Gssl Help please

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

theone23
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 2:45 am

Gssl Help please

Beitrag von theone23 »

hallo erstmal,

bin gerade dabei einen gssl rev 7 zusammen zu löten.....

werde "ihn" mit 202c bestücken und für den sidechain einen 2180A

habe in den einschlägigen foren dazu leider keine informationen finden können :roll:

meine frage ist nun: muss ich bei dem 2180 auch den 4. pin unbelegt lassen,
bzw. das entsprechende "beinchen" abbbiegen o. kappen...oder gilt das nur für den 2181 ???

und was ist mit den drumherum liegenden widerständen, muss ich werte tauschen ????

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gssl Help please

Beitrag von sangeet »


theone23
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 2:45 am

Beitrag von theone23 »

danke für die tipps.......diese seite kenne ich.........

leider geht daraus nich genau hervor was zb bei den widerständen um

den sidechain herum geändert werden muss.....auf den abbildungen zb.

ist der pin 4 des sidechains noch mit dem 47r verbunden.....

in einigen foren heisst es man solle ihn entfernen.....

dachte jemand hat vielleicht genau diese konstellation (202c und 2180a

sidechain) schon gebaut u. könne mir tips geben..........

ist halt extrem zeitaufwendig die ganzen foren zu durchsuchen.....

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

sorry hab SSL immer nur mit that gebaut...

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Gleiches Forum, gleiche Rubrik reicht zur Beantwortung Deiner Fragen eigentlich aus, wobei das Lesen der übrigen Beiträge bestimmt auch nicht schadet. Der Plan vom GSSL ist übrigens für den DBX202C als Audio-VCA (nicht DBX202).
GuxtDu z.B. http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1485
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Moin zusammen!

Da dieser Thread schon existiert, mache ich keinen neuen auf, obwohl meine Frage sich auf was anderes als die des Threaderstellers bezieht.

Ich habe meinen GSSL soweit fertig. Muss mich nur noch ums Gehäuse kümmern. Gestern beim ersten Testlauf ist mir aber etwas aufgefallen, was mich wundert. Kann ich mir auch bisher noch nicht erklären. Habe die ganzen IC'S und VCA's erstmal rausgelassen, damit nichts kaputt geht.

Beim messen der Spannung, liegen nun knapp 31 Volt an(Messstelle hinten, wo +/- 15V steht)!! Obwohl mein Ringkerntrafo nur 2x18V liefern soll. An den VCA's liegen etwas weniger an, aber trotzdem zuviel.

Immerhin war auf Anhieb kein Kurzschluss drin ;-) Kann mir das jemand erklären? Hängt das mit Leerlaufspannung und so zusammen? Obwohl ich mir nicht denken kann, dass die restlichen Komponenten noch soviel Strom ziehen.

Schönen Gruß,

Angelo

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wenn Du +15V gegen -15V misst sind 31V genau genug, denn 30V solltest Du da messen.
miss mal +15V gegen Masse, als auch -15V gegen Masse :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

oh man....jaa das stimmt durchaus ;-) Da war mein Elektriker-Horizont wohl etwas eingeschränkt um das selbst zu merken, aber hab den Stupser auf die Stirn gemerkt :-D

Dann müsste ich bei den Vca's auch gegen Masse messen? Hab jetzt einfach an Pin 5 und 7, also im Prinzip der selbe Fehler, oder?

Danke Volker!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Alle V Angaben beziehen sich immer gegen Masse, wenn nicht steht es dabei.
Die schwarze Strippe Deines Voltmeter kannst Du also einfach immer auf Masse klemmen lassen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Hmm...eigentlich hast Du ja recht. Potenzial besteht ja immer zur Masse hin ;-) Hab ich anscheinend bisher nicht bewusst genug überlegt, aber gut wenn man wieder was dazu lernt!

Nochmals danke und schönen Abend noch!

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Juten Abend!

habe mich letztens gefragt, ob es möglich wäre, anstatt nur einem VU Meter, 2 zu verwenden. Also jeweils einen für "Left" und "Right". Und eventuell mit der Möglichkeit, zwischen den Modi zu switchen, wie bei der Anleitung zum VU Board von Expat beschrieben ist.

