G7 mal anders - Dank an Jakob!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

G7 mal anders - Dank an Jakob!

Beitrag von chefducuisine »

Hi,


nu hab ich meine G7 Bilder auch gefunden. Die Jungs von der Musikmesse kennen die Bilder bereits.
Mit dem G7 hab ich seit 2005 geliebäugelt - der Gehäusebau hat mich aber abgeschreckt.
Irgendwann hatte ich dann - wie so viele -die Idee ein Chinamic zu schlachten.
Wegen der Halo-Spinne / Brauner-Optik fiel die Wahl dann auf das Studio Projects C1.
Das Problem: Die Gustavsche G7 Platine passt da net rein!
Also hab ich mein eigenes Layout gemacht, bei dem der Trafo quer liegt.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch eine Platine für das Netzteil erstellt und die Charakteristikeinstellungen von 3 auf 5 Stufen erhöht (Zwischenschritte breite und schmale Niere).
Als Kapsel verwende ich eine Neumann K87/870 mit Korrekturnetzwerk auf der Trafoplatine. Den von Jakob vorgeschlagenen Lundahl 5:1 Trafo habe ich in einen 7:1+1 Trafo geändert (LL1576) und die Phase an der Feedbackwicklung gedreht. Die 2,2uF Kondensatoren sind MKP Typen von Intertechnik. Ansonsten ist die Schaltung nahe am G7.
Die Fotos habe ich während dem Bauen geknipst. Das Netzteilfoto ist gestern entstanden. Darauf sind auch Gebrauchsspuren sichtbar - ich hatte damals mit UV-Druck experimentiert, nicht sehr abriebfest, wie es sich mittlerweile zeigt.
@ Frank: Ich glaub da muss mal eine neue Platte her...

Das Mikro ist vor einem Jahr fertig geworden. Leider ist es seither auf Dauerausleihe im Hauptstudio. Ist im Moment via SSL9K unsere Waffe bei VO - die Sprecher(innen) wollen nicht mehr ohne... aber das zweite ist bereits in Arbeit...

@ Jakob: Many thanks for the G7 Design. Unfortunately I missed the opportunity to talk to you apart from the short introduction in Frankfurt... (completely my fault!!) Hope to see you next year again.

Ach ja, Bilder sind hier:

http://twin-x.com/groupdiy/thumbnails.php?album=455


Viel Spass!!!

Gruß,


Christian

Antworten