Hä? Bipolare ROEderstein Kondensatoren oder was?(Neutrik A1)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Hä? Bipolare ROEderstein Kondensatoren oder was?(Neutrik A1)

Beitrag von nrgrecording »

Nabend!

Habsch mir eben so ein Messgerät gekauft...(Neutrik A1) natürlich direkt mal aufgeschraubt...
Netzteil war mal platt, EL Folie is aufgebraucht und 4 Kondensatoren ist "der Hut geplatzt".

Die Roederstein Kondensatoren habe ich doch schonmal in irgendwelchen alten Mischpulten und Rundfunkmodulen gesehen... aber da hatten die noch "+" und "-" Zeichen oben druff!?
Watt hab ich denn da jetzt für welche? Sind das bipolare Elkos? (Tonfrezenzelkos)

Bei Reichelt gibts von "Visaton" (fieser Ton) so bipolare Glattfolien-Elektrolytkondensatoern... ob die wohl was taugen?


Die Herren Roederstein...
Bild

Dunkel isset...
Bild

Datt Netzteil war wohl auch mal plat... Spannungsregler-Lötstellen sind nich ganz oriiijinoool...
Bild

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn die bipolar (dabei wäre ich mir diesbezüglich nicht einmal sicher, ob sie es wirklich sind) und für 16V ausgelegt sind, dann kannst du "normale" Elkos, also polarisierte, nehmen und zusehen, dass die Spannungsfestigkeit einfach höher ist, z.B. 63V. Einen 63V-Elko kannst du Problemlos bis 20-30V falsch polarisieren, ohne dass etwas passiert.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Danke! So werde ich's tun!

...nachgefragt...
theoretisch kann ich doch einfach mal 16V auf die Dinger draufschicken... dann verpolen und nochmal 16V dran?! Wenns nicht knallt und mir kein Dielektrikum guten Tag! sagt war's bipolar!?

Ich hab das mal so bei Tantal Elkos gemacht um zu sehen wo denn nun + oder - ist. (keine Ahnung ob das so richtig war) :D Denn irgendwann kamen mal Tantal von Reichelt an wo der Strich + war... etwas später schien der Strich dann doch wieder - zu bedeuten. Ich hab se dann in der Polarität eingelötet wo sie am wenigsten weit geflogen sind. :roll:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn da 16V drauf steht, ist es nicht garantiert, dass sie schon bei 16V falsch gepolt hochgehen.
Richtig gepolt halten die ja auch mehr als 16V aus, die meisten das Zwei- bis Dreifache.

Hast du einen Schaltplan? Da kann man es doch bestimmt sehen.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

kubi hat geschrieben:Hast du einen Schaltplan? Da kann man es doch bestimmt sehen.
Leider nein. Der Verkäufer meinte das er mal wegen dem passenden Tragegriff für das Gerät nachgefragt hätte... kostet 220€ der Griff... möchte nich wissen was die dann für Schaltungsunterlagen haben wollen. Ich kenne aber noch Kollegen die die gleiche Kiste haben... ich werde erstmal dort anklopfen.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Ist das die Schüssel die ich bei Muttern verlinkt hab?
Der Freiheitsdrang der roten Rödelsteine ist kaum zu bremsen.
Mess doch mal, ob an den Pins jeweils nur DC für solide Versorgungsspannung dranliegt. Falls ja, mit normalem Elko ersetzen, sonst besser Bipolare rein.
Die 100uF/16V gabs auch in Bipolar (Größe DxL=12,7x16,5mm).
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

EZ81
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 09, 2009 11:30 pm

Beitrag von EZ81 »

Die roten Töpfe mit EKU sind in der Tat bipolar.

Grüße

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Harpo hat geschrieben:Ist das die Schüssel die ich bei Muttern verlinkt hab?
Hab gerade mal bei Mutter geschaut... genau das isses!

Und nun auch... 'abends mit Beleuchtung' mit neuer EL Folie.

Bild


Bild

An den bipolaren Kondensatoren kann ich weder AC noch DC messen. (oder es ist ein seeehr kleines Signal) oder... ich weis einfach nicht wofür die Dinger da sind... und hab die Funktion nicht aktiviert als ich mal so groß fahrlässig auf alle Knöppe gedrückt hab... ich guck mal nach nem Schaltplan...
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten