Baumann PSU 5V Rail Problem / FPNPSU Rev01 Festspannung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ich hab die beiden Bypass Platinen parallel an den 15V, das sollte wohl kein Problem darstellen. Solange nämlich nur ein Bypass Board anstecke halten die 12V perfekt, wenn ich das zweite Board dazustecke fällt die Spannung auf 9.8V runter.

Schön langsam werde ich ratlos - danke schonmal für Ratschläge,
Christoph

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

crisotop hat geschrieben:.., denkt ihr trotzdem es würde was bringen die 47R zu Erhöhen um die Spannung vorm Regulator etwas runter zu bekommen?

Edit: 100mA für das Power LED, wenn ich die Relais und das zweite Lämpchen dazuschalte sinds 400mA, also weit unter Spezifikation.
wieso den 47R erhöhen?

12V/0,4A entspricht einem 30R Lastwiderstand.
Bei 25V Speisespannung fallen über dem Regler und Vorverheizer also 13V ab. 13V/0,4A entspricht einem 32,5R, wenn da 400mA durchrauschen sollen. Momentan sind's aber 30R+47R=77R und die lassen nur 25V/77R=325mA fließen, was das Ergebnis entsprechend dunkler macht.

Der Regler will mindestens 2V Differenz zwischen Ein- und Ausgang sehen.
25V Eingangsspannung - 2V Min.Reglerdifferenz - 12V Ausgangsspannung = max. 11V die der momentan 47R vorverheizen soll.
Vieleicht hat das E-Werk mal nen schlechten Tag oder der Regler möchte etwas mehr Differenz sehen, also mal z.B. 10V angenommen.
10V / 0,4A = der bisher 47R Widerstand sollte besser nicht größer als 25R sein, damit er die 0,4A Last auch durchläßt. Bei dieser Lastverteilung dümpelt der Regler vor sich hin, weil der nur noch 3V*0,4A=1,2W verheizen muß, und der Widerstand sollte dann mindestens 4W aushalten.
Für etwas gleichmäßigere Lastverteilung, z.B. 6V über dem Vorwiderstand wäre der dann 15R mit min.2,4W. Bei diesen Spannungsdifferenzen und angeschlossener Last wird's warm, also Kühlkörper nicht vergessen.

nur so'ne Idee...
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Tausend Dank Harpo, wieder was dazugelernt - werd den Vorwiderstand dementsprechend ändern.

Danke!
Christoph

Antworten