Wäre doch theoretisch möglich, oder? Ich frage mich dann nur, wie ich die Kabel zu verbinden habe. Eine Version hätte ich schon, aber vielleicht ist ja jemand etwas pfiffiger ;-)

Schönen Gruß,

Angelo

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo zusammen,

ich hijacke jetzt mal den Thread, weil ich keinen neuen extra aufmachen will. Hab auch schon gesucht, es gibt ja einige GSSL Threads hier - aber in keinem kann ich finden was ich suche...

Ich baue grade mal meinen ersten GSSL zusammen, also eigentlich baue ich den so nebenher, immer wenn ich Zeit habe. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, dass man die SuperSideChain und das TurboBoard mit einbauen sollte. Ich frage mich: wenn ich die SupersideChain einbaue, brauche ich dann das TurboBoard noch?

Also, nun die Fragen:

A) Nur SideChain oder SideChain und Turbo. Wo liegt der genaue Unterschied.
B) hat jemand PCB-files für die entsprechenden Teile. Ich könnts ja auch bei Gustaf bestellen, aber: ich hab mir doch ne Ätzmaschine zugelegt und möchte die halt für solche sachen auch mal benutzen. Wäre nett wenns da was gäbe.

Besten Dank und Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Aus der Installations-Anleitung vom Turbo-Board:
There have been a couple of lof-frequency rolloff boards designed for the GSSL as
attempts to ‘fix’ the GSSL’s tendency to over-compress loud, centre-panned
instruments. These can still be used with the Turbo, however you’ll need TWO
channels of high-pass filter board. Also, a dual-gang switch should be used, so that
the rolloff selector switch now controls BOTH channels simultaneously.
–It’s worth considering however, that the need to use a low-rolloff may be quite
considerably reduced once the turbo board is fitted, since the original design’s dual-
sidechain circuit (which was omitted from the GSSL version) is considerably less
sensitive to being influenced by the typical centre-image ‘problem’ sources, such as
kick drum, bass, and loud solo instruments. –However, if your front panel has
already been drilled and printed or engraved to accommodate a sidechain rolloff
switch, there’s no problem in keeping the additional functionality, although you may
find that it may not be required anywhere near as much. (The original console buss
compressor circuit had no provision whatsoever for modifying the sidechain
response, and it was never asked for until the GSSL clone was built, when it was
designed in an attempt to make the unit less sensitive to large-amplitude (think bass
etc.) centre-panned instruments.
Es gibt aber neue Platinen, in denen das Ganze schon drin ist:

SB4000 von ruckus328:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=39517.0

MixBuzz1 von Igor:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=40766.0

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Es gibt aber neue Platinen, in denen das Ganze schon drin ist:

SB4000 von ruckus328:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=39517.0

MixBuzz1 von Igor:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=40766.0
Jo - hab ich schon gesehen - ich hab hier aber erstmal meinen ersten GSSL zu bestücken, daher die Frage. Ich werde mir jetzt das Sidechain-Board von Expat bestellen oder ich bastel selber was.

Jetzt was anderes:

Ich bestücke mit THAT 2180B, also die pre-trimmed-variante. Es gibt hier

http://diy.fischerworks.com/gssl_vca.shtml

eine Übersicht wie zu bestücken ist, je nachdem welchen VCA man verwendet.

Meine Fragen:

100K / Ratio Adjustment: da muss ich doch auch auf 120K ändern oder?
10K: Jumpern oder Nicht?
...
1M: Wirklich raushauen? Warum?
50K-Trim: Raus weil pre-Trimmed nehm ich an?
2x47K: Was is damit? Warum nicht auch auch 120K ändern wie beim 2181LB? Oder so lassen?

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Moin Max,

so wie ich das verstehe, musst Du bei "remove/No Jumper" einfach die Widerstände entfernen. Also auch keine Brücken reinlöten. Nur da wo "Jumper" steht müsstest Du überbrücken...Und mit dem Fragezeichen...Gute Frage-> nächste Frage :-D

Aber ich habe auch irgendwo gelesen, meine bei Gyraf, dass die Änderung nicht unbedingt notwendig sind. Der Funktioniert auch "normal" ganz gut.

Da du Pre-Trimmed verwendest, könntest Du dir den Trimmer sparen ;-) Aber wie gesagt, alles klappt auch mit...(soweit ich weiß)

Gruß,

Angelo

Antworten