Ferdich: U47 mit Flea DIY Kit - zusätzliche Bilder

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Ferdich: U47 mit Flea DIY Kit - zusätzliche Bilder

Beitrag von chefducuisine »

Hallo,

nachdem Toff auf der Musikmesse aufgefordert hat, mehr zu posten, mach ich mal den Anfang:

Ich habe einen U47 Clone gebaut.
Basis für das Ganze war ein Flea U47 Kit. Die passende Spinne habe ich dort gleich mitbestellt.
Frontplatten vom Frank, Platinen von Heinz.
Nen passenden Koffer hab ich immer noch nicht...

EDIT:
Netzteil is nu auch fertig geworden.
Ich hab gerade mal ein paar schnelle Vergleiche angestellt. Der Hammer!! Im Mix steht die Stimme schon ohne große Bearbeitung vorne. Genug 'Fleisch' hat das Signal ebenso; lässt sich sehr gut mit Comp/EQ formen. Leute, baut euch so ein Teil. Kosten liegen in Summe bei etwa 1200.- EUR.

Bild

Die Restlichen Bilder inkl. offenem Mic und offenem Netzteil sind hier:
http://twin-x.com/groupdiy/thumbnails.php?album=454


Christian
Zuletzt geändert von chefducuisine am Sa Apr 16, 2011 9:46 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Christian: TOP!

Sehr gut. Lasst uns mal wieder mehr fertige Geräte posten.

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Holger hat geschrieben:Christian: TOP!

Sehr gut. Lasst uns mal wieder mehr fertige Geräte posten.
Cool-ich bin ja erst ein paar Wochen Mitglied bei Euch,habe davor aber schon das eine oder andere Teil gebaut-mal gucken.

Udo.
Vive la resistance!

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: In Progess: U47 mit Flea DIY Kit

Beitrag von moregain »

chefducuisine hat geschrieben:Hallo,

nachdem Toff auf der Musikmesse aufgefordert hat, mehr zu posten, mach ich mal den Anfang:

Bei mir ist z.Zt. ein U47 Clone am entstehen.
Basis für das ganze war ein Flea U47 Kit. Die passende Spinne habe ich dort gleich mitbestellt.
Bis auf das Anschließen der Kapsel habe ich das Mikro soweit fertig. :P
Das Netzteil muss noch ein bisschen warten, da Heinz gerade die Platine macht.
Frank war schneller und hat die Frontplatten schon geliefert.
Wenn dat fertich iss muß ich mir nochmal gedanken zum passenden Koffer machen...
Klasse Christian!
Ich baue auch gerade ein U47-Clone-das Mikro ist schon fertig.Hab´eins von Max (ioaudio) letzten Kits benutzt und ´ne Thiersch-Kapsel samt Halter verbaut-das ganze in so´n Billig-Mic gepackt,die Gravuren verspachtelt und geschliffen,dann überlackiert.Sieht zwar nicht wie das Original aus,dafür aber mächtig vintage (habe den Tubus mit Hammerschlag blau behandelt).
Spinne und Koffer waren bei dem Mic. schon dabei,das Netzteil war übelster Schrott genau wie die Verkabelung.
Bin jetzt auch am Netzteil-habe vorhin (Zufall) bei Frank ein paar Frontplatten für die PSU bestellt :wink:

Werde posten wenn ich damit fertig bin.

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Wow!

Sieht ja echt gut aus, der Mikrokorpus, kein Vergleich leider zu dem Skylar-Teil, welches bei mir rumliegt.

Na, dann werde ich hoffentlich diese Woche noch auch mal wieder was fertig Gebautes hier einstellen... :oops:

Christian, du hattest mir das zwar auf der Messe schon erzählt, ich habs aber vergessen: Wo war nochmal dieses schicke Netzteilgehäuse her? Ich fürchte zwar immer noch, dass meine da nicht reinpassen, aber das Ding ist so schick...

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Hi Toff,

das Gehäuse habe ich bei Mükra gekauft (lokaler Elektronikhändler).
Conrad hat das aber auch:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5229 ... 1.ASTPCCP2

Die Gehäuse gibbet in unterschiedlichen Höhen. Elegant ist, das innen drin Nuten für Europakarten sind.

