Trafo für GSSL

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

keefar
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 26, 2010 4:26 pm
Wohnort: Bonn

Trafo für GSSL

Beitrag von keefar »

Hallo DIYer,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen von der Idee besessen, mir nen GSSL mit Turbo zu bauen. Bisher habe ich mich mit einfachen Raparaturen und Seventh Circle Audio Bausätzen beschäftigt, jetzt ist das erste "richtige" Projekt dran. Nach einiger Zeit des Recherchierens möchte ich nun endlich loslegen, mangels Erfahrung tun sich jedoch einige Fragen vor allem bei der Auswahl der Bauteile auf. Ich habe bisher Versucht, möglichst alle Teile von Mouser zu bestellen , um Portokosten zu sparen und weil mir das Projektmanagement gefällt (rs, Digikey, Conrad etc haben mir nicht so gefallen wegen schlechterem Shopsystem oder weil viele Teile nicht vorrätig waren). Klappt auch ganz gut, nur teilweise bin ich von den Auswahlmöglichkeiten etwas erschlagen und weiss nicht, was ich nehmen soll. Im Moment habe ich Folgende Fragen (da kommen bestimmt noch mehr ;-)



1) Trafo: geht der hier?

http://de.mouser.com:80/Search/ProductD ... -VPT30-830

Gibt es irgendwo Anleitungen zu den verschieden Anschlussmöglichkeiten dieser Trafos um die richtige Spannung zu erhalten? Ich konnte bisher noch nichts finden :(


2) Die Panasonic Caps, die ich auf der Teileliste (das .PDF Dokument von Gregory W Stein) habe, gibt es bei Mouser nicht und mir fällt es schwer, die richtigen Alternativen zu finden, da ich nicht weiss, welche Caps hochwertig sein müssen und wie sich die Angebotenen unterscheiden, außer im Preis. Beim Musikding gibt es immerhin Panasonic Elkos und die Restlichen Caps auch und die Auswahl ist angenehm übersichtlich ;). Ist das Musikding Angebot Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen? Dann würde ich einfach alle Caps da ordern, die Schalter, Buchsen und ein Paar Halbleiter wollte ich sowieso da Bestellen.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Christoph

ps. tolles Forum, seit ich euch gefunden habe, beschäftigt mich eigentlich nichts anderes mehr ;)

keefar
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 26, 2010 4:26 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von keefar »

Oha, nach dem ich jetzt noch mal ins Datenblatt vom Trafo schaue, wird mir die Anschlussmethode ungefähr klar.
Electrical Specifications (@25C)
1. Maximum Power: 25VA 2. Input Voltage: Series: 230VAC, 50/60Hz
Parallel: 115VAC, 50/60Hz 3. Output Voltage: Series: 30VAC CT @ 0.83A Parallel: 15.0VAC @ 1.66A
Für den GSSL an 230V müsste ich ihn so verkabeln:
Input: Series – BLUE and BROWN, Jumper GRAY to VIOLET
Output: Parallel – BLACK and YELLOW, Jumper BLACK to ORANGE, RED to YELLOW
richtig?

Bleibt die Frage, ob er richtig dimensioniert ist (habe öfters von 15VA gelesen) und ob es ein besserer oder günstigerer sein sollte. [/quote]
Zuletzt geändert von keefar am Di Jan 26, 2010 5:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Trafo für GSSL

Beitrag von jensenmann »

Herzlich willkommen
keefar hat geschrieben:Hallo DIYer,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen von der Idee besessen, mir nen GSSL mit Turbo zu bauen. Bisher habe ich mich mit einfachen Raparaturen und Seventh Circle Audio Bausätzen beschäftigt, jetzt ist das erste "richtige" Projekt dran. Nach einiger Zeit des Recherchierens möchte ich nun endlich loslegen, mangels Erfahrung tun sich jedoch einige Fragen vor allem bei der Auswahl der Bauteile auf. Ich habe bisher Versucht, möglichst alle Teile von Mouser zu bestellen , um Portokosten zu sparen und weil mir das Projektmanagement gefällt (rs, Digikey, Conrad etc haben mir nicht so gefallen wegen schlechterem Shopsystem oder weil viele Teile nicht vorrätig waren). Klappt auch ganz gut, nur teilweise bin ich von den Auswahlmöglichkeiten etwas erschlagen und weiss nicht, was ich nehmen soll. Im Moment habe ich Folgende Fragen (da kommen bestimmt noch mehr ;-)



