A77 oder B77

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

A77 oder B77

Beitrag von sangeet »

Von Revox gibts bei ebay immer wieder günstige Angebote. Ich frag mich grad ob es ne A77 oder B77 sein sollte. Einsatz wäre aufm Drumbus oder auch mal ne Stereosumme.

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi,

ich würde leicht provokant sagen: keine der beiden, denn das sind HIFisch Kisten.
In letzter Zeit sind ein Telefunken M28 in der Bucht gewesen oder gleich was richtiges: eine Telefunken M15A. Da hast Du was fürs Leben.

Wenn es denn unbedingt Revox sein soll und Du eher ein Effektgerät haben möchtest, wäre eine G36 Röhrenmaschine vlt. was für dich. Allerdings sind die nicht so ganz billig, wenn sie in gutem Zustand sind, Stichwort Jäger und Sammler

Wenn Du eine moderne Maschine suchst, frag mal Jens, er möchte sich meines Wissens von seinen Schlumberger Maschinen trennen....

Gruß, Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

man sollte die A77 nicht schlechter machen, als sie ist.
Wenn er eine A77 in der ORF-Ausführung findet, hätte er schon ein wunderbares Gerät, das nicht totzukriegen ist.
Eine M15 ist natürlich eine ganz andere Kategorie, vor allem mit Telcom. Aber nicht jeder hat den Platz dafür...:-)

Gruß aus Berlin

MarkusP.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe wie schon erwähnt wurde Schlumberger F500 und im Geschäft sowohl M15 als auch M21. Klanglich ist die M15 das beste was ich an Senkelmaschinen kenne. Vom Handling sind die M21 deutlich besser, aber meistens nutzt man die Maschinen nicht mehr zum editieren, sondern nur wegen des Sounds. Deshalb denke ich sind M15 die bessere Wahl.
Jens

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi,

genau wegen der Platzproblematik (und den Kosten) hatte ich ja, die leider verkannte M28 vorgeschlagen.

Ich muss zugeben, das ich diese KleinenTelefunken liebe, mit oder ohne Telcom. Das extrem schöne ist, das es nur sehr, sehr wenige aktive Teile im Signalweg gibt. Wenn mich mein Gedächniss jetzt nicht betrügt, sind es ganz 4 Transistoren Input-> Kopf.
Das mag mit ein Grund sein, das sie in meinen Ohren so gut klingen...

Gruß, Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

MarkusP hat geschrieben:Hallo auch,

man sollte die A77 nicht schlechter machen, als sie ist.
Wenn er eine A77 in der ORF-Ausführung findet, hätte er schon ein wunderbares Gerät, das nicht totzukriegen ist.
Eine M15 ist natürlich eine ganz andere Kategorie, vor allem mit Telcom. Aber nicht jeder hat den Platz dafür...:-)

Gruß aus Berlin

MarkusP.
Also: ne A77 gibts bei ebay ab 100€, viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben :-)
Was ist ORF-Ausführung?

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Also: ne A77 gibts bei ebay ab 100€, viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben :-)
Was ist ORF-Ausführung?
Hallo auch,

die A77 in der ORF-Ausführung (Österreichischer Rundfunk) ist eine A77 in der High-Speed-Version (38/19 cm/sec) mit (trafo!)-symmetrischen Ein- und Ausgängen, sozusagen die "rundfunktaugliche" A77.
Die Entzerrung ist dann ebenso, wie bei Studiomaschinen, nach DIN/CCIR und nicht nach NAB. Der Bandfluß ebeso nach Rundfunknorm, wie auch der Tonkopf. Sozusagen die M15 des kleinen Mannes :)

Näheres hier: http://www.theimann.com/Analog/A77/Spezial/index.html

Die dort erwähnte Dolby B Variante habe ich sogar auch noch...
Die Internetseite ist aber nicht von mir.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

P.S.: Wenn A77, dann auf jeden Fall die 38/19 cm/sec-Ausführung, die dürften dann in der Bucht schon etwas seltener zu finden sein. Die billigen sind in der Regel die absoluten Heimmaschinen mit 19/9,5 cm/sec.

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

die B77 wurde nicht umsonst etwas aufgemotzt als PR99 in unzähligen Rundfunkstudios benutzt, ich benutze eine B77 mit Varispeed und man kann ohne Probleme damit im Studio arbeiten.

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi,

bei welchem Runfunk waren denn B77 oder PR99 ? Doch nicht bei der ARD. Die Maschinen haben doch viel zu viele Phasenprobleme, als das die durch die RBT gekommen wären, oder täusche ich mich ?

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo Peter,
die PR99 habe ich beim SWR, HR und beim ZDF gesehen, dazu noch bei RTL und RNF. Ob die allerdings gleichwertig der M15 eingesetzt wurden oder als Zuspieler weiss ich nicht, aber konzipiert und verkauft wurde sie als professionelle Maschine.
Viele Grüße,
Peter

Antworten