Messwerte und deren Berechnung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Messwerte und deren Berechnung

Beitrag von olafmatt »

Ja ja, Messwerte muß man messen und nicht berechnen, aber es gibt Messwerte, die kann ich (aus Ermangelung des Equipments) nicht messen und muß sie berechnen. Also hier die Frage an alle Experten:

Ich will Klirrfaktor für einen Micpre berechnen, habe also 1KHz Testton reingeschickt und einen netten FFT Auszug von das ganze gemacht. Sieht so aus:

http://www.akustische-kunst.org/audio/v2_testtone.png

Wie komme ich jetzt zum Klirrfaktor? 1Khz Testton ist bei -40dBFS (hatte -20dBu eingestellt, kommt also fast hin). K2 (2kHz) ist bei -117dBFS, macht also 77dB Differenz. Mein Taschenrechner sagt 77dB ist grob Faktor 7000. Heißt das mein Klirrfaktor ist 1/7000, also 0.014%? Ist das so einfach oder hab' ich da noch was übersehen (außer dass ich hätte den Tongenerator von 'rauscharm' auf 'klirrarm' hätte stellen sollen)?

Olaf

Antworten