Pultec/OEP A2E Wiring--Kann mir jemand helfen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Pultec/OEP A2E Wiring--Kann mir jemand helfen?

Beitrag von bernbrue »

hi Leute,
ich hab meinen ersten von zwei Pultecs fast fertig. Es funktioniert alles auf Anhieb. Ich kriegs irgendwie nicht in den Kopf, wie und wo, sprich an welchen PINs auf dem Gyraf board ich den OEP A2E anklemmen soll. Kann mir da jemand helfen?

Der OEP hat ne Ratio von 1+1:2+2. Ich hab jetzt Primär in Reihe verkabelt (F1 mit S2 gebrückt, Signal an S1 und F2) und Sekundär Signal an S1 und F1. So siehts von oben aus:

10 9 7 6 <---- PINs auf PCB
_________________
[S1 S2 (PRI) F1 F2 ]
[ ]
[. (Masse) ]
[ ]
[S1 S2 (SEC)F1 F2 ]
[_________________]

5 4 3 2 1 <---- PINs auf PCB




Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hier kann man es besser sehen:

http://techtalk.te.funpic.de/coppermine ... p?pos=-108

Gruss
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Leute,
dieses Forum verdient das Praedikat "paedagogisch wertvoll". Da postet man ein Problem und keiner antwortet. Warum eigentlich? Jetzt denke ich mal laut: "Mann, schon wieder so ne bloede Frage eines Newbes, hat der denn wirklich keine Ahnung? Bevor ich mich jetzt da rein denke, soll der mal selber drauf kommen." Oder so: " Typisch, der kann nich mal nen Trafo richtig anklemmen. Soll er doch im Prod Pro Forum eine Loesung fuer sein Problem suchen".
Dann sitzt man da mit seinem Problem und gruebelt und gruebelt :? , schaut sich den Schaltplan nochmal an und .................. :sign2: :idea: hat die Loesung. Dann denkt man sich, die da im Forum, die Cracks und Berufselektroniker, die wollten das so, die wollten mich zappeln lassen, die wollten mich durch Entzug, Entbehrung, durch bewusstes Vorenthalten der Loesung schmoren lassen, damit man vor lauter Frust selber drauf kommt. Wenn man das dann auch schafft, also selber die Loesung zu finden, dann sagt man sich voller Stolz und Dankbarkeit: Mann, die sind echt nett hier, die Leute. :lol:

In diesem Sinne :thumbup:
Danke !!!!!!!
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

:D :D :D :D :D :D

Ich freu mich immer wenn irgendwas nicht auf anhieb klappt... da lernt man viel mehr bei als wenn alles direkt auf anhieb funktioniert. :cool:
Mein erster urei hat auch nicht direkt funktioniert. Da war nämlich unter anderem das Platinenlayout (Pinout für die BC107) verkehrt. Und damals gabts natürlich noch gar keine forum für soetwas! Und infos über Bezugsquellen... no way. Hat insgesamt glaube ich ein Jährchen gedauert bis das Teil fertig war. :wink:
Seit dem weis ich was mit Do It Yourself gemeint ist. :wink:

Abgesehen davon gibts hier nur 37 Benutzer und keine automatische Benachrichtigung über neue Postings per email.. man muss also erstmal schauen obs was neues gibt... :wink:

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Frank,
ich wollte hier auf keinen Fall rumstenkern oder Frust ablassen, hab mich halt tierisch gefreut, auch mal was ohne fremde Hilfe hingekriegt zu haben. Ich hoffe, dass hier kein falscher Eindruck entstanden ist. Hier sind irre nette Leute im Forum, das findet man echt selten. Tja, und jetzt, wo der OEP transformiert, fällt mir nur ein Zitat von CJ ein
Its the iron that makes the sound
Habe übrigens die Frontplatten für die Pultecs von Benkler bekommen, soll ich die schon bohren, oder macht das dein CNC Teil gleich mit?

Gruss
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich glaub so einer der Rupert heißt pflegte mal den Satz.. the sound is in the iron.
Ich hab mal son Trafo zerlegt.. aber nix drin gefunen? :confused2: Höhö. :wink:

Wegen Frontplatte... am besten nix bohren... cnc gefräst is genauer.

Frank.

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Hallo Bernd, bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe gleich dein Posting bemerkt. Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass dein Pultec läuft! Könntest du kurz schreiben, wie du den OEP Ausgangsübertrager konfiguriert hast? Ich wäre jetzt blauäugig mal davon ausgegangen, dass man einfach primär- und sekundärseitig die Spulen in Reihe schaltet und dann den Trafo "verkehrt herum" einbaut :roll:

Viele Grüße, Marten

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Marten,
willkommen im Forum. Ich habe bzgl. des OEP wiring mal ein Bildchen gemacht.

http://techtalk.te.funpic.de/coppermine ... p?pos=-115

Falls der Sound dann nur sehr duenn oder leise ist, dann hast du Jacobs Mahnung nicht befolgt :)
Connect 0V/Gnd to chassis at one - and only one - point: At the input XLR's. Connect the power ground from the power inlet to the ground at the input XLS's also.
Viel Glueck bei deinem Pultec.
Gruss
Bernd

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Bernd, danke für das Bildchen!

Kurze Frage noch, hast du den Trafo dann "normal" eingebaut, d.h. Primärwicklungen auf SRPP Seite und Sekundärwicklungen auf XLR Output Seite?

Ich frage weil der LL5402 ja ein 2+2:1+1 Trafo ist und der OEP A2E ein 1+1:2+2. Jakob hat ja beide Wicklungen auf Primär und Sekundärseite beide in Reihe geschalten, da wundert es mich ein wenig, dass du eine Seite in Reihe schaltest und die andere parallel?

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Marten,
du hast recht, im Schaltplan ist der Output Xformer 2:1 geschaltet, d.h. ich muss das wiring nochmal aendern. Jacob hat im Prod Pro Forum beim 600/600 Ohm wiring des OEP fuer den Pultec natuerlich vom Input Xformer gesprochen, das habe ich total vergessen.
Gruss
Bernd

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Bernd, danke für deine Nachricht, ich habe es mittlerweile in den Griff bekommen. Für den OEP am Ausgang müssen jeweils die Wicklungen in Reihe geschalten werden und das Ding "rückwärts" eingebaut werden.

Grüße, Marten

Antworten