Purple Audio MC76 Partslist

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Purple Audio MC76 Partslist

Beitrag von nrgrecording »

Da die Teile für den MC76 von Purple an die 100€ gekostet hätten, hab ich mal ne neue Teileliste gemacht... vielleicht brauchts ja einer...?
Ich hatte mir letztes Jahr noch son Purple Kit bestellt... (Finger kribbelten) :wink:
http://www.nrgrecording.de/temporary/PU ... tslist.pdf

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Cool, kann ich gut gebrauchen, wenn so in nem Jahr mein Kit kommt :wink: Ne ich hoff mal das kommt schneller. Mitte Februar bin ich mit meinen Prüfungen durch, dann brauch ich was zum basteln.

Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, bin gerade dabei meinen MC76 fertigzustellen. Alles bis auf die Meter-Anzeige ist auch schon fertig verkabelt. Sound geht mal durch und klingt auch schon garnicht mal so schlecht (kein Brummen, kein Rauschen), soweit so gut ! Allerdings ist mir aufgefallen, das der Ausgangstransistor (2n3053) extrem heiss wird. Mir ist schon klar, das der wärmer wird, ist nicht umsonst im Original an nem Kühlkörper, meiner natürlich auch. Allerdings hab ich das Ding bis jetzt nur 2x 5min in Betrieb gehabt und der wird schon nach ca. 2min so heiss, das man den nicht mehr anfassen kann, auch der Kühlkörper ist verdammt warm. Es raucht zwar nix, aber man kann den vor sich hinköchelnden Transistor sogar etwas riechen, ich denke den Geruch kennt ihr bestimmt :lol:
So, was will ich eigentlich mit dem Beitrag ? Ja mich würde halt interessieren wer hier auch nen MC76 am laufen hat und wie das bei dem ist. Muss ich mir Sorgen machen ? Ist das wirklich normal das der Transistor so extrem heiss wird ? Ich weiß nicht, ich hab halt immer ein ungutes Gefühl wenn ich Geräte hab, die so heiss werden und nachher im Rack eventuell stundenlang laufen. Größere Kühlkörper gibts leider nicht mehr wirklich.

Gruß

Flo

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Ich denke, du solltest da was machen, vielleicht einen belastbareren Typen mit anderem Gehäuse nehmen. Man sollte immer noch anfassen können, ohne sich die Finger zu verbrennen. Der nächste Sommertag mit 35 Grad kommt bestimmt und in so einem Gerät im Rack ist es noch wärmer. Da soll er ja auch noch funktionieren.

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Also ich hab jetzt aus nem größerem Stück Metall einfach nen recht grossen Kühlkörper gebaut. Scheint gut zu funktionieren, wird zwar immer noch warm aber in verträglichem Mass.
Ich bin auch der Meinung, lieber immer etwas "overbuild", besser is das.

Flo

Antworten