SSL POTI VERKABELN

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Ben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:08 pm
Kontaktdaten:

SSL POTI VERKABELN

Beitrag von Ben »

Hallo zusammen,

erst mal vorab, Ich bin neu hier :evil: habe mich allerdings schon vor ein paar Wochen angemeldet und bis jetzt auch immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Daher auch kein Eintrag von mir.
Bis zu diesem Zeitpunkt :?

Also, ich bin gerade dabei meinen ersten SSL-Kompressor zu bauen und eigentlich auch soweit in den letzten Zügen. Nun würde ich jedoch gerne die Potis nicht auf die Platine löten sondern einfach mit Kabel verlängern. Problem ist nur das auf den Schaltplänen, die ich bis jetzt gefunden habe keine "Lötkontaktnummern" der Protis drauf sind. Hat das jemand zufällig.

Hab irgendwie Schiss, dass ich durch das spiegeln falsch zusammen löte bzw. vertausche.

Kurze Antwort wäre super. Danke und Gruß in die Nacht.
Ben.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

schau mal in das pdf von gyraf, da steht das genau drin...
falsch machen kann man da auch nicht viel...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Links und rechts bei Potis zu vertauschen ist ganz normal und kein Drama. Passiert doch jedem andauernd. Beim ersten Test der Schaltung merkt man das aber sofort und fünf Minuten später ist das doch auch schon umgelötet. Also, kein Stress. :) :cool:
Darius

Ben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Danke für die Tipps, hab es jetzt soweit irgendwie "hingewurschtelt" hoffe mal, dass es funktionier.

Grüße
Ben

Ben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

ah, noch ne Frage, weiß zufällig jemand, wo man die schönen großen runden VU-Meter, die auch bei den Gyraf-Kompressoren drinnen sind herbekommt? Gyraf selber rückt die leider nicht raus :? Hab da mal per Mail angefragt.

gruß
Ben

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Welche meinst Du genau?
Die Teile die in den aktuellen Geräten drin sind?
Die Teile die früher mal drin waren
Die Teile die im SSL Comp drin sind...

Alles sind irgendwie rund :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Erinnert sich noch jemand an den alten(!) G10-Limiter? Mit dem Alten VU-Meter? Das Ding sah aus wie eine Temp.-Anzeige aus der Sauna.

BTW, bei eBay gibt's manchmal schöne Anzeigen.
Darius

Ben
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

nrgrecording hat geschrieben:Welche meinst Du genau?
Die Teile die in den aktuellen Geräten drin sind?
Die Teile die früher mal drin waren
Die Teile die im SSL Comp drin sind...

Alles sind irgendwie rund :wink:

Ah ok, sorry für die ungenauen Angaben. Ich suche einen der in etwa dem aus dem aktuellen "Gyratec III: Stereo electro-optical Compressor" ähnlich sieht. Habe auch schon mit der Hilfe von Jürgen (von driessen-music.de) eine Adresse aus den USA gefunden: http://www.simpsonelectric.com

Das genaue Gerät und den Preis habe ich allerdings noch nicht ausfindig gemacht. Da muss man ja aufpassen als Anfänger, dass alles passt, 100uA und so weiter :lol:


Grüße
Ben[/url]

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Musse ma bei ebay gucken.. da ist schonmal ab und zu was nettes... auf jedenfall auch billiger als bei den simpsons direkt zu bestellen.
Die meter vom alten varimu comp waren wohl richtig teuer, paar Hundert Euro! :shock:
Wenn Du zufällig zugang zu britischen Militär-Stromerzeugern hast, da sind die runden meter von damals auch dran. :D Eins für Spannung, eins für Hz. Da konnte ich mal eins ergattern.
Ansonsten schau mal nach A&M oder weston. Von A&M gibts auch diese runden "Tachos".

Frank.

Antworten