GSSL Spinnt - "Auto"-release verzerrt arg

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

GSSL Spinnt - "Auto"-release verzerrt arg

Beitrag von mokkinger »

Hallo zusammen,
wie der titel schon sagt "spinnt" mein GSSL leider etwas:
habe das gute teil schon seit ca. 2 jahren fertig, jedoch irgendwie selten und nie richtig benutzt; jetzt, nach umzug ins grosse studio sitzt er im rack prominent vor mir, und ich würde ihn nun doch sehr gerne für percussions/drums/beats nutzen, jedoch tut er einfach nicht wie er soll - und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob er jemals richtig getan hat :(
es ist ein stereo GSSL/Gyraf Comp mit dual Sidechain und Oxford mode, also die variante mit turbo-Board und 2 SC boards drin;

threshold, bypass u. makeup funktionieren, er komprimiert soweit. attack tut zwar, jedoch finde ich den unterschied zw. den zeiten kaum merkbar; mein problem ist das release: 0.1 - 0.6 s tun zwar, bei 1.2 sek klingt er plötzlich sehr anders (lauter und nicht logisch, als ob er da kaum komprimieren würde) und vor allem im auto-mode verzerrt er, sobald man mit den threshold merklich aktiv wird; also bei TH ganz zu klingt alles eigentlich wie im bypass mode, sobald ich den threshold aber auch nur 1/5 aufdrehe verzerrt er eigentlich nur noch unschön, so dass dieser modus nicht brauchbar ist;

nun habe ich bereits die widerstände der einzelnen release-zeiten auf dem controller-board am release-pot gecheckt, sind alles die korrekten werte; da ich kein crack im fehlersuchen bin, und mir nicht klar ist welche faktoren auf die release zeiten einfluss haben, würde ich mich über tipps disbzgl. freuen. ich dachte auch schon daran den comp mal komplett zu zerlegen, und einen ganz einfachen GSSL ohne sidechain und turbo-board daraus zu bauen, da auch das SC board bei mir nicht wirklich grossartige verbesserungen gebracht hat, ich finde er klingt am besten wenn SC auf off steht, jedoch im oxford-mode...

was ist den euer eindruck? wo fängt man am sinnvollsten mit der fehlersuche an, was liegt auf der hand etc???

danke für hilfe,
lg mark

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

hört sich nach oxydiertem/defektem Lorlin-Schalter für Release an.
Einfach zu verifizieren, indem Du eine temporäre Brücke über die aktuell geschaltete Releasezeit legst (z.B. zwischen Pol 'A' und Schaltstufe '5' für Stellung Auto-Release). Wenn das merkwürdige Verhalten nun verschwunden ist weil die temporäre Brücke parallel zum tatsächlich defekten Schalter nun die Verbindung herstellt, den Schalter austauschen.

Gudd Lack.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

hey, danke dir für den tip! das werd ich heut abend direkt prüfen, und feedback geben!

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

was soll man sagen: du hattest recht!! oder zumindest war irgndwas mit der verkabelung / oder dem lorlin nicht i.o. - hab das teil getauscht und neu verkabelt (da es eines dieser purusha-cases ist passt natürlich das control-pcb NICHT zum case :(...daher sind alle lorlins extra verkabelt...) und siehe da: auto-mode klingt "wie neu" :)

also nochmals tausend dank, bin grad richtig begeistert von dem GSSL - so gut klang er noch nie! bekomme grad direkt lust mir noch 1-2 von den dingern zu bauen...aber dann definitiv mit der neuen "all-in-one" platine. oder gibts da eine andere empfehlung? super-sidechain-board brauch ich nicht wirklich, find das macht den sound nicht wirklich besser...

Mark

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

mokkinger hat geschrieben:da es eines dieser purusha-cases ist passt natürlich das control-pcb NICHT zum case
Argh, ich hab sogar 2 GSSL Cases von dem und hab "schon" die Lorlins auf die Platine gelötet, natürlich ohne vorher zu kontrollieren, ob das passt. :roll:

Wäre ich blos mal schneller mit löten, hätte ich das früher entdeckt und wesentlich weniger Gehäuse von dem gekauft.
Den letzten beißen die Hunde. :-(

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Versuch doch, die Gehäuse wieder loszuwerden. Da guckst Du ein Leben lang drauf...

