Mischpult is feddich (aber nur das Soundcraft)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Mischpult is feddich (aber nur das Soundcraft)

Beitrag von nrgrecording »

Eins meiner langjährigen Projekte is feddich geworden. Datt jute Soundcraft 2400. Eins davon hatte ich vor 2 Jahren schon verkauft.

Bei diesem hier ist der komplette Rahmen neu lackiert worden, neues Leder für Handballenablage, Schräubchen neu (M3,5 komisches Maß), alle Eingangsfader neu, Holzseitenteile neu lackiert, PSU recappt, neue Flachbandleitungen, neue Flachbandsteckverbinder an den Insert/Returns/Line Outs, Lötstellen nachgelötet, defekte Potis ausgetauscht, ein Blindblech für vier fehlende Kanäle gebastelt, alle VU Meter Birnchen rausgeschmissen und LEDs reingelötet (mit abgeschliffener Linse für 'breites' Licht).

Das Teil ist aus Hamburg. Es fehlte das Netzteil weil jemand gedacht hatte es wäre eine total coole Endstufe, war's aber nicht. Und 4 Kanäle und der Masterkanal fehlten weil einer die total coole Idee hatte darauf ein 4-Kanal Mischpult zu bauen.

So, dann kann ich ja bald mit dem Harrison-Pult anfangen. :D

Bild

Bild

Bild
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arzt]
Beiträge: 22
Registriert: Mi Okt 10, 2007 8:44 pm

Beitrag von [silent:arzt] »

Gratulation!
Hochachtung!
Respekt!
Annerkennung!

Damit das nicht erneut passiert empfehle ich einen Cocktail aus
Atosil, Neurocil und Haldol, geschüttelt mit einer Prise Diazepam.

Das sollte Dir helfen :D

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

BOAH!!!

In diesem Dimensionen hab ich noch nicht gebastelt :oops:
Schaut seeeeehr anständig aus... was machen die Bauarbeiten?


Gruß,

Chris

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

sehr, sehr ordentlich !!

sogar die Holzpanele geölt :)

ist der Kanal mit dem gelben Fader nicht der Master?
Wo hast Du den denn "herbeigezaubert" ?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arzt] hat geschrieben:Cocktail aus Atosil, Neurocil und Haldol, geschüttelt mit einer Prise Diazepam.
Klingt lecker! Probier ich mal aus. (schmeckt vielleicht besser als Ethanol, Verdünnung und Aceton was ich hier sonst immer einatme) :wink:

[chefducuisine] hat geschrieben:In diesem Dimensionen hab ich noch nicht gebastelt . Schaut seeeeehr anständig aus... was machen die Bauarbeiten?
In sachen Bauarbeiten gehts dem Ende zu. Die neue "bar" ist soweit feddich. (55" LED TV, 8fach HDMI Umschalter... PS3 und Move Controllerzeug muss noch rein, Lounge Couch ist letzte Woche gekommen, Dinerbänke Tisch und Stühle sind fertig, Laminat, Zwischendecke, Ceran 5-flammen Gasherd, 2x 40 Liter Grill, Mikrowelle und Konvektionsofen, Kühlschrank, 2000€ Kaffeemaschine, Beamer mit Motorleinwand, Musikanlage mit 1kW Bass, DMX Dimmersteuerung ist soweit fertig. Hab noch 2 Endstufen gekauft für die 4 Bass Shaker unter den Dinerbänken und den 1kW Bass Shaker unter der Couch.
Einen 19" Serverschrank für 5 Endstufen, Router, Switch, Telefonanlage ist auch neu angekommen. Hab auch ein paar HDMI Verlängerungen gekauft, damit soll z.B. der Bildschirm vom Regieraum auf den Monitor im Schlagzeugraum und zum Monitor am E-Drum Set gespiegelt werden und das Bild soll auch in der bar sichtbar sein.
Es sollen aber auch noch Kameras eingebaut werden damit man in den Schlagzeugraum und Regieraum schauen kann (und den Mainmix hören)

Ich müsste noch ne SAT-Anlage installieren, ein Kapselhotel bauen, das Harrison Pult renovieren und die noch unfertigen 50 DIY Geräte zu Ende bauen.
[matthias] hat geschrieben: ist der Kanal mit dem gelben Fader nicht der Master?
Wo hast Du den denn "herbeigezaubert" ?


