Wer kann meinen ANT W696b reparieren?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Jetzt hast du aber als Versorgungsspannung 24V an den anderen ICs? Dann wäre das Netzteil abgehakt.
Darius

okailla
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 02, 2008 7:00 pm
Wohnort: Waterkant

Beitrag von okailla »

Ja, an allen OPv sinds jetzt 22,6V.

Am IC6 mess ich unterschiedliche Werte: 11,4V 23,9V und 18V

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn du nun 22,6 V an P13 und 11V an P14 hast, müsste jetzt auch ein Signal durch das Gerät gehen. Ja?
Darius

okailla
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 02, 2008 7:00 pm
Wohnort: Waterkant

Beitrag von okailla »

An P13 hab ich 22,6 , aber an P14 nur 1V.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

okailla hat geschrieben:An P13 hab ich 22,6 , aber an P14 nur 1V.
Wenn an P14 noch 1V ankommt, nimm mal testhalber C32 raus. Wenn der 220uF Elko mau ist, zieht der die Spannung runter und könnte in Folge ggfs. auch TS3 und/oder R67 geröstet haben, weil der dann >170mA bzw. ~0,5W aushalten müßte um das zu überleben.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

okailla
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 02, 2008 7:00 pm
Wohnort: Waterkant

Beitrag von okailla »

Hab jetzt C32 ausgetauscht, aber noch dieselben Probleme.
Die Spannung an den Prüfpunkten ist unverändert.

Zwischendurch hatte sich übrigens mal wieder die Sicherung verabschiedet.

Nochmal ne Frage dazu:

auf der alten Sicherung steht 0,25/250. Die, die ich jetzt genommen habe hat 250mA, es steht aber drauf 250/250.


Ist R67 15 ohm ? Hab keinen Ersatz da....

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Die Sicherung wird wohl 250mA/250V sein. 250A (ein recht stattliches Hausanschlußsicherungsformat) würde neben erforderlichen Isolationsabständen als Leiter vermutlich mehr Querschnitt erfordern, als die Glasröhre Deiner Feinsicherung überhaupt dick ist. Ohne Angabe der Auslösecharakteristik ist Deine vermutlich Mittelträge.

Nach dem Plan von Kubis Seite ist R67 wie R68 = 15 Ohm, was so ziemlich das gleiche ist wie 2x 30 Ohm parallel oder 47||22 Ohm oder 91||18 Ohm, sieht dann aber mehrstöckig oder bebastelt aus, ist in Deinem Fundus aber vieleicht vorhanden, sofern der Tausch überhaupt erforderlich ist.
Wenn Du ein Bein des R67 auslötest, kannst Du den aktuellen Wert auch messen, der wahrscheinlich noch passen wird, weil Transistoren bei Überlastung für gewöhnlich schneller sterben als Widerstände beim Abrauchen ihren Sollwert ändern (R-Werte von Kohleschicht geht rauf gegen unendlich/offene Verbindung, MetallR's gehen runter Richtung 0 Ohm/Kurzschluß, weswegen man Kohleschicht-R's nicht wahllos gegen Metallfilm/-oxyd/-schicht-R's ersetzen sollte).
Einen defekten TS3 halte ich momentan für wahrscheinlicher.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

okailla
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 02, 2008 7:00 pm
Wohnort: Waterkant

Beitrag von okailla »

Danke für die Hilfe.
Hab einen neuen Transistor bestellt. Mal gucken, ob es daran liegt...

okailla
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 02, 2008 7:00 pm
Wohnort: Waterkant

Beitrag von okailla »

AARRGH!
Nachdem ich nun den TS3 ausgetauscht habe, ist immer noch alles wie zuvor!
LED leuchtet, Spannung an P14 beträgt ca. 1,3V. An P13 22,6V.

Antworten