Baumann PSU 5V Rail Problem / FPNPSU Rev01 Festspannung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Baumann PSU 5V Rail Problem / FPNPSU Rev01 Festspannung

Beitrag von crisotop »

Mir sind die Postings zu dem leidigen Thema bekannt, ich wollte allerdings keinen alten Thread aus der Versenkung holen.

Ich benütze die genannte Original PSU Platine für zwei Trident Kanalzüge und verwende das 5V Rail für sage und schreibe 4 Leds + Vorwiderstand. Bei einschalten einer LED bricht die Spannung auf 2.5V ein, bei zwei LEDs ist dann Schluss mit leuchten. Ich weiß das PSU Design ist nicht brilliant und ich hab bereits den bekannten "Mod" eingebaut, aber ~40mA sollten doch wohl drinnen sein?! Kann sowas auch am Regulator selbst liegen? Phantomspeisung abzuzweigen ist ja auch keine gute Lösung..

Danke schonmal,
Christoph
Zuletzt geändert von crisotop am So Apr 04, 2010 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Wenn Du die linke Seite von R10 (vor dem 7805, wenn Du -warum auch immer, manche mögens heiß- nen 5V Regler drin hast) an die Verbindung R3/R5 (Ausgang LM317) hängst, statt an +48V (+43,96V), sollte es funktionieren. Ein 100nF-330nF zwischen 7805-Pin1 und Pin2 sollte helfen, wenn der Regler Schwingneigung hat. Ansonsten den C14 und C15 uF Wert vervielfachen. Nur den C16 rauszulassen oder deutlich zu verkleinern wird alleine wohl nicht reichen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

die LEDs kannst Du doch auch von einer vorhandenen Spannung speisen.
wenn Du es getrennt haben willst würde ich 7824 einbauen, und von der gesiebten 24V Rohspannung abzwacken.
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mi Mär 31, 2010 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

@Harpo: Die Spannung für den 7805er beziehe ich bereits nicht von den 48V sondern von besagtm R10, das hab ich bereits in einem anderen Post entdeckt. Die 5V brauch ich, weil die Trident Kanalzüge eine eigene LED Versorgung benötigen (Vorwiderstände sind da am PCB drauf). Ist das Möglich das eine einzige LED die Versorgung so weit runterzieht? Leute haben die PSU in ihren 312er Preamps verbaut, und da sind bis zu 6 Releais drauf bei einem Zweikanaler?

@Volker: Ich werde die zusätzlichen Phantom LEDs von der 20V Schiene versorgen, dann sind bei zwei Kanälen maximal 2 Leds auf der 5V Schiene (EQ in Lämpchen)

Danke!
cri

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Standardbestückt bekommt R10 aber Strom vom 48V Regler und verheizt da einen Großteil des Spannungsüberschusses. Ich meinte linkes Bein vom Widerstand nicht in die Standardposition, sondern an den geregelten Teil der +20V mittels Zuleitungsstrippe anschließen. Der Widerstandswert kann dann auch etwas kleiner ausfallen und läßt dann auch mehr Strom durch. Wenn Du trotzdem höhere LED-Versorgungsspannung bei Original-Widerständen auf dem Trident-Kanalzug willst, leg einen zusätzlichen Strombegrenzungswiderstand in die Zuleitung, der die LEDs mit gleichem Stromwert speist.
Die 312er Preampbauer haben z.B. andere (z.B.24V) Relais drin und/oder die Ladekondensatoren im Spannungsverdoppler entsprechend vergrößert oder betreiben die Relais mit ungeregelter Gleichspannung. Andere Möglichkeiten daß es nicht so funktioniert wie soll gibts schließlich genug, siehe u.a.vorherige Post (Regler oszilliert, Elko am Adj.Pin vom 48V hängt die liefernde Stufe auf, Regler bei Reichelt gekauft, Strombegrenzungswiderstand zu groß, Strombegrenzungswiderstand zu klein und Regler geht in Selbstschutzmodus, Kühlkörper vergessen, ...)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ich hab das so lt. Frank gelöst.

Danke
Christoph

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

So, jetzt ists vollendet - ich kanns mir nicht erklären, aber sobald beide Module drannhängen läuft alles perfekt. Selbst bei 6 Leds bleiben die 5V stabil und der 7805er wird mit mini Kühlkörper mittelwarm (kann ich locker noch angreifen). Bei nur einem oder keinem Modul bricht die Spannung sofort zusammen?!

Ich ärger mich jedenfalls nicht mehr und hake mal ein Projekt ab ;)

lg, Christoph

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

FPNPSU Festspannung "konstanter" machen

Beitrag von crisotop »

Der einfach heit halber ein neues PSU Problemchen:

Ich verwende ein FPNPSU Board Rev01 und verwende einen 7812er als Festspannung für 4x Relais und zwei Lämpchen. Mit eine Power Lampe gibt das Ding knapp 14V von sich, beim betätigen des Bypass Schalters kracht das Dank Releais runter auf 11V und krabbelt dann langsam wieder hoch. An und für sich kein Problem, nur die beiden Lämpchen leuchten je nach Releaiszustand unterschiedlich hell ;) - kann man die 12V mit einfachen Mitteln stabiler halten?