Ja genau, gelb=master. Den habe ich aus einem Pult aus Californien. Hatte ich per zufall mal im Internet gefunden. Ohne Master wär's blöd geworden.
Allerdings hätte man aus den ganzen Potis auch ein paar coole EQs zaubern können. Die Potis sind sensationell (preh). Da kratzt nix - und das nach mehr als 20 Jahren. Radiohm Potis geben schon nach 5-10 Jahren nach, aber die sind ja jetzt auch pleite. Ein Kollege aus Berlin hat aus seinen Soundcraft EQs einfach SSL EQs gebastelt - allerdings ohne Q-Regler. Wenn ich mir selber ein Pult bauen würde dann würde ich mir vielleicht so ein soundcraft kaufen und Potis, Rahmen und Patchbay davon benutzen.
Auf jedenfall konnte ich aus den letzten 3 Pultrestaurationen genug Erfahrungen für die nächste Pultrestauration sammeln. :wink:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Da wird man ja neidisch :shock: Fertig !!! mit der Pultrestauration. Da muss ich bei mir wohl einige Jahre Geduld haben. Gratuliere. Es tröstet aber, dass die nächste Baustelle bei dir schon da ist :D
nrgrecording hat geschrieben:In sachen Bauarbeiten gehts dem Ende zu. Die neue "bar" ist soweit feddich. (55" LED TV, 8fach HDMI Umschalter... PS3 und Move Controllerzeug muss noch rein, Lounge Couch ist letzte Woche gekommen, Dinerbänke Tisch und Stühle sind fertig, Laminat, Zwischendecke, Ceran 5-flammen Gasherd, 2x 40 Liter Grill, Mikrowelle und Konvektionsofen, Kühlschrank, 2000€ Kaffeemaschine, Beamer mit Motorleinwand, Musikanlage mit 1kW Bass, DMX Dimmersteuerung ist soweit fertig. Hab noch 2 Endstufen gekauft für die 4 Bass Shaker unter den Dinerbänken und den 1kW Bass Shaker unter der Couch.
Toll. Klingt aber eher nach einer super Jungesellenbude, als nach einem Studio. Ziehst du da ein ?

Gruß
Wolfgang

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Respekt!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Sehr schön gemacht!!! Bald ist auch mein Scorpion vorführbereit ;-)
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

wowi hat geschrieben:Toll. Klingt aber eher nach einer super Jungesellenbude, als nach einem Studio. Ziehst du da ein ?
Hautpsache der Rest der Band ist aus'm Regieraum raus... desto entspannter kann man arbeiten. (jedenfalls war das so meine Idee)
jensenmann hat geschrieben:Sehr schön gemacht!!!
Danke, ich glaube nach 3 Pulten bin ich jetzt bereit für die Restauration von einem 'Männerpult'. :D
jensenmann hat geschrieben:Bald ist auch mein Scorpion vorführbereit
Hast Du zufällig Langzeiterfahrungen in Sachen Kontaktmittel?

"ELECTROLUBE EML" sollen die Neve Jungs wohl benutzen
"CAILUBE DEOXIT" nehmen auch viele
"TESLANOL OSZILLIN" haben schon 2 Leute benutzt um die Schalterchen von ner Harrison wieder flott zu machen.

Sprühste das an die Stelle vom Schalter wo der Haltemechanismus is? Oder schneidest Du mit nem Dremel ne Ecke der Abdeckung raus um an die Kontakte zu kommen? (hab ich schonmal irgendwo so gesehen). Einfach die relativ unkontrolliert die Sprühdose draufhalten macht die Platine darunter
auch nicht schöner.

Die Leitplastikpotis im Harrison scheinen noch alle prima zu funktionieren, würde sie aber gerne mal nachschmieren, hast Du nen Tip zu Leitplastik Kontakt/Schmiermittelchen? Penny&Giles soll man ja auch eher mit destilliertem Wasser reinigen - aber da die Potis genietet sind will ich da kein Wasser reinfummeln wenn ich das nicht mehr abwischen kann.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das TAC hat nicht so gute Potis drin. Die doppelstöckigen, teuren Potis habe ich alle mit Caig deoxit F100 und F5 gereinigt. Da hatte ich >95% Erfolg, auch mit dem üblichen TAC Problem, dass das unter Poti sich mit dem oberen mitdrehen lässt. Die billigeren Potis habe ich ausgetauscht. Bei Schalter kratzt nur was, wenn die Kontaktmaterialien im Eimer sind. Ergo tauschen. Da halte ich nichts von sprühen. Im Laufe der Zeit diffundiert die Federschicht (Kupfer) unter der Kontaktschicht nach oben durch, verdrängt das Kontaktmaterial und oxidiert dann. Dagegen hilft kein Spray.
Wegen Leitplastik frag doch mal ganz unverbindlich bei Colin (audiomaintenance.com / slenderchap im Amiforum) um Rat an. Er ist P&G Servicetechniker.
Jens

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

sprühen würd ich nur in den Deckel von der Dose und dann die Flüssigkeit mit einer Einwegspritze mit Injektionsnadel aufsaugen. (Spritzbesteck gibts beim Hausarzt/Apotheker/Drogenberater Deines Vertrauens). Die Nadel kommt auch in die ITT/Shadow/Schlafaugen-Taster rein. Mit Oscillin hatte ich hin und wieder gute Erfahrungen gemacht, sofern es nur eine Oxydschicht war.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Frank, Lob, Respekt und Anerkennung!

