Technics 1210er: 16 und 78 upm

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Technics 1210er: 16 und 78 upm

Beitrag von DerEber »

Hallo Freunde,

es steht mal wieder ein kleines Umbauprojekt bei mir an.
Ich muss einen meiner 1210er Plattenspieler mit den zusätzlichen Geschwindigkeiten 16 und 78 ausstatten. Ich hänge jetzt über dem Schaltplan und es stellen sich für mich natürlich ein paar Fragen.
Vielleicht hat ja jemand Lust schnell mal einen Blick auf den Plan zu werfen.
Leider kann ich grade keine Bilder irgendwo hochladen.
Den Plan hab ich als PDF bei Conrad gefunden.
wer unter: http://www.produktinfo.conrad.com/
als Suche "1210MK2" eingibt erhält das Service manual.

Auf Seite 19 findest sich das Blockdiagram.

Im IC rechts unten findet sich ein "Frequency Comperator"
Dessen Anschlüße sind mit "T" "D" "R" oder "Q" bezeichnet.
Was bedeuten diese Abkürzungen? Und was passiert hier?
Auch verstehe ich nicht warum der Pitchregler erst einen RC-osczilator steuert der dann aber, nach xy und einem LPF einen weiteren VCO steuert. Wiso 2 Oszilatoren?
:?:


neben diesen 2 Oszillatoren, welche man, so denke ich, ja recht einfach durch tausch der entsprechenden Kondensatoren entsprechend verstimmen könnte überlege ich auch noch gleich einen anderen Quarz einzusetzten. Der schwingt ja mit recht hoher Frequenz.
Kann man abschätzen wie empfindlich denn eine solche Schaltung reagieren würde, wenn man den Quarz über einen Schalter an der Gehäuseoberfläche schalten würde.
Mit Quarzen hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht.

besten Gruß,
Stephan

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Hier das Blockschaltbild:
Bild

shaun
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 02, 2011 9:30 pm

Beitrag von shaun »

Etwas späte Antwort, aber vielleicht interessiert's ja noch wen:

Das IC links oben ist zum einen der Referenzgenerator (262kHz), zum anderen die Drehzahlregelschleife für den Motor. Über die Gatterschaltung rechts unten kann man zwischen dem starren Referenztakt vom Quarzoszillator auf den vom RC-Oszillator der Pitchsteuerung umschalten.
Die PLL-Schaltung, zu der auch die genannten Flip Flops (die mit Q, D,..) gehören, sorgt dafür, dass die Pitchfrequenz auf 8/9 der 262kHz "aufsattelt".
Damit ist der Stellbereich der Pitchsteuerung auch entsprechend eng eingegrenzt.
Man müsste die Leitung die rechts von IC302 Pin 4 wegführt auftrennen und dort ca. 130kHz einspeisen, um in Stellung 33 auf 16 1/min zu kommen. Kann aber gut sein, dass dazu die Motorregelung angepasst werden muss, um mitzukommen. Andersrum müsste man die Frequenz entsprechend erhöhren, um aus 45 die geforderten 78 1/min zu machen.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Hi shaun,
Danke für deine Antwort.
Ich habs heute mal mit nem zweiten Quarz versucht und bin leider gescheitert.
Ich hab die Quarze an einer Seite schaltbar gemacht und den andern gemeinsam an den zweiten Pin gelegt.
Erst mal hat das Umschalten gar nichts verändert. Das hat mich stutzig gemacht und ich hab einen der Quarze wieder raus um zu sehen was passiert.
Mit dem Erfolg, daß immer noch alles lief egal in welcher Schalterstellung.
Also auch wenn der original Quarz nur mit einem Beinchen dran hängt.
Ich versteh das nicht!

Immerhin wenn ich den original Quarz mit einem anderen umlöte geht gar nichts mehr.
Blöd ist vielleicht auch, daß ich nicht die gleiche Quarz Bauform zum tausch habe.
Mein Modell ist wohl ein älteres, als das wo ich aufgeschraubt hatte um einen Ersatz Quarz zu bestellen.
Ich hab so Standart Quarze besorgt die die übliche ovale Form haben.
In dem zu modifizierenden Plattenspieler ist jetzt ein Quarz drin der ist viel kleiner und rund. Also wie eine kleine Röhre.
Kann es sein, daß sich diese technisch stark unterscheiden? Und wenn, wie?
Ich hab wirklich keine Ahnung von Quarzen.
Vielleicht kann mich diesbezüglich ja jemand erhellen. Shaun´s Methode würde bedeuten, daß ich einen extra Frequenzgenerator baue den ich dann reinlöte. Das wäre natürlich etwas aufwändiger und würde mir unschön viele Nerven kosten.

besten Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von DerEber am Mi Mai 25, 2011 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Wie siehts denn eigentlich mit den Kondensatoren und dem Wiederstand rund um den Quarz aus?
Kann es sein, daß diese nochmal zusätzlich einen Bandpass bilden und natürlich auch verhindern, daß ein anderer Quarz geht.

Letzte Frage:
Könnte ich denn etwas kaputt machen wenn ich an pin 4&5 anstelle vom Quarz testweise einen Frequenzgenerator anschließe?

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Tachchen,

also ich bin jetzt mal mit dem Frequenzgenerator an IC302 Pin 4 ran (bzw. dahinter) und schwupp die Sache dreht sich und lässt sich wunderbar einstellen. Super!
Bei etwas unter 500khz bin ich dann auch schön bei 78upm.
Jetzt kann und will ich natürlich nicht überall hin meinen Frequenzgenerator mitnehmen und ich brauch was passendes und kompaktes was ich da irgendwie reinquetschen kann.
Ich hab erst an einen NE555 gedacht, aber laut meiner Unterlagen geht der nur etwas über 300Khz rauf.
Sollte ichs doch mal probieren, oder gibts da auch noch Alternativen zu?


besten Gruß,
Stephan

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Also umbau ist wunderbar gelungen. Ich habe statt nen NE555 einfach nen TLC555 verwendet. Der geht bis in höhere Frequenzen rein.
Leider wurde mir mein Plattenspieler 3 Tage nach erfolgreichem Umbau auf einem Festival geklaut :?
Wenn also jemand einen Technics 1210 mit Super-Pich zwischen die Finger bekommt bitte melden.
Ich hoffe sehr, daß der irgendwo wieder auftaucht.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sauerei so etwas.
Herzliches Beileid.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten