Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von wowi »

[silent:arts] hat geschrieben:Die von Frank gefrästen Frontplatten werden mittlerweile dank Markus von mir selbst mit einem CO2 Laser beschriftet.
Ich würde ja für die Beschriftung noch "Gespensterspeisung" vorschlagen.

Zum Sontec Overkill: I am deeply impressed

Wolfgang

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

[silent:arts] hat geschrieben:
toff hat geschrieben:Volker: Magste noch was zum Laser erzählen? Da denke ich gerade auch drüber nach...
Was willst Du denn wissen? Vielleicht in einem eigenen Topic?
Markus kann da noch mehr als ich erzählen :-)
Finger weg von den "Billigen".
"Vernüftig" startet so bei 1200 Euro.

....markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von culteousness1 »

MarkusKrippner hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:
toff hat geschrieben:Volker: Magste noch was zum Laser erzählen? Da denke ich gerade auch drüber nach...
Was willst Du denn wissen? Vielleicht in einem eigenen Topic?
Markus kann da noch mehr als ich erzählen :-)
Finger weg von den "Billigen".
"Vernüftig" startet so bei 1200 Euro.

....markus :-)
Auch wenn ich gerade kein 1200 Euro übrig habe, ich würde mich über einen eigenen Thread zu dem Thema sehr freuen!
Mich interessiert vor allen Dingen auch die Frage, wie die Software-Toolchain für den Laser aussieht. Also, wie kommt die Idee auf die Frontplatte?

Beste Grüße
Carsten

toff
Beiträge: 680
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von toff »

Jo, gerne neuer Thread!

Ich überlege halt, ob ich mir ne blaue 2Watt-Diode an die Fräse spaxe (Fräsen und lasern, ohne die Platte zu bewegen), oder mir halt son China-CO2-Teil hole...

Bin gespannt auf Erfahrungen!

Gruß vom Toff

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Mal wieder ein Waves Soundgrid Server.
Sis ein doppelter "Server One" mit eingebautem Switch.

Bild
Front:
blau eloxiertes Alu, Status-LEDs vom Switch, 1 LAN Port vom Switch, Powertaster mit LED von dem beiden Mainboards, Alu und Schaumstoff laserbeschriftet



Bild
Rear:
Powercon, Gehäuselüfter, 5 LAN Ports vom Switch + die beiden Ports von den Mainboards



Bild
Erste Etage:
links und rechts aussen je ein Meanwell 19V/4.7A Netzteil für die Boards, 1 kleines Meanwell 12V für Switch und Gehäuselüfter,
geschlachteter HP 1410-8g Switch verkabelt auf die Ethercons, Status-LEDs vom Switch auf die Frontplatte verkabelt



Bild
Zweite Etage:
2 Asus H81T Mainboards mit jeweils Intel i5 4590 und 8GB DDR3 RAM, SGS Firmware auf Mini-USB-Stick ...jaaaa, Volker, ich mach noch nen Kabelbinder drumrum :D





...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von mch »

Servus Markus,

über die Qualität der Arbeit muß oder eher kann man ja nix mehr sagen (*schluchz*), aber wie machst Du die Fräserei im Schaumstoff?
Das muß ja ein eher grober, luftdurchlässiger sein. So wie Finger mit Nassmachen und in den Gefrierschrank legen?

Grüße,
Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Markus, wie immer eine rundum schicke Kiste - und danke für den Kabelnder :D

Michael, der CO2 Laser schneidet den Schaumstoff wie Butter.
Aber ob Markus jetzt "durch-gelasert" hat, und es zwei Lagen hintereinander sind,
oder ob man auch einfach nur "an-lasern" kann, das muß uns Markus noch verraten.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von MarkusKrippner »

Der Schaumstoff ist normaler P.A.-Boxen-Front-Schaumstoff (10mm, nur eine Lage)... die richtigen Parameter zum "gravieren" auf ca. halbe Tiefe hat man sehr schnell durch Trial and Error rausgefunden (wenig Leistung, hohe Geschwindigkeit). Und wichtig: Fenster auf... es duftet ! :D

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Und wieder eine Sontec Restaurationsbaustelle, diesmal ein 432 C9. Durch die Kiste wurde schon Sinatra gemastert. (Das hat ihn aber nicht länger am Leben gehalten)

Bild

https://www.pic-upload.de/view-33986527 ... 2.jpg.html
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Du entwickelst Dich zu Mr. Sontec :thumbright:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Ich kann nichts dafür. Aber an die Dinger trauen sich nicht so viele ran. Da alle Transistoren abgeschmirgelt sind und es keine Schalpläne für die DOAs und Logikschaltungen gibt tappt man ganz schön im Dunklen.
Jens

toff
Beiträge: 680
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von toff »

Super Jens! Was hatte das Ding denn?

Schöner Arbeitsplatz ausserdem!

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

...ganz schön viel. Die Fehlerbeschreibung war, daß die linke Seite "noisy" geworden ist und ab und zu Klickgeräusche zu hören waren.
Die Ursachen dafür waren viele verschiedene. Angefangen von einer durchgebrannten Primärwicklung im Netztrafo, Widerstände im Netzteil, die weggedriftet waren (>10% bei 1% Toleranz) und die Betriebsspannungen verschoben haben, kalte Lötstellen, Brummschleifen im Platinenlayout, durchgebrannte Schutzdioden, Tantalkondensatoren, die kurz vor dem sterben waren,... Das war ein Forschungsprojekt, hinter die ganzen Fehler zu kommen und hat auch entsprechend gedauert. Meine einzige Doku, die ich dazu habe ist das, was bei Jakob zu finden ist. Der Rest war schätzen und Reverseengineering.

Yo, und dank meines ersten ausgebauten Kellerraumes ist auch die Werkstatt umgezogen und so schick, daß ich mich jeden Tag freue da etwas zu basteln.

Die nächste Restaurationsbaustelle ist ein Shep Kompressor, den es nur einmal gibt. Es ist der Prototyp eines Gerätes, das nie in Produktion ging. Und wieder gibt es keinerlei Dokumentation.... Ich kann ja gelegentlich ein paar Fotos machen und posten.
Jens

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von chefducuisine »

jensenmann hat geschrieben:Die nächste Restaurationsbaustelle ist ein Shep Kompressor, den es nur einmal gibt. Es ist der Prototyp eines Gerätes, das nie in Produktion ging. Und wieder gibt es keinerlei Dokumentation.... Ich kann ja gelegentlich ein paar Fotos machen und posten.
:bounce:
Ja bitte recht viele Fotos machen. Shep sollte jetzt ja nicht sooo weit von Neve sein... :wink:
Vielleicht kann ich ja was beitragen... Am besten wird eh sein, das wir uns mal wieder treffen. :oops:

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Ja, an ein neues DIY Treffen hatte ich auch schon gedacht. Ich poste mal im Brauhaus.
Jens

Antworten