einige 1176 DIY sorgen, wer kann helfen???

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Delay
Beiträge: 24
Registriert: Di Sep 15, 2009 1:27 pm
Kontaktdaten:

einige 1176 DIY sorgen, wer kann helfen???

Beitrag von Delay »

Liebe DIY gemeinde,
ich bin noch ziemlich neu hier. Stelle bei gelegenheit auch gerne meine bereits Gebauten Projekte vor. Im Moment habe ich aber ein paar 1176 sorgen. Habe schon einige gebaut die wunderbar laufen, als ich jetzt die letzten 3 1176 und einen Purple fertigbauen will habe ich aber komische fehler die ich nicht so einfach ind en griff bekomme.
Ich würde jetzt nach und nach die Transitoren tauschen und danach weitere Bauteile ersetzen. Aber vielleicht kennt ja jemand die Fehelr und weiß durch Erfahrung welche Bauteile betroffen sein könnten. Es liegt jeweils am Hauptboard, die Ratio Schalter von hairball laufen an anderen Boards optimal.

1. 1176 Board:
Der Kompressor funktioniert, Q Bias lässt sich auch kalibrieren allerdings ist die Anzeige der Kompression genau falsch rum. Eine Reduktion um 5dB am Ausgang lässt die Nadel von 0dB auf +5dB ausschlagen. Also genau falsch rum. Egal ob Hairball Meter oder das gute Sifam.Am Tracking liegt es auch nicht. Vielleicht der Q12 ??

2. 1176 Board:

Bei dem spinnt das ganze Board, wenn ich die Ratio umschalte ändern sich egal bei welcher Kalibrierung immer die Nullwerte der GR Anzeige. Wenn die Nullung bei 20:1 stimmt und ich auf 8:1 umschaltet zeigt sie plötzlich nur noch -10dB an, bei 4:1 noch weniger usw.

3. 1176 Board:

Bei dem Board ist der Ausgang immer zu gering, die Umschaltung der Ratio stimmt zwar aber ich kann den QBias gar nicht richtig einstellen weil ich mit +4dB am Eingang selbst bei voll aufgedrehtem Input und Output nicht an die 0dB im VU Meter komme :-(

4. Purple MC76

Das ist noch ein besonderer Fall. Er ist ähnlich dem letzten Board, der Ausgang ist viel zu gering. Beide Regler voll aufgedreht auf +4dB im eingang und Meter auf +4dB kriege ich maximal -4dB Ausgangsspannung. Bei GR kann ich die Nadel zwar auf 0dB Kalibrieren der Q Bias lässt sich aber nicht einstellen und die GR Ändert sich auch nicht mit einem Signal am Eingang.

Wäre echt toll wenn jemand ein paar Ideen dazu hat eh ich alles nach und nach tausche, auch wenn mir das zum Teil wohl nicht erspart bleibt .

Schon mal vielen dank im Voraus für eure Zeit

Viele Grüsse aus Kiel
Sebastian

Antworten