1) Trafo: geht der hier?

http://de.mouser.com:80/Search/ProductD ... -VPT30-830

Gibt es irgendwo Anleitungen zu den verschieden Anschlussmöglichkeiten dieser Trafos um die richtige Spannung zu erhalten? Ich konnte bisher noch nichts finden :(

der Trafo sieht gut aus. Die Anschlußbelegung steht auf dem Trafotypenschild drauf.
keefar hat geschrieben: 2) Die Panasonic Caps, die ich auf der Teileliste (das .PDF Dokument von Gregory W Stein) habe, gibt es bei Mouser nicht und mir fällt es schwer, die richtigen Alternativen zu finden, da ich nicht weiss, welche Caps hochwertig sein müssen und wie sich die Angebotenen unterscheiden, außer im Preis. Beim Musikding gibt es immerhin Panasonic Elkos und die Restlichen Caps auch und die Auswahl ist angenehm übersichtlich ;). Ist das Musikding Angebot Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen? Dann würde ich einfach alle Caps da ordern, die Schalter, Buchsen und ein Paar Halbleiter wollte ich sowieso da Bestellen.
Musikding ist nicht ganz billig. Allerdings ist es manchmal doch günstiger bei wenigen teuren Anbietern zu kaufen, als bei viele günstigen, da die Portokosten doch relativ hoch sind. Bei Reichelt sind die Panasonic FC so günstig, dass man eigentlich nicht mehr drüber nachdenken muß Geld für noch günstigere ausgeben zu wollen.
keefar hat geschrieben: ps. tolles Forum, seit ich euch gefunden habe, beschäftigt mich eigentlich nichts anderes mehr ;)
das wird sich so schnell nicht mehr ändern. Du kannst gleich bei deinen Bands kündigen, das Üben bleibt ab jetzt auf der Strecke.
viel Spaß mit dem GSSL-Bau
Jens

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

keefar hat geschrieben:Für den GSSL an 230V müsste ich ihn so verkabeln:

Input: Series – BLUE and BROWN, Jumper GRAY to VIOLET
Output: Parallel – BLACK and YELLOW, Jumper BLACK to ORANGE, RED to YELLOW

richtig?
Willkommen.

Nee. Output des Trafos willst Du auch in Serie "BLACK and YELLOW, Jumper RED to ORANGE".
Die Verbindung der beiden Sekundärwicklungen ist der Mittelabgriff oder center tab, der in das mittlere Trafo-Verbindungsloch auf der Platine geht.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ich kann dir empfehlen gleich eine getrennte Netzteilplatine (z.B. hier aus dem Forum, oder JLM) zu verbasteln und dann mit +15V / 0V / -15V auf die GSSL Hauptplatine zu gehen. Das Turbo board würde ich erst installieren wenn der GSSL standardmässig funktioniert. Desweiteren hilft es, alle Opamps und die VCA's zu sockeln, anstatt sie direkt auf der Platine zu verlöten. Auf meiner Seite gibt es ein paar hilfreiche Anpassungen für aktuelle THAT VCA's.

keefar
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 26, 2010 4:26 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von keefar »

Danke für die Antworten!
Verfasst am: Di Jan 26, 2010 7:06 pm Titel:
ich kann dir empfehlen gleich eine getrennte Netzteilplatine (z.B. hier aus dem Forum, oder JLM) zu verbasteln und dann mit +15V / 0V / -15V auf die GSSL Hauptplatine zu gehen.
Danke für den Tip, ich werd mich mal schlau machen, wie das geht. Deine Seite hatte ich ohnehin schon gebookmarked für später, da ist wirklich alles über die Neuerungen und Verbesserungen schön zusammengefasst.

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ich glaube ich hab das mit ein paar Brücken auf der Platine gemacht, so dass die +/- 12V regulators einfach schon eine gesiebte / geregelte +/- 15V Spannung bekommen. Der Gleichrichter, 2x 1000uF, 7815 & 7915 fallen dann weg, ala:

Bild

keefar
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 26, 2010 4:26 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von keefar »

Prima, ich glaube, ich verstehe das sogar :idea:

Habe gelesen, dass man die Platinen weit weg vom Trafo platzieren sollte. Gilt das nur für den Audioteil oder auch für die Netzteilplatine?

