Seite 1 von 1

GSSL Clone

Verfasst: So Jun 04, 2006 2:23 pm
von Gast
Hallo Leute, ist es ok THAT2150A zu ferwenden? ich habe bereits Platiene vertig und ausprobiert ich glaube ist nicht alles ok. 1 die IC´s 7815 und 7915 sind mir bischen zu warm und klingt nicht so sauber verzert bischen wo bei ich habe Dist Null einiger massen justirt. wer hat damit erfarung?

Verfasst: Mo Jun 05, 2006 8:16 pm
von nrgrecording
Wie hast Du den Klirrfaktor denn eingestellt? Mit einem Klirrfaktormessgerät? Wenn ja, wieviel Distion hast Du denn?

Ansonsten... im Datenblatt stehen noch ein paar Infos über die verschiedenen Widerstände die zu den diversen VCAs empfohlen werden:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 2150A.html

Verfasst: Di Jun 06, 2006 11:02 am
von wolferl
Da passt irgendwas nicht. Der GSSL verzerrt nicht hörbar, selbst wenn man den Verzerrungsabgleich nicht macht. Eventuell überfährst du einen Eingang - mal die Widerstandswerte checken usw. ?

Meiner hat die THAT2180LA IC's. Die sind bereits ab Werk abgeglichen. Dafür bezahlt man einen nicht zu geringen Aufpreis, den ich im Nachhinein nicht mehr tätigen würde. Lieber THAT2181LA und selber abgleichen...

Verfasst: Di Jun 06, 2006 1:19 pm
von Gast
Hallo Leute, hat das seine richtigkeit ? R mit 1M,10k in der Kette zu pin 4 von THAT2150A wenn ich vorschlag von Hersteller anschaue die schlagen 390k wiederstand vor, ich habe schon auf 390K geändert höre kein deutlicher unterschid. wo für ist da 1M verbaut? ichhabe auch leichte Brummen ich vermute liegt es an Trafo weil das sitzt auf PCB direckt 2x18V, was mir noch aufgefahlen ich habe verschiedne belastung an Plus und Minus Pol iast geringe Spannung unterschied. habe trafo ausgebaut gemessen wechsel Spannung ist gleich.

Verfasst: Di Jun 06, 2006 4:38 pm
von nrgrecording
Also bei den letzten 8 SSLs hatte ich keine solchen Verzerrungen :roll:
Wenn Du die Platinen selber geätzt hast ist die Warscheinlichkeit hoch das irgendwo ein Kurzuschluss oder ein Haarriß ist, denn das Platinenlayout ist sehr eng.. da passiert sowas schnell. Ich musste auch schonmal mit einem Cutter-messer nachhelfen. :wink:

So rein Ferndiagnosetechnisch ist es schlecht möglich Dir da weiter zu helfen. Ich habe aber schon des öfteren SSLs aus Übersee fern-repariert nachdem man mir die Platine eingescannt hat.
Am besten nimmst Du Dir ein Multimeter mit Durchganspieper und druckst Dir das gedrehte Platinenlayout aus und legst es neben die SSL Platine:
http://www.nrgrecording.de/temporary/SS ... rrored.pdf

Dann ALLE nebeneinanderliegende Lötpunkte auf Kontakt oder Kurzschluss prüfen... welcher wo eine Verbindung haben muss sieht man ja jetzt anhand des ausgedruckten Platinenlayouts. Wenn da alles in Ordnung ist alle Leiterbahnen auf Verbindung und Kurschluss prüfen.
Wenn dann kein Fehler zu finden ist nocheinmal alle Polaritäten der Elkos und Dioden und gucken ob die ICs richtig drin sind. Manchmal verabschieden die sich nur mit einem kurzen knacken - einen Kurzschluss gibts aber nicht.
Guck bitte auch mal nach ob der Sidechain VCA richtig/bzw andersherum eingesteckt ist... der muss nämlich genau umgekehrt zu den audio VCAs eingesteckt werden.
Krasse Verzerrung in beiden Kanälen kann auch vorkommen wenn man die Brücke auf dem Schalterplatinchen vergisst.

Viel Erfolg!

Verfasst: Sa Jun 10, 2006 10:57 am
von Digitallius
Hallo leute, geiles wetter nicht wahr? icha habe gestern mit mein GSSL experementiert und habe fest gestellt daß bei Bypass klingt ok. nur kompression gefählt mir nicht so. Oder komme ich mit bedinnung nicht zu recht? also fehlt mir versprochene Feeettteee Sound. Kann GSSL Als Master Compressor sein? oder erwatre ich zu viele?

Verfasst: Sa Jun 10, 2006 4:32 pm
von Gast
Hallöle.

Jo. Schön draußen. Problem ist... de Frau steht dann immer ganz nervös im Bastelzimmer. 8)

Zum SSL Comp... Kannst ja mal hören ob der so klingt wie dieser hier: :roll: :wink:

http://www.nrgrecording.de/drums2.mp3

Verfasst: Mo Jun 12, 2006 10:33 am
von Gast
Hallo Frank, kannst du bitte deise sampels als unkompremiert und kompremiert mchen daß ich mit meinen compressor vergleichen?

Verfasst: Mo Jun 12, 2006 5:24 pm
von nrgrecording
Anonymous hat geschrieben:Hallo Frank, kannst du bitte deise sampels als unkompremiert und kompremiert mchen daß ich mit meinen compressor vergleichen?
8) Hallöle. Also das mp3 ist quasi schon umkomprimiert UND komprimiert. Erst kommt auf beiden Kanälen das unkomprimierte Signal - dann nach der Pause kommt auf einem Kanal das unbearbeitete und auf dem anderen das bearbeitete Signal. Müsste auf jedem Stereofähigen Gerät hörbar sein. Probier doch nochmal!

Frank.