Fragen zu PSU für Röhrenprojekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Fragen zu PSU für Röhrenprojekt

Beitrag von Infernal_Death »

Tach

So jetzt hätte ich auch gerade mal ne Frage und dachte mir das ich mal mein erstes Topic hier aufmachen.
Und zwar bau ich gerade hier so nebenbei an nem Bass Preamp der ne kleine Endstufe drin hat. Insgesamt gibts da neben ner Ladung IC's 1x 12ax7 und für die Endstufe 2x EL84 Röhren.
Jetzt war das erste Problem erstmal ne PSU-Platine zu machen die neben der Hauptspannung für die Röhren auch die Heizspannung sowie die bipolare Spannung für die IC's bereitstellt.
Hab dann auch was gemacht. Der Teil mit der Bipolar-Spannung war ja nicht ganz so schwer. Für die Röhrenspannung wars allerdings nicht so einfach, da ich eigentlich keinen (teuren) Spezialtrafo mit mehreren Sekundärwicklungen kaufen wollte. Da ist mir der Gyraf G9 eingefallen,der ja mit Standardtrafos die Spannung für die Röhren erzeugt.
Hier mal ein Bild von dem Layout:
Bild

So mit 2x Trafos mit Sekundärwicklungen 2x15V hat soweit auch alles funktioniert. Die HV-Spannungsschaltung hab ich dann aus dem Schaltplan des Bass Preamps genommen. Die gibts hier (ich hab halt statt 220V eingang knappe 230V) :

Bild

So, laut SWR Schaltplan haben die nach dem zweiten 120uf Kondensator 250V. Ich hab die Schaltung gerade in Betrieb gehabt und hatte aber an diesem Punkt 313V. Jetzt wäre die Frage ob das hauptsächlich dadurch kommt, das noch keine Schaltung an der PSU hängt und dadurch die Spannung so hoch ist und die nachher bei "angehängten" Röhren runtergeht oder ob ich irgendwo ein Fehler gemacht habe. Hätte die Sache ganz gern geklärt, bevor ich die SWR Platine dranhänge :wink:

Ansonsten vielen Dank fürs Lesen !

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Flo.

313V isn bissken viel wa? 12AX7 mögen glaube ich nur 300V maximal...
Was ist denn wenn Du den Ausgang mit einem etwas niederohmigen Widerstand 2W belastest? Einfach mal den gleichen Strom fließen lassen den die 12ax7 auch brauchen würden... mitm ohmschen Gesetz grob fahrlässig nen Widerstand ausrechnen.

Is aber nich das Netzteil von dem Schaltplan da unten was Du als Vorlage genommen hast? Is auch n komischer Original-Plan wa? 250V Elkos für ne 250V Spannung zu nehmen is n bissken "knapp" oder? :roll:

Wie isn die Spannung so direkt ausm Trafo raus?
Leerlaufspannung is ja generell eh immer höher... is auch unterschiedlich je nach Hersteller...

Wieso kommste eigentlich auf 270 Ohm? Ists beim SWR nicht 12K? und bei Jakob.. und bei EveAnna 3k3? Im SWR ists auch ne Zweiweggleichrichtung.

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hi Frank

Ja zuerst sollte ich vielleicht sagen, das ich von dem Schaltplan nur einen Teil der PSU-Schaltung auf meine PSU-Platine mitgenommen habe. Ich habs bis zu dem Teil wo die 250V für die Endstufenröhren rauskommen, übernommen. Der 3. 120uf Kondensator und der 12k Widerstand sind dann auf der Hauptplatine. Das mit dem Widerstand müßte ich dann mal machen.

Haha ja das hab ich mir auch gedacht mit den 250V Kondensatoren. Also meine haben alle 350V an der Stelle, besser is dat :wink:

Leerlaufspannungen aus dem Trafo passen, habs gerade nicht im Kopf war aber etwas höher als 230V. Die 270ohm sind ja im Schaltplan, zwischen dem 1. und dem 2. 120uf Kondensator. Da hab ich ja allerdings parallel nen 100uf und 22uf, 120uf ist recht schwer zu beschaffen.
Zweiwegegleichrichter ? Oh verdammt, das hab ich total übersehen. Hmm allerdings frag ich mich dann gerade, woher ich die Masse für die Kondensatoren bekomme. Ich hab bis jetzt ja für alle Ausgangsspannungen von der Platine her eigene Masseanschlüsse. Sind ja alle von unterschiedlichen Brückengleichrichtern aus versorgt.

Danke fürs Beantworten.

Flo

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Die Original-Zweiwegegleichrichtung ist eh nicht so effektiv..., daher würde ich bei deiner Vierwegegleichrichtung bleiben.

Bezüglich der Spannung würde ich wie Frank sagte, einfach mal einen Lastwiderstand mit ähnlicher Stromaufnahme wie die Schaltung hat dranhängen und schauen, wievel Spannung die Trafos noch liefern. Bei meiner G9-PSU haben die ganz schön nachgegeben und statt 230V warens dann unter Last noch um die 210V RMS.

Die Elkos dienen ja rein der Filterung, von daher wärs einfacher, z.B. jeweils einen 220µF zu verwenden statt einen 100er + einen 22er.

Gruß, Wolfgang
Bild

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Danke für die Antwort.

Ja im Nachhinein ists schon Blödsinn die beiden Kondensatoren getrennt zu machen. Naja allerdings ist die Platine soweit fertig und ich versuch die erst mal zum laufen zu bringen. Falls es mal ne 2. Version gibt, werden das wohl 2x 220uf Kondensatoren.
Tja dann muss ich jetzt erstmal noch schauen was ich von Reichelt brauche, damit es sich mal wieder für ne Bestellung lohnt :P

Flo

Antworten