Brummspannung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Danke für den "Rausch"-Tipp! Wir scheinen wirklich ein ähnliches Konzept zu haben - auch ich hab die Reichelt-Fertig-Kabel installiert...

Gruß, Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

wolferl hat geschrieben:PS: Frank, wie hast du die DC-Ströme gemessen? Hast du irgendwas aufgetrennt?
Ich werde mein Brumm und Rauschproblem parallel mal beim Prodigy Forum in die Runde werfen, mal schauen...
Am TL783 is daneben so ne Brücke von denen die Spannung zu den Röhren geht... die hab ich aufgetrennt.

Für die 12V hab ich ein Kabel abgelötet... hatte den Spannugsregler mit Litze verbunden, weil ich den am Gehäuse festgetackert hatte, wegen Kühlung.

Ich hab schon n paar mal von Problemen mit Oszillation gehört. Einer hatte sogar mal die Leiterbahnen aufgetrennt damits weg war. Sah so aus:

Bild

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Boah, du baust extra dein Bord für uns aus! Das ist extrem nett!
:D
Ja, den Thread mit der Oszillation hab ich auch gelesen und gehofft, davor verschont zu bleiben. Das Layout des Teils ist ja nicht überall optimal, zumal auch einige Bauteile etwas dicht stehen - z.B. die Kondensatoren an den Röhren und die Steckerleisten.

Hast du die Zeitschrift Sound& Recording? In der jetzigen Ausgabe ist ein Röhren-Mic-Pre Presonus ADL600 beschrieben - klingt sehr interessant. Hat aber auch ein paar Macken - ich finde den Artikel erstaunlich gut geschrieben - auch fachlich.

So jetzt muss ich aber mein Zeug zusammenpacken - hab noch ein drei Gigs vor mir dieses Wochenende...

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Eine Frage/Bitte noch an dich Frank: Wenn du deinen G9 an dein Mischpult anschliesst - bei Gain + Output des Kanals = 0 und dann den Gain des Mischpults hochziehst, was hörst du dann? Hörst du hauptsächlich Rauschen oder Brummen, oder beides?

Bisher habe ich das ganze nicht genau pegelmäßig betrachtet, jedoch kann man sagen, dass bei einem normalen Kondensatormikro der Brumm nicht oder kaum hörbar ist. Mit einem Bändchen jedoch ist der Rausch/Brumm/Signalabstand doch etwas zu klein. Also, der G9 tut, klingt auch gut, jedoch empfinde ich sein "Grundgeräusch" als zu laut - vielleicht hab ich da auch zuviel erwartet? :roll: Dieses "Grundgeräusch" ist immer da und kommt eindeutig aus der SRPP-Stufe - der zweiten Röhrenstufe, da es auch so tönt, wenn man die erste Röhre herauszieht.

Meine Brummspannung HT und Heizer liegt übrigens bei <10mV, also sehr klein.

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Mittlerweile hab ich mir RMAA heruntergeladen (SW-Analyser) und meinen G9 durchgemessen. Ergebnis:

Frequenzgang 40 bis 15KHz -2,64db, +0,8dB
Die beiden Kanäle sind hier etwas unterschiedlich - bis zu 2dB. Einer hat einen deutlichen Höhenverlust???

Noiselevel
Hat seinen Höhepunkt bei 100Hz mit ca. -85dB. Man sieht jede Harmonische von 50Hz bis ca. 2,5k, danach gehts in Rauschen über. Über 3k ist nicht mehr als -130dB Rauschen übrig. Der Durchschnittsrauschpegel A-bewertet ist vergleichsmäßig gut: 98,5dBA.

THD
Ist recht hoch. Liegt bei ca. 1,2%. Die Zusammensetzung der geradzahligen und ungeradzahligen Harmonischen ist abhängig von Gain/Output Verhältnis - wie erwartet eigentlich.

Übersprechen der Kanäle
Liegt bei ca. -78dB. Das ist nicht besonders gut, bei einem Mikropreamp aber nicht schlimm.

Fazit: Messtechnisch rauscht und brummt das Teil weniger als meine Ohren das wahrhaben möchten. Als Line-Verstärker von Stereosignalen ist der G9 nicht zu gebrauchen, dazu ist der Crosstalk zu groß und der Frequenzgang zu verbogen mit eindeutiger Bassabschwächung.

Die Bassabschwächung geht übrigens gegen 0, wenn man den Eingang überfährt und damit die THD auf ca. 2,5% anhebt. Dann gehen vermutlich die Übertrager in Sättigung.

Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn ich das anschaue bin ich enteuscht, techdaten sind nicht so gut was meint ihr 1500€ ist zu teuer da für? ich glauge mann kann schon was gunstiges und besseres kaufen zu mundestens Papier messig. :cry:

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Ja, so richtig der Hammer sind die Messwerte nicht. Hab nochmal alles überarbeitet und ca. 3dB weniger S/N herausgekitzelt. Der Grundbrumm ohne Verstärkung bleibt jedoch - übrigens sind es 100Hz und seine Harmonischen - also doch HT.... obwohl sie so sauber ausschaut - versteh ich nicht! :roll:

Messwerte sind jedoch das Eine, klingen tut der Preamp sehr sehr gut! Ich bin erstaunt, wie auch dynamische Mikros übertragen werden. Wenn ich den Grundbrumm noch wegbekomm, dann ist das Teil wirklich klasse!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallöle.

Ich hab meinen G9 mal eben angeschlossen... (hat was länger gedauert... ich durfte ein schickes Loch ausbuddeln die Woche für Gas, Wasser und Abfluss im Studio - super Arbeit übrigens - kann ich nur empfehlen) :roll: 8)
Konsequent rauschen tut die Kiste nur bei vollem Gain (Mittelstellung vom Gainschalter), voll aufgedrehtem Output und 60dB von meinem kleinen mx802 mixer aufm Schreibtisch. Da hab ich also schon schlimmeres erlebt :wink:
Man muss beim Messen mit Soundkarte auch noch die nichtliearität der Soundkarte selbst berücksichtigen. So dolle sind die Werte mancher Soundkarten meistens auch nicht... da gibts aber glaube ich auch eine Übersicht von dem der die Software geschrieben hat was da brauchbar ist.

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Hallöle klingt ja beinahe schäbisch :wink: hano, so wie I halt schwätz...

Hab ich mir beinahe gedacht, dass bei einem "normal" funktionierenden G9 das Rauschen + Brummen sich in Grenzen hält. Aber auch gut zu wissen, dass wir da nicht "akademisch" werden, in unseren Vorstellungen der Audio-Qualität des G9. Danke fürs Testen! Aber war doch schöner, als Loch buddeln, oder???

Die Messung passt schon, hab natürlich die Nullmessung mit AD/DA-Wandler gemacht und auch berücksichtigt (abgezogen per SW). Hab ne RME-Karte. Alles sehr linear. Auch habe ich mittlerweile andere G9-Bauer entdeckt, die ein ähnliches Frequenzverhalten festgestellt haben. Meist sogar schlechter, als mein G9. Beispiel:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... y+response

Das "Problemkind" ist der wohl der Eingangsübertrager, der etwas Bässe schluckt. Angeblich ist er einigermaßen linear beim Instrumenteneingang, also nach dem Übertrager, was ich aber noch nicht ausprobiert hab.

Bleibt der sch... Brumm, dem ich mich wohl weiter widmen muss.. Ein Forumsteilnehmer aus Süd Frankreich hat den wohl auch, mit den selben Röhrentypen sogar - kauft der auch bei Reichelt??? :roll: :wink:

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

(ich durfte ein schickes Loch ausbuddeln die Woche für Gas, Wasser und Abfluss im Studio - super Arbeit übrigens - kann ich nur empfehlen)
wenigstens ist das wetter gut... ich werkel hier auch schon die ganzen tage im garten rum... bin jetzt bei wand-absorber nr.9 :)


@wolferl: ich hatte die probleme mit dem bassverlust... teiulweise liegt es an dem übertrager, zum anderen teil an der schaltung, die dc-blocking -kondensatoren müssten größer sein... elkos sollte man da aber nicht nehmen hat der "jakob" mal gemeint ..

wenn man mikrogfonsignaöle aufnhemen will ist das aber überhauptnicht schlimm.. ich in meinem fall habe eher einen linearen amp gesucht, deshalb hat das etwas gestört...

brummen habe ich gar keines bei mir...

was für ein trafo hast du denn drin?? ringkern??

gruß,
matthias

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, ich bin gerade mit schlekliche kopf schmerzen wieder gekommen. ich habe Gyraf 1176 mit lundahl Trafos gebaut Funcktionirt sofort klingt aber sch. heute habe zu ende SSL gebaut klingt sch. ich bin enteuscht :( auch zu G9 es rauscht auch brummt rauschen hält sich in norm. ich habe gelade mit bombfacktory TDM 1176 Plugin ferglichen 2+3+4 harmonic kannst du soger an Pinguin spectrumanalizer sehen was bei software nicht der fall ist. es kann sein daß ich komplet da nebeb liege mit aufbau von die sachen was ich gahr nich glaube.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

@ guest: fielleicht hasst du dess einfach net drauf :)

sorry---

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

ohje, da hilft nur raus aus der Bude und ablenken...

Ganz so dramatisch gehts mir nicht, schließlich tgif - thank god it's friday...

@matthias: Rein rechnerisch lassen die DC-Blocks aber alles durch...aber wer weiß... in der Hauptsache möchte ich Mikros verstärken, da juckt das mich weniger, wie du sagstest.

Hab Ringkerns drin, aber das Problem liegt in der B+ - die ist nicht sauber genug, obwohl es messtechnisch nicht so schlimm ausschaut.

ABER: Hab jetzt im Moment einen ersten Teilerfolg: Das Brummen reduziert sich bei kurzschließen des R37 um fast 8dB!!!

Der R37 ist zum Schutz der Diode(n) um den TL783 gedacht, hat aber in meinen Augen keine Funktion.
Hintergrund: Zwei Dinge mag der TL nicht:
Vin < Vout und Vout > Vin + 120V.

Wenn nun die Kiste eingeschalten wird, ladet sich C14 zuerst, dann C15. D.h. unter Umständen kommt es zu mehr als 120V Spannungsabfall über dem TL. Dann schützen die Zenerdioden. Damit diese nicht den vollen C15-Ladestrom abkriegen, ist der R37 gedacht. Umgekehrt beim Ausschalten verhindert die Diode über dem TL, dass die Vin < Vout wird. Auch hier könnte der Strom begrenzt werden durch R37.

Theoretisch. Praktisch fließt aber kein zusätzlicher (Lade-oder Entlade) Strom durch den Widerstand, da der C15 genauso wie C14 über den 100k unterhalb des TL783 entladen werden. Und dieser Entladestrom ist nicht besonders heftig und deswegen benötigt man den R37 nach meiner Einschätzung nicht.

Habs gemessen und siehe da, der DC-Strom beim Ein- oder Ausschalten durch R37 übersteigt niemals ca. 16mA - auch nicht, wenn er kurzgeschlossen wird. Und dies sollten die Schutz-Dioden eigentlich aushalten...

Meine Theorie ist ein "schlechter" TL783, der nicht genügend den Ripple dämpft. Und der R37 bringt hier nochmal zusätzliche Nachteile, die ein guter TL783 überspielt...

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

... ne war doch wohl nur Zufall - beim zweiten Test war das Brummen gleich - mit oder ohne kurzgeschlossenen R37. Ich gehe jetzt in den Garten..

Gast

Beitrag von Gast »

natthias@ ich sagte vieleicht liege ich falsch mit die Geräten es funktionirt alles sofort klanglich beeindruckt mich aber nicht vileicht erwarte ich zu viele? frank@ ich habe bei SSL THAT 2150A verwendet ist das i.o.? ohne schalt plan zu ändern?

Antworten