Scheiss Computerkacke!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Scheiss Computerkacke!

Beitrag von ognam »

Hab ein komisches Problem mit meinem Hackintosh. Eigentlich lief alles super zum recorden (RME Fireface UC mit Digital Performer 7), aber gestern hat mir die Kiste mal wieder Rätsel aufgegeben. Obwohl ich die Audiodaten schön brav auf einer sepataten Festplatte habe, kam plötzlich immer ein roter Balken bei der playback Anzeige, was soviel heisst wie dass die Audiodaten nicht schnell genug gelesen werden können. Komischerweise kam das aber nur bei einem bestimmten projekt. Andere, teilweise viel umfangreichere Projekte liefen problemlos von der gleichen Platte. Auch nach mehrmaligem Neustart das selbe Phänomen. Es fängt immer ganz normal an, aber nach ca 30sek fängts an zu haken und ab da spielt er keine 10sek mehr am Stück ab. Besagtes Projekt auf eine USB Platte zu kopieren und von dort zu laden hat erstmal abhilfe geschafft, aber ich würde den Fehler gerne verstehen, da ich das gleiche Problen schonmal woanders hatte und da auch per USB kabel weiter aufnehmen musste, was ja nicht gerade schick ist. Kann es sein, dass ganz bestimmt Dateien nicht so schnell wie andere gelesen werden können? Irgendwas mit Defragmentierung? Die Platte ist keine drei Monate alt. Ganz normaler sata Schit. Es sind allerdings 6 Partitionen drauf, könnte das ein Problem sein? Oder ist das ein Bug von Digital Performer?

Was kann man beim Einbau einer neuen Platte in einen Audiorechner alles falsch machen? Habt Ihr evtl ähnliche oder andere Probleme mit dem Kram?

Danke und viele Grüsse

Jonas

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: Scheiss Computerkacke!

Beitrag von moregain »

Hallo Jonas,

schöner Titel für einen neuen Thread.

Das Computer doof sind wissen wir spätestens seit "Spliff" !

Aber zur Sache.Ich vermute zunächst einmal das diese eine Datei beschädigt ist,da der Fehler ja offensichtlich reproduzierbar ist.
Da ich Dein DAW-Program nur namentlich kenne und sonst nicht kann ich leider nichts zu bekannten Bugs sagen.
Wenn Du aber sagst das die Datei auf eine USB-Platte (extern) kopiert abspielbar ist vermute ich tatsächlich das die interne Platte fragmentiert ist.Beim Umkopieren werden ja die zusammengehörenden Files wieder in einen-nennen wir es mal-"durchgehenden Block" geschrieben.
Wenn das File dann von dort abspielbar ist spricht es schon sehr dafür!

Zwei Sachen möchte ich Dir mal als erste Schritte anraten:

1.:Besorge Dir einen Defragmentierer-ich habe mit "iDefrag" sehr gute Erfahrungen gemacht.Mit dem kannst Du vorher eine Analyse machen und Dir graphisch sehr schön darstellen lassen,was auf der Platte los ist.Der Link dazu ist

http://www.coriolis-systems.com/iDefrag.php

Ich glaube da ist auch ´ne Demo drauf und die Kaufversion ist nicht teuer.Mir hat das Programm jedenfalls schon übelst zerschossene Videostreams etc. wieder ruckelfrei auf Vordermann gebracht und ich möchte es nicht missen!

2.:Mache mal eine Kopie von Deinem auf extern kopierten File zurück auf Deine vermeintlich schadhafte interne Platte (gib dem File einen anderen Namen,sonst motzt der Mac das das File schon existiert).Belasse Dein Original so wie es ist und versuche die "Kopie von der Kopie" von intern abzuspielen.
Wenn das klappt war das File vorher tatsächlich fragmentiert-oder Deine interne Platte hat genau an dieser Stelle physikalisch eine Macke.

So könntest Du schon mal Fehler eingrenzen.Achte auch darauf ob Du bestimmte Sachen gemacht hast bevor der Fehler auftritt,z.B. ausgiebige Mix-oder Edit-Sessions,Daten woanders hingeschoben,umbenannt etc.Viele kleine Sachen können eine Festplatte erheblich aus dem Tritt bringen,gerade kurze oder kleine Audoschnipsel.

Insgesamt hört sich´s für mich nach Fragmentierung an...

Beim Einbau einer neuen Platte kann man nicht viel falsch machen:Einbauen,formatieren und benennen-fertig (im richtigen Format natürlich!).Auch dafür gibt es Analyse-Programme.

Generell solltest Du Deine Platten pflegen,d.h. mit "Erste Hilfe" auch mal die Zugriffsrechte checken und ggfs. reparieren etc.
Festplatten können echte Zicken sein,und es gibt üble Unterschiede bei den Herstellern.

So,das war´s für heute,ich geh´jetzt poofen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Udo. :wink:
Vive la resistance!

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Hallo,

ist es zufällig eine der aktuellen 2 TB Platte mit 4k Sektoren formatiert werden muss??

Falls es die Samsung HD204UI ist, braucht man zusätzlich noch ein Firmwareupdate

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

matthias hat geschrieben:Hallo,

ist es zufällig eine der aktuellen 2 TB Platte mit 4k Sektoren formatiert werden muss??

Falls es die Samsung HD204UI ist, braucht man zusätzlich noch ein Firmwareupdate
Hallo Matthias,

ich kenne diese Platten nicht,aber Platten die grundsätzlich schon partitioniert werden müssen "riechen" für mich sehr nach Windows.
Jonas schreibt aber von "Hackintosh",ich denke also das wir da auf der "anderen Seite" sind.Ich selbst benutze mehere Platten im TB-Bereich und habe solche Probleme an meinen Macs nie gehabt.

Gruß und ein sonniges WE wünscht

Udo.
Vive la resistance!

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »


kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

Hi Jonas,

wenn du das ganze Projekt unverändert auf die interne Festplatte lädst ist alles OK?

Sonst hätte ich auf irgendein lustiges Plugin getippt.

Grüße
Max

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

also... iDefrag hat nix gebracht. Das mit em IRQ-Ding scheint bei Hackintoshs mit meinem Board tatsächlich ein weit verbreitetes Problem zu sein. Hab es nach langem ausprobieren lösen können. Leider hakte das Projekt danach immernoch.... ich hab dann mal die Platte in meinen Anderen Rechner eingebaut und als das auf diesem immernoch die gleiche Scheisse war, hab ich ne neue Festplatte gekauft. Jetzt mit 7200 upm statt 5400. Jetzt ist alles ruckelfrei. Aber kann das nur an der Umdrehungszahl gelegen haben. Ich bilde mir ein mit langsam drehenden Platten schon ganz andere Projekte gefahren zu haben.... hmm, aber danke für Eure Hilfe.

Gruss Jonas

Antworten