran das liegen kann. Der Rest vom GreenPre läuft nämlich perfekt, nur Phantom wollte ich noch nicht anklemmen. 63V erscheint mir ein bißchen hoch.

Die PSU ist von http://www.diyfactory.com/projects/gree ... s02bcp.pdf

Benny

Jan [audiokits]
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 30, 2007 8:32 pm

Beitrag von Jan [audiokits] »

hast vielleicht einen kurzen gegen gnd gehabt an der phantomspannung und der transisor oder die z-diode is durch?
http://www.audiokits.de - professionelle Studioelektronik als Bausatz

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich denke mal, dass es an nem Kurzschluss lag. Hab nochmal alle Widerstände nach Wert gecheckt. Sind alle o.k. Trimmer ist in Ordnung. Dann kann eigentlich nur der TIP121 im Eimer sein oder die Diode.
:evil:
Hatte aber bis jetzt noch keine Lust dran zu basteln. Ein Bekannter hat mir ne andere PSU geätzt, die werde ich Montag mal bestücken.
Aber die erste bekomme ich auch noch zum laufen. Wäre ja schade... :wink:

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hey Leute.

Ich hab in der Zwischenzeit nochmal die NEW PSU von PeterCs homepage gebaut um meinen dual green pre zu betreiben.
http://1176neve.tripod.com/id26.html
Die funktioniert bei mir auch ca ne halbe Stunde oder so ohne Probleme und dann haut es mir immer im -15V Bereich der Schaltung den 100nF/35V Tantal zwischen Gleichrichter, 0V und dem 1000er Elko rechts unten raus. :twisted:
Also ich denke zumindest, dass es daran liegt. Ich hab den Tantal jetzt schon drei mal getauscht. Dann hat es ne kurze Zeit funktioniert und dann ist mir die PSU wieder gestorben. Der +15V Teil und die Phantomspeisung funktionieren dann noch. An den Anschlüssen hab ich dann immer +15V und ca 30V Phantom. Nur die -15V haut es immer raus. Woran könnte denn das liegen?
Wäre cool, wenn da jemand ne Ahnung hat.

Gruß Benny

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Tantal? Von Reichelt oder so? Tu doch mal testweise nen normalen Elko rein. (Grund: +/- ist schonmal blöd beschriftet)

Hast Du an der PSU schon was angeklemmt?

Wie wärs denn mit ner dritten PSU? :roll: :wink: Beim dritten mal klappts meistens.

http://www.nrgrecording.de/tempfolder/u ... _psuV2.pdf

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich hab mal auf Anraten von Peter Cornell die Tantals gegen Polyester ausgetauscht. Bis jetzt läuft alles noch wunderbar. Mal sehen, ob die zwei Kanäle GreenPre heute Abend durchhalten. Ich hab gleich nen Recording. :?

Antworten