Sprint Makros online

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Sprint Makros online

Beitrag von nrgrecording »

Ich hatte mal ein paar meiner Makros an abacom geschickt, vielleicht hilfts ja jemanden. Die Standard-Widerstände z.B. sind etwas doof, weil der Widerstands- "Körper" so klein ist das man fast keinen Wert reinschreiben kann. Außerdem, sind noch andere Sachen dabei... IC's, Alphastat Potis, Relais, Lorlin Schalter, Spulen....

http://www.abacom-online.de/html/dateie ... erses5.zip

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

super !!

hast Du eigentlich schon V5 im einsatz?

mm

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Jo habich!
Da war sone Aktion wo das irgendwie günstiger war.. Einführungspreis so zu sagen. Allerdings muss ich gestehen das ich noch nicht viel damit gearbeitet habe :roll: Die Files sind ja nicht abwärtskompatibel. Die Software ist jetzt übrigens personalisiert so zu sagen... Mit Namen und so beim Startbildschirm.

Bin auch schon reingefallen... ich hatte den Text nicht kleiner als 1,5mm bekommen... das ist nämlich in der neuen Version "geblockt". Soll verhindern das die Siebdruck/Bestückungsmaske nachher noch lesbar ist.. kann man aber abschalten. :wink:
Ich schreib ja schonmal gerne die Signale an den ICs auf einen anderen oder gleichen Layer damits einfacher ist...
Ich muss auch nochmal die ganzen anderen Layouts durchforsten, da sind auch noch viele andere speziellere Makros versteckt. Dabei kann man gleich mal alles sortieren. :D

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Ich bin auf der suche nach Bauelementen für Splan 6

Und zwar lorlin schalter, Modell. Hmm

Sie haben in der mitte 3 und 4 Anschlüsse und als Kranz rundherum 12.

Weiss leider nicht welche das genau sind.

Hatt die zufälig jemand als Baueil für SPlan?

Diese Makros welche oben verlinkt sidn hab ich leider kein plan wie ich die verwenden oder öffnen kann.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

dubwarrior hat geschrieben:Diese Makros welche oben verlinkt sidn hab ich leider kein plan wie ich die verwenden oder öffnen kann.
Das liegt daran das die auch nicht für das Programm sind welches Du benutzt. Du benutzt wohl sPlan, die Dateien sind aber für Sprint.

Schaltpläne werden nicht unbedingt auch so gezeichnet wie die Bauteile aussehen. Das würde/könnte sich nachteilig auf die Übersichtlichkeit/Lesbarkeit auswirken. Schalter sind in sPlan ja schon drin. Und ein Lorlin Schalter besteht ja quasi aus vielen Schaltern nur das diese je nach Typ 1,2,3 oder 4 gemeinsame Kontakte benutzen.
Und wenn das Teil denn wirklich aussehen soll wie ein echter Lorlin, dann zeichne doch schnell einen? Mit Splan geht das in ner Minute. Vorrausgesetzt man weis wie der jeweilige Lorlin Schalter funktioniert. Und das steht ja wiederum im pdf des Bauteils.

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Das erklärt natürlich einiges.

Ich bin mir nicht 100% im klaren wie die funktionieren.

Werden da alle "Eingänge" auf die jeweiligen "Ausgänge" gerouted?

Scheint wohl so zu sein, die dinger kann man j noch irgendwie verstellen...

Dan muss ich wohl mal Datenblätter büffeln

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;LA=3; ... 674684607b

Keine Ahnung ob der link funktioniert... ansonsten mal nach ds 2pc bei reichelt suchen... auf der öetzten seite des pdfs wirds interessant.

"irgendwie verstellen" funktioniert von Position 2 bis 12. Stellste den Endstop auf "2" haste nen 2 Positionen Drehschalter.
Es gibt 2, 3 und vierpolige Lorlins. Je mehr Pole desto weniger Schaltstellungen sind bedingt durch die Konstruktion möglich.

Klingt kompliziert, ist es aber nich. :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Vielleicht hat jemand eine Verwendung dafür, die Makros lagen bei mir auf der Platte rum:
www.kubarth.com/temp/groupdiy/sprint.tar.bz2
Es sind "Fußabdrücke" von Komponenten, die ich öfter brauche, die Standardbibliothek aber nicht enthält.
Darius

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

aha, also ihr arbeitet hier alle mit splan und sprint? Was haltet ihr so von eagle? Also wohin geht die Empfehlung?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Gegenfrage: Kannst du dir ein Produkt für 750 oder 1500 Eur leisten?

