KRK vxt4 säuseln, piepen und brummen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Es gibt auch störungsfreie Wechselrichter.
Zumndest kenne ich diese Probleme aus unseren Schnellreportage- und Ü-Wägen nicht.
(Und erstere senden immer über WR)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

hardtrail hat geschrieben: Das Asymetrische Leitungen und Pickups (insb. SingleCoils) empfindlicher sind, erklärt sich von selbst. Das sind dann aber keine Leitungsgebundenen Störungen mehr. Um diese zu unterbinden solltest du jedoch nicht deine Pickups symmetrieren, sondern die Störungen im Stromnetz beseitigen.
Danke für deine Ausführungen. Aber wie kommst du denn darauf, dass ich meine Pickups symmetrieren will? Lies doch mal genau, was ich geschrieben hatte... Und dein Tip, ich solle doch die Störungen im Netz beseitigen: Ja genau, aber das hatte ich doch auch geschrieben, dass das der Plan ist, Stichwort Sinusfilter... und dazu würde ich mich über Anregungen freuen.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Ich hab jetzt die Dinger von innen komplett mit diesem Abschirmlack ausgesprüht... die Dose ist jetzt leer. Ergebnis: Die Störgeräusche sind ca zweieinhalb dB leiser, dennoch vorhanden :-(
Weiterhin habe ich festgestellt, dass in der kleinen Stereoanlage in der Küche die selben Geräusche zu hören sind.... nur viel leiser. Es ist also definitiv irgendwas externes. Da sich beide Lautsprecher recht gleich verhalten, gehe ich davon aus, dass sie nicht beide plötzlich kaputt gegangen sind. Ich habe ein wenig mit Alufolie rumgeknüddelt und festgestellt, dass die Geräusche lauter und leiser werden wenn die Folie an bestimmten Positionen in der Nähe der Lautsprecher ist. Ich hab also ein paar Schichten auf zwei Holzbretter geklebt und diese da hin gestellt wo das Säuseln am meisten unterdrückt wird (komischerweise so schräg hinter der Box)... ich gebe zu, eine nicht gerade befriedigende Lösung, aber zumindest kann ich jetzt erstmal wieder arbeiten.

@hardtrail: Einen Kondensator zwischen den Stromkabeln hab ich gesehen. Ich dachte die sind dafür da, dass die Boxen nicht ploppen beim einschalten. Ansonsten sind die Steckerbuchsen alle in so kleinen plastikboxen fest verklebt und luftdicht nach aussen verschlossen. Man kommt also von hinten nicht so einfach dran. Wäre ziemlich aufwendig das alles aufzumachen und danach wieder neu zu verkleben.... aber danke für die Tipps...

Viele Grüsse Jonas

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Noch ne Möglichkeit neben der Solaranlage: Vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft einen Umrichter für die Verwendung mit Drehstrommotoren in Betrieb genommen (z.B. für Werkzeugmaschinen). Oft werden in diesen Umrichtern die vorhandenen internen Filter deinstalliert / deaktiviert, damit der FI nicht (aufgrund der Ableitströme der Filter) fliegt - kein Witz! (oder die Umrichter haben erst gar keine Filter). Falls du den Verursacher findest, kannst du ihn mal fragen, was er denn so von Einhaltung der EMV-Bestimmungen hält... Bist du in einem Industriegebiet mit deinem Studio?

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hilfe...!
Jetzt setzt die eine Box auf einmal aus. Wenn ich ausschalte, einen Moment warte und wieder anschalte dann gehts für einen Moment wieder... dann kommt wieder alles nur von Links. Wonach klingt das für Euch? Elkos austauschen? Oh man... die Dinger gehen mir langsam auf den Senkel.

Danke und Gute nacht!

Jonas

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Oh man eben gings wieder für zwei Minuten... dann brach das Signal wieder weg und es ward Stille :-(

Wo würdet Ihr suchen?

Danke Und Gruss

Jonas

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ognam hat geschrieben: Wo würdet Ihr suchen?
Jonas
Ich würde beim Musikalienhandel deiner Wahl nach vernünftigen Boxen oder - falls dir was an den Scherben liegt - im Branchentelefonbuch nach dem Servicetechniker deiner Wahl suchen ;-)



Mal im Ernst, du machst schon so lange wegen den Teilen rum, den Ärger sind die doch garnicht wert.....
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

klanglich hatten sie mich leider sehr überzeugt, weshalb ich sie nicht einfach in die Tonne treten will... ausserdem sind sie schön klein und somit als Zweitabhöre für zuhause perfekt.

Hat nicht jemand nen Tipp für mich?

Grüsse

Jonas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Versuch doch mal, die Ausgangsspannung am Netzteil zu messen. Soll = Ist? Kannst du die Restwelligkeit messen?
Darius

Antworten