GreenPre Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

GreenPre Problem

Beitrag von Benny »

Hallo.
Ich stelle grad die Bestellung für zwei GreenPre's zusammen. Mein Problem ist, ich hab keine Ahnung was für Ferrite ich da bestellen muss. :-(

Ich möchte GreenPre V14 bauen und in der Partslist steht nur zwei mal
Ferrite drin. Die haben doch bestimmt auch spezielle technische Daten oder so was?!?
Wäre cool wenn da mal jemand was zu schreiben könnte.

Gruß Benny

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe zwar keine Ahnung vom Greenpre, aber ich habe den Supergreen von Olafmatt gebaut und ich tippe mal daß die ähnlich sind. Dafür habe ich von Reichelt die DFP1 genommen. Das sind Ferritperlen durch die man eine Windung Draht durchwickeln muß. Das war´s schon.
Grüße
Jens
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

:D Hi Jensenmann.
Danke für die Infos. Ich werd die einfach mal mitbestellen und schauen wie es dann so läuft.

Greetz
:headbang:

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wo gibt es denn den Green Preamp Schaltplan? Gib Bescheid, dann schaue ich mal drauf und sag dir was davon zu halten ist.
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

jensenmann hat geschrieben:Wo gibt es denn den Green Preamp Schaltplan? Gib Bescheid, dann schaue ich mal drauf und sag dir was davon zu halten ist.
Der Schaltplan müsste original von Peter C sein, aber ich hab die PCB
von Frank übernommen.
http://www.nrgrecording.de/html/greenpre.html

Ein Foto der fertig bestückten Schaltung gibts es bei Peter C auf
http://1176neve.tripod.com/index.html direkt auf der Startseite.
Da sieht man auch die Ferrite. So wie ich das erkennen kann müssten das die Perlen sein, die du genannt hattest.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ja, genau. Das sind die Teile. Einfach nur Draht durch und gut ist.
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Alles klar. Danke für die Infos.

Jonas
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 25, 2007 12:15 am
Wohnort: Giessen

Beitrag von Jonas »

Hallo erstmal!

Find ich ja geil, ein DIY-Forum in Deutsch!! (Wurd ja auch Zeit :D )

Mein 4-Ch. GreenPre ist im Endstadium, 2 Kanäle laufen anstandslos, ABER:

1 Kanal gibt nur einen recht niedrigen Pegel von sich. Das Output-Poti hab ich weggelassen, bzw. einfach gebrückt. Hier gemessen hab ich noch vollen Pegel (Bsp. 1.7V). am Output liegen dann aber nur noch 0.7V. Hat da jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

1 anderer Kanal geht, aber die LED's springen nicht an, wobei die LED's selber funktionieren. Ich hab auch alle (im Prodigy-Forum) angegebenen Prüfspannungen gechecked (mit und ohne IC's). Ist da vielleicht irgendein relevantes Bauteil defekt? Und wenn, welches?

Grüße, und vielen Dank an NRG, dass man sich in seiner Muttersprache unterhalten kann...
Chris
E=mc² +/- 3dB

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Jonas!

Willommen im Club! :wink:
Hast Du mal testweise einfach einen 10K Poti eingelötet um zu gucken wie das dann aussieht?

Alles was nach dem 10k Poti kommt ist eigentlich nur zur Symmetrierung gedacht. Allerdings ist der eine OP hinter dem anderen... wenn also einer von denen zu wenig Pegel gibt, dann macht der andere das auch.

Wie genau hast Du das Poti eigentlich überbrückt?

Gruß,
Frank.

Jonas
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 25, 2007 12:15 am
Wohnort: Giessen

Beitrag von Jonas »

Hi Frank,
die Brücke besteht aus einem Draht, angelötet an den mittleren und den rechten Pin, wo eigentlich das Poti hin soll (hab ich aus`m Prodigy-Forum). Wenn ich da messe, hab ich den vollen Pegel.
Ein 10k-Poti hab ich mangels Haben nicht probiert, die anderen 3 Kanäle laufen aber in dem Punkt einwandfrei. Bin deswegen etwas ratlos...

Gruß,
Chris (Jonas)
E=mc² +/- 3dB

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Und wenn Du vom Poti (da wo die Brücke eingelötet ist) mal spontan ein Kabel zu einem der anderen Kanäle machst.. an genau den selben Punkt - funtionierts auch? Wenn ja, kann es ja eigenltich nur noch an den Opamps bzw ihrere Beschaltung liegen die danach kommen.
Evtl. ist ja beim ersten Opamp ein falsches Bauteil drin.. z.B. der Widerstand im Rückkopplungszweig oder so... vergleich doch bitte mal alles Widerstandsfarbcodes mit den anderen Kanälen. Wenn Du bei Reichelt bestellt hast kann es durchaus sein das mal der falsche Widerstand ins Tütchen gekommen ist. Am besten lötest Du gleich noch mal alles was da so in der Gegend ist nach... vielleicht ist ja auch irgendwo ne schlechte Verbindung. Wenn Du IC Sockel verwendet hast kommts auch schonmal vor das sich ein Pin leicht wegbiegt beim reindrücken.

Frank.

Jonas
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 25, 2007 12:15 am
Wohnort: Giessen

Beitrag von Jonas »

Das sind ja gleich ein paar ganz heiße Tips. Sobald ich wieder Zeit für hab, schau ich mal.
Danke schon mal! :D
E=mc² +/- 3dB

Antworten