Sprint bietet wenigstens ein gutes Gewissen.
Darius

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Bin gerade dabei, mich in Target einzuarbeiten und muss sagen, bis jetzt finde ich das Programm echt gut.
Vorallem gefällt mir die Tatsache, das die verschiedenen Version des Programms keine Platinengrösseneinschränkung haben, sondern eine Einschränkung der Pins.
Bei den Bauteilen die wir hier so im allgemeinen haben (größere kondensatoren, Röhren, Trafos) im Gegensatz zu z.b. Mikrocontroller, die klein sind und nen Haufen Pins haben, kommt einem das wirklich entgegen.
Zumal die Preise ziemlich moderat sind. 160 Euro für ne Version mit 700 Pins, das sollte reichen.

Sprint hat meiner Meinung nach halt den nicht so schönen Nachteil, das es nur ein reines Layoutprogramm ist und kein Querverweis zu nem Schaltplan gibt.

Flo

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Genau das wollte ich gerade fragen, also in Target kannst du aus dem Schaltplan direkt in dein Layout übernehmen, bei Sprint / Splan geht das nicht? Die Bauteile müssen bei Srint wahrscheinlich auch manuell angeordnet werden, oder? Das ist bei Eagle wiederum echt komfortabel, er schafft es echt manchmal, aus gefühlten 20 Kreuzungen alles so zu routen, dass du vllt noch eine Brücke löten musst. Ich habe bisher aber auch nur mit der Free-Version von eagle gearbeitet, die auf eine 100*80mm platine beschränkt ist.
Wie ist es denn mit den Bauteile-Kompatibilitäten? Da gibt es bei den kommerziellen sicherlich eine weitaus größere Auswahl, oder? Wie seid ihr denn bisher mit den S... Programmen hingekommen?
Lad mir grad die Demo von Target runter, mal schauen, wie das so ist.Geht ja shcon ab 60 € los, das mit 400 Pins, das ist doch schonmal was...

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Infernal_Death hat geschrieben:160 Euro für ne Version mit 700 Pins, das sollte reichen.
Uh, da bin ich froh, das ich Sprint-User bin. Das letzte Projekt hatte genau 863 Pins.

Automatisches Routen nach Schaltplan halte ich im Audiobereich für Unfug, aber da kann man sich gerne Streiten.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mit den Autoroutern hatte ich bisher auch keine sinnvollen ergebnisse, die lass in der Entscheidungsfindung besser weg.

mitgelieferte libraries würde ich auch aussen vor lassen. traue keinem Bauteil das Du nicht selbst kreiert hast.

700 Pins reichen mir bisher. wenn es mehr sind muss / werde ich upgraden.
auch wenn der nächste Upgrade Schritt teuer und in keiner Relevanz zur Pinzahl steht. Dafür kann ich dann 4 layer :D

bekenender Target User seit v9, der auch immer fleissig legal kostenpflichtig updated. und ich werde immer besser, meine Library (in 3D) wächst, ich wäre blöd was anderes zu benutzen ...

einziger Nachteil: bin Mac User, aber unter Parallels funzt das ohne Probleme

Im Ernst: schau Dir alles was möglich ist an, entscheide dann.
nichts ist schlimmer als die Software, in die man sich eingearbeitet hat, wechseln zu müssen. macht mehr stress als es geldwerten vorteil bringt ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

In der Ausbildung habe ich mit EAGLE und auch dem Autorouter gearbeitet. Dort haben mich die vielen Bugs genervt. Der Autorouter hat eigentlich recht gut geklappt, bis auf, dass unsere Rechner so lahm waren, dass man für eine Europa-Platine gut und gerne 30min einkalkulieren durfte ;) Naja, und die Schaltungen waren recht Stör-unanfällig.
Ich werde wohl jetzt mal Target ausprobieren, es hat sich ja auch einiges getan, in den 4 Jahren nach der Ausbildung. Bräuchte da noch ein Festspannungsnetzgerät für eine Anodenspannung, dein Trafo ist übrigens angekommen, danke!
Bauteile habe ich noch nie selber kreiert. Wie läuft das, kompliziert?

Öffne ma grad n neuen Thread zum Platinenmachen.

Antworten