Sprint Makros online

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

@ Volker, ich muss da nochmal nachfragen:
Ich baue mir gerade ein Netzgerät für den Dynacord Rhythm Stick. Dafür brauche Trafos, die ich ganz gerne bei Buerklin bestellen würde. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es die in der Standard-Bib sind. Wie erstellst du neue Bauteile? Kennst du Quellen im Internet, wo ich Libraries herbekomme?
mfg, stefan

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hardtrail hat geschrieben: Libraries
...sind oft absoluter Mist.

Ich würde behaupten das mit den Bauteilen ist so wie mit DIY Projekten... Am Anfang weis man nicht wie die Bauteile genau heißen oder aussehen. Also ist man auf irgendwelche, teilweise falschen oder unvollständigen Teilelisten von irgendwelchen anderen Leuten angewiesen. Bei Bauteilebibliotheken ist das scheinbar ähnlich. Die Eagle Bibiliothek scheint ziemlich sehr viele Bauteile als Vorlage anzubieten - auf der Homepage kann man sich diese herunterladen. Und Standardsachen sind sowieso drin... Dann fängt man mit Eagle an... ätzt ne Platine und stellt fest das man tierisch kleine Lötaugen hat. Für ne industrielle Produktion mit Lötstoplack und so - toll. Aber zum selberätzen - viel zu klein. Also kann man sich direkt nochmal selber ne Bibliothek erstellen. So scheinen das generell viele Leute zu machen die Eagle benutzen. Und Bauteile mit Eagle erstellen ist garnicht mal so gut/einfach/durchdacht. Mit Sprint mach ich Dir alle Bauteile die ich bisher gebraucht habe in wenigen Minuten als Bibliothek. Im Endeffekt mußt Du sowieso in den Katalog schauen welches Rastermaß das Bauteil hat (bei Folienkondensatoren z.B.) ansonsten müsstest Du mal eben 200 Kondensatoren zeichnen mit verschiedenen Spannungen/Lochabstand. :wink:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

am besten Du bestellst erst den Trafo. auch Datenblätter stimmen nicht immer. bin gerade erst wieder für meine GDIY51X PSU reingefallen ...

gezeichnet und benutzt habe ich diesen B80C7000/4000. Bestellt habe ich die dann bei Reichelt, da billiger, und da habe ich dann diesen hier bekommen.
dummerweise ist der jetzt geringfügige 8mm läger als auf der Platine vorgesehen :evil: :evil: :evil:

Netztrafos montiere ich übrigens lieber extern. Da kann man dann den Ringkern nach Wahl verwenden, ihn shön weit weg montieren etc.
Die Netzspannung löte ich auch ungern auf die Platine.

Eagle hat ganz nette Libraries, und die kann man auch schön in Target importieren. Es gilt aber immer: kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren.
Diverse Transistorbeinchen Belegungen sollen da z.Bspl. nicht stimmen :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

[silent:arts] hat geschrieben: dummerweise ist der jetzt geringfügige 8mm läger als auf der Platine vorgesehen :evil: :evil: :evil:
genau das würd ich gerne vermeiden!
Einen Trafo, der in einem 1HE Gehäuse 8,30,2*30V bringt habe ich nicht gefunden. Also nun 2 Printtrafos, zumal die Ströme alle weit unter 500mA sind und das Gerät, es ist eine Art midi Controller, wird da mit Sicherheit keine Probleme machen.
Also, nochmal kurz nachgefragt: Du empfiehlst diese Vorgehensweise: Schaltplan, Bauteile kaufen, Layout drucken und ausprobieren obs passt, Platine???
Gibt es (hilfreich) eine Buerklin-Bibliothek?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hardtrail hat geschrieben:Also, nochmal kurz nachgefragt: Du empfiehlst diese Vorgehensweise: Schaltplan, Bauteile kaufen, Layout drucken und ausprobieren obs passt, Platine???
nehme ich mir nach jedem Fehler immer wieder erneut vor :D
für die komplizierteren Platinen (API oder 51X format) werde ich mir von Frank sogar prototypen dummys fräsen lassen (Trafo Ausbrüche, Einschubbreite etc)
viel billiger als 25 prototypen PCBs in die Tonne zu treten ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

was heißt das genau? Einfach eine Plastikplatte mit allen Bohrungen?
Wo beziehst du dann die fertigen Platinen? Würde die hier gerne machen lassen, ist schöner, sicherer und gebohrt... Ist so teuer, wenn man middm Akkuschrauber immer wieder die kleinen Bohrer abbricht ;)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hardtrail hat geschrieben:was heißt das genau? Einfach eine Plastikplatte mit allen Bohrungen?
würde mir reichen. bin mir aber sicher er fräst / bohrt Dir auch Platinenmaterial. die könntest Du dann auch noch selbst belichten und voila. ich meine zu wissen er macht seine Platinen auch selbst so.

hardtrail hat geschrieben:Wo beziehst du dann die fertigen Platinen?
nun, das ist mein grosses Geheimnis :D
lohnt sich aber wirklich nicht unter 25 Stück :cry:
(DHL, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Achso, d.h. ich würde ihm den rohling und die Target Dateien geben, und er fräst mir alles, belichten & ätzen müsste ich selber? (Was ja auch wieder ein Problem für sich ist...) Oder kann er die auch komplett fräsen, bzw. würde sich das lohnen, weil sicherlich anderes Rohmaterial erforderlich ist, oder?
Was zahlt man denn so für einen Protoyp aus China? Oder würds sich eher lohnen, zum Conrad zu gehen?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mit Target Dateien kann Frank denke ich mal nichts anfangen, aber Du kannst ja DXF exportieren.

ob Frank Platinen fräsen kann weiss ich nicht, schon gar nicht was es da für Vorgaben braucht. kommt bei mir eh nicht in Frage, da ich immer nur doppelseitig durchkontaktiert entwerfe.

für die Kosten aus China: da ist ja gleich auf der ersten Seite ein grosser Link zur online - Kalkulation, da kannst Du Dir das ausrechnen.

Conrad (= PCB Pool) ist ein recht teurer Spass. Wenn es aber tatsächlich nur eine einmalige Eurocard Platine bleiben soll nicht unpraktisch, und der Chinamann ist da sicher auch nicht billiger.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von kubi »

kubi hat geschrieben:Vielleicht hat jemand eine Verwendung dafür, die Makros lagen bei mir auf der Platte rum:
http://www.kubarth.com/temp/groupdiy/sprint.tar.bz2
Es sind "Fußabdrücke" von Komponenten, die ich öfter brauche, die Standardbibliothek aber nicht enthält.
Nur für den Fall, dass jemand meine Datei heruntergeladen hat...
...könnte ich sie "zurück" bekommen? :oops:
Habe gerade meine Sprint-Installation "aufgeräumt" und dabei ein paar Makros "entfernt". Ich vermute, dass einige der Makros sich in dem Archiv befanden.

Vielen Dank in voraus!
Darius

Antworten