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

hehe, stimmt, holger. deine cases sind schon von ganz anderer quali... da schau ich auch immer wieder "neidisch" drauf, gestern erst wieder auf deinen pico!

ich find aber das eigentlich ärgerliche ist das ganze tamtam drumrum, diese krasse geldmacherei und das ganze layout-kopieren...darum lieber selber cases machen als sie von ihm kaufen. mein GSSL schaut eigentlich ganz okay aus, nur war halt der ganze act mit der front / lorlins verkabeln total unnötig, und mit turbo, 2 SSC und der front wirds mega eng in dem case!! und der 1176 dual kommt find ich auch recht gut daher in seinem blauen case:

Bild

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Organisator hat geschrieben:Argh, ich hab sogar 2 GSSL Cases von dem und hab "schon" die Lorlins auf die Platine gelötet, natürlich ohne vorher zu kontrollieren, ob das passt. :roll:
Ich hab's eben mal gecheckt:
Das Ratio/Attack/Release Board mit den Lorlins passt bei mir. Das meinst Du doch mit Control Board, oder?

Allerdings habe ich ein anderes Case ohne Schaltmöglichkeit auf Turbo. Vermutlich ging das da platzmäßig nicht anders. *schweissvonderstirnwisch*
Ich bestelle jetzt bald die wenigen fehlenden Bauteile und werde das Teil dann hoffentlich bald mal fertig stellen. Turbo-Board habe ich schon, das CRC-Board war leider out-of-stock als ich die bestellt habe. Mal schauen, ob es auch so reicht. Ich nehme aber wohl eher ne komplette ordentliche PSU-Platine, als mir das CRC-Board separat zu besorgen. Leider macht Volker ja die POSNEGPSU-Boards nicht mehr.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Organisator hat geschrieben:... Leider macht Volker ja die POSNEGPSU-Boards nicht mehr.
Wer sagt das denn :?:
Nur weil ich sie nicht aktiv bewerbe :?: :?:

Habe immer etwas auf Lager :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

Organisator hat geschrieben: Ich hab's eben mal gecheckt:
Das Ratio/Attack/Release Board mit den Lorlins passt bei mir. Das meinst Du doch mit Control Board, oder?

Allerdings habe ich ein anderes Case ohne Schaltmöglichkeit auf Turbo. Vermutlich ging das da platzmäßig nicht anders. *schweissvonderstirnwisch*
ja, das control-pcb passt genau in die standard-gssl cases von P... in die turbo/oxford-mode cases passt es eben nicht rein, was recht doof ist, da es ja ohne weiteres machbar gewesen wäre, einfach die ganze turbo/sc geschichte rechts daneben;

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Das passiert immer, wenn man die Lorlins falsch einstellt. Rauslöten ist unnötig, einfach nur das kleine Einstellblech rausnehmen, Schalter ganz nach links drehen, auf 5 setzen und fertig. Es sei denn, man will eine weitere Release-Zeit haben, dann kann man auch 6 Einstellungen wählen und noch einen anderen Kondensator + Wiederstand zwischenschalten. Ich hab eine zusätzliche sehr kurze Releasezeit in meinen GSSLs, und finde die sehr geil, vorausgesetzt man verwendet nicht gleichzeitig kurze Attackzeiten, dann verzerrt es.

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

naja das bringt ja alles nix wenn man so wie ich einfach den lorlin gedankenverloren falsch verkabelt hat, nämlich pins 12, 1, 2, 3 und 4... dh beim switch auf pin 5 war einfach kein kontakt da, und die kürzeste release-zeit hatte ich dann auch nie in benutzung. jetzt stimmt alles soweit und er klingt guuuut. hatte schon an allem sonst gezweifelt :)

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Super Sache, ich hoffe, dass ich meinen dann auch bald fertig bekomme. :)

Ein GSSL scheint ja obligatorisch zu sein, wenn man lötet. :cool:

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

jep, und nachdem ich mir so sicher war dass der pico SE comp der hier noch ohne case rumliegt soviel besser klingt als der GSSL muss ich sagen dass ich seit genau zwei tagen ehrlich wieder daran zweifle. werde das demnächst mal mit nem halbwegs "ehrlichen" test vergleichen;

:roll: :roll:

Antworten