Verrückt, aber genial! :wink:
Darius

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Wow, chic.
Nach geschätzten 4 Wochen Bastelarbeit in und um mein Mitec-Pult kann ich mittlerweile ein wenig einschätzen, was das für ein Haufen Arbeit war.

Genial!!!
Benny

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mischpult is feddich (aber nur das Soundcraft)

Beitrag von chriss »

nrgrecording hat geschrieben:... Schräubchen neu (M3,5 komisches Maß) ...
siehe hierzu einen älteren Thread:
chriss hat geschrieben:... folgende Frage: Die Schrauben für die Module: Was sind das für Maße, ist das Zollgewinde und falls ja, wo gibt's die? Wie man sie schwärzt, habt Ihr ja gut beschrieben, obwohl - nee: Die Bezeichnung für diese Brünierungstinktur habe ich nicht gefunden, und wo es sowas zu kaufen gibt...
nrgrecording hat geschrieben:Also beim meinen 2400er sind das normale metrische Schrauben. Ich hab da im Moment noch die alten Schrauben drin, werde die aber alle gegen nicht durchgerostete tauschen :wink:
Probiere doch einmal folgende brünierte/geschwärzte Schrauben von Farnell. Das sind M3x6 Bestell Nummer: 885-2693
Wenn normale M3 Schrauben passen und die Länge ok ist - dann sollten die schwazzen Schrauben auch passen...
Aber genug der Häme: Was für Schrauben hast Du denn nun benutzt, bzw. wo gekauft?

Ich vermute, der erwähnte Mann mit den SSL-modifizierten EQs ist ein Studio-Nachbar von mir. Hat auch die Summierstufe gegen eine Neve-Schaltung getauscht, right?

Ach so: Ansonsten noch Gratulation zur vollbrachten Renovierung! Ich staune aber, dass du das Reservepult verkauft hast, bevor dieses hier fertig war. Auch hättest Du deinen Rahmen doch voll ausstatten können und das andere Pult minus 4 Kanäle verkaufen. Warum dieses nicht?

Gruß
Christian

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Mischpult is feddich (aber nur das Soundcraft)

Beitrag von nrgrecording »

chriss hat geschrieben:Was für Schrauben hast Du denn nun benutzt, bzw. wo gekauft?
M3,5 - wo ich die gekauft habe weis ich natürlich nicht mehr, aber es waren keine brünierten.
chriss hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:Ich staune aber, dass du das Reservepult verkauft hast, bevor dieses hier fertig war. Auch hättest Du deinen Rahmen doch voll ausstatten können und das andere Pult minus 4 Kanäle verkaufen. Warum dieses nicht?
Alles muss raus was keine Miete zahlt! :wink:
Das zuletzt verkaufte 2400er war sogar noch etwas besser weil es schon den Star-Ground-Mod hatte, warum ich aber beide Soundcraft 2400 verkauft habe: Ich habe mir eine noch größere und ältere Baustelle zugelegt, das Harrison 4032. Meine vorläufige Endstation. :roll: :wink: Ein Neve würde sich nicht lohnen und ein SSL mag ich vom Sound nicht, dynamics sind cool - aber den EQ finde ich fies. Hab noch 7 Kanäle SSL EQ hier rumliegen die ich aber nie eingetütet hatte. Die SSL Jungs haben sowieso einiges vom Harrison kopiert und da ich das komplette Pult zum Preis von 40 Eingangstrafos bekommen habe war das auch ne coole Sache. Surround kann's sogar auch schon und alle Bauteile kann im Bastelladen nachkaufen. Da kann man noch ohne Ende selber rummodifizieren wenn man will. Z.B. diese FlyingFader Automation die ich (und Kubi) mir da überlegt hatte, dann noch PhantomPower pro Kanal schaltbar machen, evtl. Summing Amps Mod, einen "digitalen" Kanalzug und MackieControl Steuermöglichkeit, neue LEDs bzw. neue Meter und/oder die RTWs die hier rumliegen reinfummeln als Overbridge und 800m Kabel liegen hier auch noch die drangelötet werden wollen. Mit dem soundcraft ist man zu schnell am Ende mit basteln... an dem Harrison habich noch Jahrelang Lötspaß. :roll: :D Außerdem wurde die meistverkaufte Platte der Welt nicht auf nem Soundcraft 2400, Neve oder SSL gemischt sondern auf genau so einem ollen Pult - dann wird die alte Mühle für mein kleines Homerecordingstudio auch reichen. :roll: :!: :?:

(das mit den Schrauben habe ich irgendwie nicht verstanden? Da gibts 2 verschiedene Arten von Schrauben im Soundcraft. Die Schrauben in den Modulen sind M3, aber die Schrauben die den ganzen Kanalzug im Rahmen fixieren sind M3,5)

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten