Einfache Methode um Frontpanel selber zu beschriften!!!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Einfache Methode um Frontpanel selber zu beschriften!!!

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich hab mal ein bisschen mit der Beschriftung von Frontpanel herum experimentiert. Hier ein sehr einfaches und kostenguenstiges Verfahren.

1. Frontpanel in einem Programm nach Wahl entwerfen und mit einem Laserdrucker auf Hochglanzpapier ausdrucken (nicht gespiegelt oder so, sondern ganz normal. Ich habe die erste Seite einer Recording Zeitschrift verwendet. Titelseite vom Music Store Katalog geht sehr gut. Papier kann ruhig etwas dicker sein.

2. Klebefolie zum Buecher einbinden (gibts im jedem Schreibwarenladen als Rolle, glaenzend und matt) etwas groesser als die Frontplatte ausschneiden und mit der Klebeseite auf den Ausdruck kleben.

3. Mit dem Daumen oder der Rueckseite eines Stiftes ordentlich ueber die Folie rubbeln, bis sich der Toner von der Hochglanzseite loest und an der Folie kleben bleibt.

4. Folie vorsichtig von der Hochglanzseite abziehen (bei dickem Hochglanzpapier reisst das auch nicht so schnell) und aufs Frontpanel aufkleben. Ueberstehende Folie umfalzen oder sauber abschneiden. Loecher mit einem Cutter sauber ausschneiden.

5. Ich habe Fertig

Die Beschriftung liegt direkt auf der Aluplatte und wird von der Folie gut geschuetzt. Sieht sehr schick aus. Falls sich kleine Luftblaeschen unter der Folie gebildet haben, dann verschwinden die bei Sonneneinstrahlung und Temperaturwechsel von selbst.

Der Vorteil dieser Folie ist, dass man sich ein Stueck in der Groesse des Frontpanels von der Rolle abschneiden kann und so eine haessliche Schnittkante in der Mitte der Frontplatte (da wo man die beiden DIN A4 Seiten des Ausdrucks zusammenklebt) vermeiden kann. Ich habe dieses Verfahren an meinem K&H Quintett ausprobiert. Hier passte der Ausdruck allerdings auf eine DIN A4 Seite. Bei breiteren Panels muss man halt aufpassen, dass man die beiden DIN A4 Seiten an der Ueberlappungen sauber schneidet und gut an der Rueckseite zusammenklebt. Wenn ich den K&H Mic Preamp fertig habe, stelle ich noch ein paar Fotos rein.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Wow, das hört sich sehr gut an! :)
Ich bin auf die Bilder gespannt...
Alex

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

hi,
am besten loest sich der Toner vom Etikettenpapier oder vom Papier, auf dem die Folie klebt. Bin noch nicht ganz fertig, Fotos kommen bestimmt.
Gruss
Bernd

Antworten