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Ich setze Netzteilplatinen so weit weg, dass ich sie mit den vorhandenen Kabeln vom Trafo aus erreichen kann, ohne diese verlängern zu müssen :) Lass noch ein wenig Spiel, sodass du den Trafo bei Bedarf drehen kannst, falls es doch Einstreuungen geben sollte. Meistens moniere ich bei 2 HE den Trafo vertikal an die Seite des Chassis, ebenso die Netzteilplatine, so muss man nicht gleich das Bodenblech einsetzen (zumindest bei den Benkler Chassis).

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Senkrechtmontage müsste im allgemeinen eigentlich auch einstreuungsärmer sein bei RKTs. Soweit ich weiß, ist der Austrittspunkt der Kabel in der radialen Ebene der kritische Bereich, sodaß bei Senkrechtmontage eigentlich kaum noch ein Problem zu befürchten ist, selbst wenn der Abstand zu signalwegrelevanten Platinen sehr gering ist.

Freundliche Grüsse,
Martin

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Shit, hab grad gemerkt, dass ich im englischen Thread gepostet hab, hier nochmal. Passt thematisch hier am besten rein:

Hey zusammen,

baue (seit ein paar Jahren Very Happy) so neben her meinen ersten GSSL zusammen und bin jetzt fast fertig. Heut hab ich mal Strom reingeschickt und musste leider feststellen, dass ich beim 7815 akzeptable 14,6 V bekomme aber beim 7915 -20 V.

Habe nur einen externen Trafo dran und nutze das PSU auf dem board. Es war alles bestückt aus die ICs und die 7812/7912, die habe ich noch nicht eingesetzt, wollte erstmal die Spannungen checken.

Habe den 7915 schon getauscht gegen den anderen den ich noch hier hatte, leider das selbe Ergebnis. Beide Spannungswandler sind von Reichelt - vielleicht mal wieder ein derartiges Problem?

Lieber nochmal Spannungswandler bestellen oder habt ihr einen andere Tip? Vielleicht doch eine PSU von Volker verwenden und die on board psu wieder wegbauen?

Danke und beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Spannungsregler ohne angeschlossener Last verhalten sich bisweilen sonderbar. Ein temporärer -mähbie 1K- Widerstand zwischen Regler-Ausgang und 0V schafft da Klarheit, ob's nur fehlende Last oder gehimmelter Regler ist.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ja, einfach eine Last zwischenschalten und nochmal testen.
Die 7915, das ist so ein Thema für sich, denen traue ich kaum noch, wo es geht, versuche ich mit 317 und 337 außerhalb vom Board zu arbeiten.
Ich weiss nicht, ob das Glückssache ist, und ich einfach nur ein Pechvogel, aber die 7915, die ich bisher hatte, haben eine höhere Ausfallrate, kürzere Lebensdauer oder laufen außerhalb der specs, und das recht häufig, verglichen mit den positiven Festspannungsreglern. Bei den LM337, die ich bisher hatte, war das noch nie so.

LG,
M.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Noch ne Idee,
beim Gyraf-Layout ist der Koppelkondensator 22µ im Layout ungünstig platziert (weiter weg vom Spannungsregler als der vom 7815), vielleicht ist er auch defekt. (Der, der näher am Trafo-Footprint liegt.)
Wenn der 7915 nicht entkoppelt ist, dann kann er mit der Spannung deutlich aus dem Ruder laufen oder oszillieren.

LG,
M.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo Harpo und SBF,

danke für eure Hilfe. Hab mir schon gedacht, dass es vielleicht an der fehlenden Last liegen könnte, wunderte mich nur, dass dann der 7815 korrekt liefert.

Ich teste heute mal die provisorische Last und schau mir den Kondensator an.

Ich hab sonst auch immer die PSUs von Volker verwendet mit LM337 und LM317 - null probleme bisher, war immer astrein. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht greifen entstücke ich das on board psu wieder und nehm eins vom volker, die hab ich griffbereit hier.

Danke euch!

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Antworten