Dankeschön,
Christoph

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

den verstehe ich nicht ganz :oops:

beide Lämpchen an den gleichen 12V?
was für Lämpchen nimmst Du denn?
und wie hast Du die (& welche) Bypass Platinen verschaltet?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ostersonntag, 11 Uhr Nachts - auch grad Sturmfrei? ;)

Ich hab einen Taster mit 12V Birne ("Glühlampe, keine LED) als Power-Knopf -> Kiste an, Lampe leuchtet. Zweiter Taster schaltet mit erstem Schließer die 12V auf deine Bypass PCBs durch, mit zweitem Schließer die 12V auf die Birne in ebendiesem Taster -> Bypass off = Relais ziehen an, zweite Lampe leuchtet.

Hoffentlich war das nicht zu umständlich :D

schönen Abend,
Christoph

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

crisotop hat geschrieben:Ostersonntag, 11 Uhr Nachts - auch grad Sturmfrei? ;)
jap. kann mich seit 2 Jahren vor Oma & Opa Besuchen drücken.
langsam werden aber alle sauer deswegen.
aber Arbeit geht nun mal vor :shock:

Meine schönen EAO Schalter sind auch oldschool, also Glühlampen.
Trotz Deiner umständlichen Beschreibung klingt das wie ich es auch immer mache. :D
Stabiler werden die 12V mit mehr C. Dann fallen aber auch event. die Relais nicht so schnell ab wenn jemand den Stecker zieht.

Wenn Du wirklich beide Schalter mit dem gleichen 12V Abgriff versorgst ist mir Dein Phänomen nicht zu erklähren.
die Schwankung zwischen 11 / 14V (wo kommen die 14V mit einem 7812 eigentlich?) können die Lampen heller oder Dunkler machen, aber doch bitte synchron.

Eventuell einmal vor und einmal nach der Spannungsregelung verdrahtet?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Haha, schön - mir gehts ähnlich, nachdem ich endlich mein Frontpanele beisammen hab (danke Frank ;) wird fast pro Tag ein Projekt fertig (Platinen hatte ich alle schon bestückt)
(wo kommen die 14V mit einem 7812 eigentlich?)
Genau das frage ich mich auch (hab nur im Hinterkopf herumschwirren gehabt: "die brauchen etwas Last um ordentlich zu regeln" - Blödsinn?).

Die Power Lampe wird natürlich nur beim Betätigen des Bypass Schalters etwas dunkler und ist dann gleich hell wie die Lampe im Bypass schalter. Vorher hatte ich auch noch die Leds vom VU dran, das sah dann wirklich unschön aus.

Sollte ich den Regulator mal tauschen?

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

crisotop hat geschrieben:(hab nur im Hinterkopf herumschwirren gehabt: "die brauchen etwas Last um ordentlich zu regeln" - Blödsinn?).
ToshiBars wollen z.B. min. 5mA, andere Hersteller vieleicht etwas mehr.
Die Power Lampe wird natürlich nur beim Betätigen des Bypass Schalters etwas dunkler und ist dann gleich hell wie die Lampe im Bypass schalter. Vorher hatte ich auch noch die Leds vom VU dran, das sah dann wirklich unschön aus.

Sollte ich den Regulator mal tauschen?
Der Regler sollte wohl funktionieren.
Mit welcher Spannung gehts denn überhaupt zum FixedPositive (vor dem Widerstand) und was hängt denn da alles an Last dran ?
Die 2 Funzeln ziehen jeweils ~80mA, die 4 Relais unterschiedlich je nach Typ jeweils vieleicht 12mA, was bisher also ca.210mA vom Netzteil verlangt. Bei zu geringer Eingangsspannung und 47R Vorverheizer für zu hohe Eingangsspannungen kommt am Ende dann ggfs. zu wenig raus. Der Regler will ja auch >2V mehr am Eingang als am Ausgang um überhaupt regeln zu können.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ups, das Ding hat ~25V am Eingang?! Ich verwende einen Netztrafo mit 2x18V Sekundär (Netzteil leifer +/-15V und die fixen 12V). Außer den von dir genannten Verbrauchern (2x Birne, 4x Relais) hängt nichts an den 12V (zwei Leds waren noch drauf, die hängen aber bereits woanders dran)

Vielen Dank!
Christoph

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

lt. Datenblatt verträgt das Ding bei 5V aber bis zu 27V am Eingang, denkt ihr trotzdem es würde was bringen die 47R zu Erhöhen um die Spannung vorm Regulator etwas runter zu bekommen?

Edit: 100mA für das Power LED, wenn ich die Relais und das zweite Lämpchen dazuschalte sinds 400mA, also weit unter Spezifikation.

Vielen Dank!
Christoph

Antworten