V475 Summierer - Monteur

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

"Gadgetts" braucht kein Mensch.
DITO inserts.

Wofür hat man eine Patchbay?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hellokitty
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2012 5:24 pm

Beitrag von hellokitty »

ahh, hallo silent:arts :D

Gadgetts braucht kein mensch! da hast du wohl recht. Kannst du mir verraten was der Rasterschalter an deinem Summierer ist? ich kann es leider nicht erkennen. Ist das ein anständiger pegeldämpfer?

Zu dem Ballanced Mixing Network: Rshunt lasss ich also weg und LEFT 2,3 geht dann auf Pin 10 und 11 und RIGHT 2,3 geht auf Pin 20 und 21 bei dem v475. ist das so weit richtig?

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Hier ist noch ein Schaltplan für dich vom V475-B. Die rot umrandeten Elkos solltest du tauschen.
Eine Dämpfung lässt sich auch einfach realisieren über Rg.

http://dl.dropbox.com/u/163999/Web%20Bi ... 28c%29.jpg

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hellokitty hat geschrieben:Kannst du mir verraten was der Rasterschalter an deinem Summierer ist? ich kann es leider nicht erkennen. Ist das ein anständiger pegeldämpfer?
Das sind schaltbare Rg (-6dB bis +6dB)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hellokitty
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2012 5:24 pm

Beitrag von hellokitty »

ah,h vielen vielen Dank. jetzt bin ich dahinter gestiegen. Jetzt werd ich mich mal an die bastel begeben!

schön Gruß.

hellokitty
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2012 5:24 pm

Beitrag von hellokitty »

Hat jemand Erfahrung wie die V475-2 und V475-2B soundmäßig unterschiedlich sind? Weil die v475-2 ja mit Transistorstufe ausgestattet ist.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hellokitty hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung wie die V475-2 und V475-2B soundmäßig unterschiedlich sind? Weil die v475-2 ja mit Transistorstufe ausgestattet ist.
Da beide das Ziel hatten so neutral wie möglich zu sein bezweifle ich einen Klangunterschied.
Zu den V475-2 Zeiten gab es halt noch keine NE5532.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hellokitty
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2012 5:24 pm

Beitrag von hellokitty »

Ja, das mit dem neutral klingen ist sicher wahr. Ich weiß halt auch aus Erfahrung (baue schon sehr lange Gitarren Fx) das allein schon veschiedene OPs des gleichen Typ recht unterschiedlich vom Karakter sind. Und diskrete Schaltungen dann sicherlich auch noch anders sind. .... das ist aber vieleicht schon zu viel woodoo.

hellokitty
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2012 5:24 pm

Beitrag von hellokitty »

Guten Morgen,

ich habe jetzt den Summierer verdrahtet und in meinem Wahn ganz vergessen das mein derzeitiges Interface unsymetrische Ein u. Ausgänge hat. Meine Kabelwege sind nicht länger als 1Meter, dürfte also kein Problem sein.
Dummerweise bzw. glücklicherweise hat die V475 Sym. Ein u Ausgänge.

Ist es ein großes Problem wenn ich die kalte Phase einfach auf Masse lege? Die V475 bekommt dann ja 6dB weniger Signal, was ich ja aber aufholen könnte. Könnte sonst noch was schreckliches passieren? Ich hab ein wenig Angst es einfach so auszuprobieren!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kitty,

ich würde das so machen:
- den V475 komplett symmetrisch aufbauen / verkabeln
- bei unsymmetrische Quellen kommt "Signal" auf "Hot", Masse auf "Cold" (und nicht zusätzlich auf V475 Masse)
- die V475 Ausgänge ähnlich: "Hot" auf (unsymmetrisch) "Signal", "Cold" auf "Masse"
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten