Brummspannung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

wolferl: ich dachte mir... is vielleicht nich so der adäquate Tip gewesen :roll: :mrgreen: obwohl... die Blockbatterien kann man ja schön ineinander stecken - und ne schöne Gleichspannung wärs auch gewesen - aber ein wenig teuer auch. :wink:

Sachmal... ich hab zufällig kein Rhode&Schwarz NGK 280 rumstehen. Was hast Du denn da sonst noch rumliegen? 8) 8) 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, ich bin am G9 bei und habe frage wie wichtig am ausgangs Trafo abschirmgehäuse mit zu ferwenden?

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Wenn du OEP-Ausgangsübertrager verwendest, musst du ein Abschirmgehäuse verwenden. Ansonsten gibts Störgeräusche.
Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wolfgang... wie siehts eigentlich mit Deinem G9 aus? Hattest Du die Drissel schon mal eingebaut?
Im prodigy forum ist gerade ne interessante Diskussion drüber:

http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=17417

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Hallo Frank,

ja, ich hab sie eingebaut. Hat aber nichts gebracht. Die Spannungsversorgung scheint demnach sauber. Es bleibt der konstante 100Hz + Harmonische Brumm am Ausgang... bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende. Danke für den Link, da schau ich mal rein!

Edit: Sodele, mal reingeschaut. Hauptsächlich debatieren sie über die Wirkung einer Schraube zur Befestigung von Ringkerntrafos. Das Brummproblem wird leider nicht gelöst... wenn ich mal ne Liste machen würde, was ich alles für Maßnahmen gemacht hab, die wäre locker 20 Seiten lang.

Vom Tausch sämtlicher Bauteile rund um das Netzteil, von der Schirmung so ziemlich aller Leitungen, die Trafos extern vom Gehäuse gelegt, ... alles was ich da konnte, war die Störung zu isolieren. Sie findet irgendwo in der SRPP-Stufe statt - und das auf beiden Kanälen unabhängig voneinander. Alle Bauteile geprüft, alle Signalpfade durchgemessen, die Ausgangstrafo-mumetallbüchse neu angelötet, das Signal ohne Ausgangstrafo gecheckt (rausgelötet!), die Röhren getauscht, das Netzteil modifiziert (Kondensatoren, Drossel, RC-Glieder, Regler getauscht,...) nix, nix, nix - immer das selbe Gebrumme. Potigehäuse geschirmt, Massekonzept modifiziert, Schalter zwischen AC-Masse und Gehäuse Masse angebracht. usw. usw. Nix.

Nur das Regler tauschen brachte eine leichte Verbesserung, wobei es auch sein kann, dass dies daran lag, dass ich den Kühlkörper der sich wie ne Antenne über die Platine streckte, entfernte. Bei ca. 16mA Strom ist der auch nicht soo nötig. Irgendwas muss an der Platine sein (von Gustaf), dass ich nicht messen kann, aber für ne Kopplung sorgt, wo auch immer.

Übrigens hab ich jetzt mal ein wenig Zeit und deshalb die Teile für den Prototyp der Röhren-DI bestellt. Berichte hier darübert, sobald ich was zusammen hab. Kann aber noch ein paar Tage dauern. Aber den G9 schraub ich so schnell nicht wieder auf, der hat mich schon genug Nerven gekostet.

Gruß, Wolfgang
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, ich habe mich auch mit brummen bescheftigt und habe ich fers gestelt daß D2 im schaltplan 2N4004 ist im PCB Seit von Gyraf 2N4007 und im Einkaufslieste 2N4001. Macht das ein unterschied? 2N4001 hat 50V 2N4004 400V 2N4007 1000V ich habe noch nicht probiert kann sein das wegen HT Spannung zusamen bricht?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Äh... D17,D18,D19,D20 müssen die 220V vom Trafo auch aushalten. Am besten 1N4007 nehmen wie im Schaltplan angegeben.
Bei D13-D16 ists ja egal.. is ja nur 15V.
Die Schutzdiode am TL783 sollte besser auch 1N4004 oder 4007 sein.

Frank.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe auf andere Seiten gelesen daß bei volle Gain auf drehen verhelt sich komisch bzw. ist ein stum schaltung geworden und brummen hört auch gleich auf. was könnte es sein? sonst brummt die kiste das ist mein drite brummende G9. frage zu ( 0 ) punkt. 1. ich Erde Gehäuse mit PE Von 230V nach (VdE). 1. In der nehe von anschlüß C14,C15 da laufen alle null von PCB zusammen an diese stelle Löte ich leitung dran und an der Gehäuse dran. Was mache ich falsch mit erdung? Netz Trafo ich habe verschiedne ausprobiert von Reichelt RKT, RS Offene RKT und RS gekapselt. ich habe Trafo andere seite von Tisch gelegt brummt trotzdem.

Gast

Beitrag von Gast »

hallo, ist mir noch aufgefahlen die beide PCB´s mit Lorlin Schalter io. sind weil ich habe an andere G9 dran gehalten. Andere G9 mit Loundal Trafo´s funkt. aber brumt. ich teste es so, kopfhörer versterker hinter voll aufdreheh und hören die Komerziele Geräte brummen nicht bei gleiche test verfahren.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

G9 Trace Cut

Beitrag von bernbrue »

Hallo,
ich hab die Diskussion nicht genau verfolgt, aber habt ihr den Trace Cut schon mal probiert? Ich such mal nach der Grafik, moment!
Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

G9 trace cut

Beitrag von bernbrue »

So, hier also der Trace Cut beim G9. Ich weiß nicht, ob das was bringt oder in welchem Zusammenhang dieser PCB Mod steht. Checkt das lieber nochmal im PRODIGY Forum, bevor ihr das Teppichmesser zur Hand nehmt.

http://groupdiy.twin-x.com/displayimage.php?pos=-1580

Gruß
Bernd

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Hallo Bernd!

Danke für deinen Hinweis. Der "Trace Cut" ist dazu gedacht, die Signalleitung vom Instrument-In der Vorderseite etwas zu verkürzen. Normalerweise geht diese über recht lange Platinen-Traces zum Stecker und zurück. Dies führte bei vielen G9-Bauern zu Oszillationen. Bei mir war das auch der Fall - deshalb hab auch ich die Leiterbahn aufgetrennt und statt dessen eine kurze geschirmte Leitung angelötet. Ergebnis war: Oszillation ist weg. Hat aber mit dem Brumm leider nix zu tun. Trotzdem Danke.
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, wer hat von euch bei G9 OEP Trafos verwendet? hat jemand fest gestellt daß da Fasen problem gibt? bei umschalten Fase + und - endert sich den Sound!! oder ist das nur bei mir so?

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Wenn du einen Kopfhörer aufhast und in das Mikro sprichst und dann noch gleichzeitig den Phasenschalter betätigst ändert sich in der Tat der Sound. Das passiert sogar beim Abhören mit Monitoren - jedoch etwas abgeschwächter. Hängt damit zusammen, dass dein Ohr zwei Signale abkriegt:

- Die direkten Schallwellen deiner Stimme/deines Instruments
- Das Signal aus dem Preamp übertragen durch den Kopfhörer oder über die Boxen

Beide "Wege" haben eine definierte Länge und damit eine definierte Phasenlage. Wenn du nun die Phase nur eines Signalwegs änderst, änderst du automatisch die Laufzeit eines Signals, was den Sound in der Summe verändert. Aber nur an deinen Ohren...ansonsten hat der Phasenschalter keinen Einfluss auf Sound.

Beweis: Nimm einfach mal ein Instrument oder die Stimme mit und ohne 180° Verschiebung auf. Die Signale klingen 100% identisch.

Gruß, Wolfgang
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang, ich danke dir für erklärung, ich habe mir schon sorgen gemacht.

Antworten