Peter Drefahl benutzt sowas ähnliches:
http://www.drefahlaudio.com/mic/1_psu.html

Wenn ich die Bilder von meinem G7 Derivat finde, mache ich einen neuen Thread auf. Da habe ich die 44mm Variante von dem Gehäuse verbaut.


Gruß,


Christian

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Danke!

Noch was OT: Wie macht man eigentlich solche Photos (also die von deinem Netzteil und deinem 47)? Ist das auf/vor einem weißen Hintergrund, oder gibts in einem Nachbearbeitungsprogramm eine Funktion, die den Hintergrund eliminiert und das so aussehen lässt? Macht echt was her...

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Hi Toff,


zu den Fotos:
Der Hintergrund ist weißes Tonpapier (möglichst groß). Wichtig ist, das es nicht reflektiert.
Das Tonpapier stellst Du einfach vom Boden zur Wand, damit sich eine Hohlkehle ohne Knick bildet - that's it. Auf den Bildern sieht das dann wie unendlich weiss aus; wenn mit Belichtung / Beleuchtung gespielt wird lässt sich auch noch ein Grauverlauf erzeugen.
Idealerweise machst Du die Bilder dann in einem Raum mit weisser Decke und richtest deinen Blitz gegen selbige (Indirekt beleuchten - nicht gegen das Objekt!!!). So erzielst Du mit einfachen Mitteln eine gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn dein Blitz nicht verdrehbar ist, hilft auch ein weisses DIN A4 Blatt mit dem das Blitzlicht gegen die Decke gelenkt wird.
Das ganze lässt sich mit zwei Blitzen noch verbessern, indem man eine 'Blitzzange' erstellt. D.h. ein Blitz von vorne links, der andere von vorne rechts und die Kamera in der Mitte. (Das geht übrigens auch mit Baustrahlern - den Weissabgleich der Kamera sollte man dann aber anpassen...)
Hoffe ich konnte Dir helfen.
/off topic:)

Gruß,

Christian

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Christian,

magst Du den Schaltplan veröffentlichen, den Du gewählt hast ?
Die Beschaltung der Kapsel dürfte bei Dir ja anders aussehen, als im U47, da Du mit variabler Characteristik arbeitest...

Gruß Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

Hi Christian,

hast du das Kit eigentlich direkt bei Flea bestellt, oder bei einem Hänlder in de?

Grüße
Max

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

peterh,
max,


Ich habe das Kit direkt bei Flea bestellt.
Meine gewählten Optionen waren:
- K47 inkl. passendem Halter; bespannt von Thiersch
- BV12 Trafo
- Chrom Grill
- Binder Anschluß
- EF86 Sockel


Die Schaltung ist an Max' / ioAudios' MK7 Schaltung angelehnt.
Die Variable Charakteristik ergibt sich aus einer Veränderung des Spannungsteilers im Netzteil. Max sieht hier 200k vor, die er in 2x 100k aufgeteilt hat. Ich habe hier kleinere Schritte eingefügt (25k).



Gruß,


Christian
Zuletzt geändert von chefducuisine am Sa Apr 16, 2011 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Ich hab auch das ioaudio MK47 gebaut, mit Beez Neez Kapsel. Klingt sagenhaft! Gleichzeitig erdig und crisp, die Aufnahmen lassen sich traumhaft mischen.

:-)

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

livingsounds,


kann Deine Aussagen vollständig bestätigen! Sound ist umwerfend!!
Habe meine erste Post editiert / ergänzt. Ich bin noch Fotos vom Netzteil schuldig. Reiche ich noch nach...

EDIT: Netzteil - Bilder sind in der Galerie.

Gruß,


Christian

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

Na sauber, jetzt sind die Kits ausverkauft!

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

kaufhaus hat geschrieben:Na sauber, jetzt sind die Kits ausverkauft!
Den MK47 Kit gibt es wieder. Beez Neez Kaspel müsstest Du allerdings reguälr kaufen.

Antworten