G1176 VU Messer

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Digitallius
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:23 pm

G1176 VU Messer

Beitrag von Digitallius »

Hallo endlich habe mein Dual G1176 eine Gehäuse verpast. jetzt bin an VU bei habe SQ10 von RS genomen.

<<go zurück zu dem DIY Hauptleitung Abschnitt


UREI Kalibrierung 1176

Anmerkung: Es gibt keine nützlichen Teile des Benutzers innerhalb des UniversalAudio 1176LN. Maßeinheit Kalibrierung sowie Reparatur sollte nur von qualifiziertem Service-Personal nur durchgeführt werden. Diese Kalibrierung Verfahren werden nur für qualifizierte Service-Techniker zur Verfügung gestellt.

Q Vorspannung
Die Kompression Schwelle wird mit R59 eingestellt. Unter normalen Umständen diese Steuerdoesnot Notwendigkeit justiert zu werden. Die Schwelle ist nach den spezifischen Eigenschaften des VVR FET (Q1) abhängig, und es ist notwendig, es nachzuregulieren, wenn Q1 geändert wird.

Das folgende Verfahren wird verwendet, um Q Vorspannung einzustellen:

Entweder +4 oder +8 vorwählen ausgegebenes Messen
R59 völlig links herum justieren (CCW)
Ein Sinuswelle Signal auf den Begrenzer zutreffen
Den Eingang benutzen und Ausgang Kontrollen für 0dB, das langsam ausgegeben wird, justieren R59 NACH RECHTS, bis der Ausgang DB 1.0 verringert
Meßinstrument-Treiber-Null
Ein Multimeter ist erforderlich, dieses Kalibrierung Verfahren durchzuführen.

Jeden möglichen Eingang und Ausgang Anschluß auf dem 1176LN trennen
Multimeter einstellen, um DC Volt zu messen
Die Drucktaste des Meßinstruments GR niederdrücken justieren 0 gesetzten Potentiometer, R71 (gelegen auf der Frontabdeckung) damit das Meßinstrument nahe 0 DB liest
Das Multimeter über R74 anschließenTahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif,! R75 auf einen minimalen Spannung Messwert einstellenTahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif,! Das Multimeter trennen
0 gesetzten Potentiometer, R71 nachregulieren, damit das Meßinstrument 0 DB liest
Satz auf Null einstellen
R71, gelegen auf der Frontabdeckung ist an null das Meßinstrument gewöhnt.
Diesen Potentiometer justieren, wenn das Meßinstrument nachgeeicht werden muß.

brauche hilfe zu, im Gyraf Plan sind die Trimmer anders bezeichnet.


Gruß Digitallius.

[/img][/url]

Digitallius
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:23 pm

Beitrag von Digitallius »

Hallo Leute, ich glaube ich habe selbst antwort gefunden. Der text oben bezit sich nicht auf URAI sonder auf Purple MC77 hier ist link http://www.purpleaudio.com/pdflib/PurpleMC77v34.pdf auf vor läzte Seite ist ein Plan.

Gruß Digi.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Digitallius.

Die Anleitung von purple funktioniert nicht so einfach mit dem G1176.
Da ich ja weis das Du English nicht magst... :wink: hab ich mal versucht was zu übersetzen:

"Q BIAS" einstellen:

1.
1khz Sinussignal in den urei reinschicken (z.B. von TEST-CD... kostenloser frequenzgenerator-software über soundkarte)

2.
Q BIAS Trimmpoti kann man in zwei Richtungen einstellen... ganz links oder ganz rechts... den Trimmer so einstellen das Signal was reinkommt am lautesten ist. (also entweder ganz nach links oder ganz nach rechts

3. INPUT und OUTPUT Regler am UREI so einstellen das am Ausgang 1dB rauskommt.
(oder Messgerät auf AC einstellen und auf 0,775V einstellen)
wenns kein TRUE RMS Messgerät ist auf 1,096V einstellen


4. Q BIAS Trimmpoti ganz langam in die andere Richtung drehen bis das Ausgangssignal auf 0dB steht. (oder 0,691V)
wenns kein TRUE RMS Messgerät ist auf 0,977V einstellen

GR meter zero so einstellen das wenn kein Signal anliegt "0" am VU meter angezeigt wird.

Digitallius
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:23 pm

Beitrag von Digitallius »

Frank ich danke dir für ausfürliche erklärung. Das ist aber nicht alles oder?
mit R55 Zero ADJ ist klar was ist mit R54? Die sind auch von einander abhänig nicht wahr? und so wie ich verschtanden habe mit R54 Stellst GR an.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo.

Wo hast Du denn die Bezeichnungen mit R54 und R55 her?
R54+R55 ist weder auf der G1176 Platine noch auf dem UREI Schaltplan oder dem Purpleaudio Schaltplan?

Am besten orientierst Du Dich an den Bezeichnungen vom Gyraf PDF.
Da ist "Q Bias" "TRCK" und "GR METER ZERO" eindeutig bezeichnet.

Viel Erfolg!

Gast

Beitrag von Gast »

Frank, Wo hast Du denn die Bezeichnungen mit R54 und R55 her?
R54+R55 ist weder auf der G1176 Platine noch auf dem UREI Schaltplan oder dem Purpleaudio Schaltplan?

http://www.gyraf.dk/gy_pd/1176/1176sch.gif da hebe ich es her. :D

da mit Q Bais habe schon lange drin es geht sehr gut. :D Mit TRCK und GR METER ZERO ist nicht so einfach. ich glaube habe ich auch drin aber wollte mich nur vergewiesern ob ich es richtig gemacht habe, und interesiert mich sehr wie andere es machen oder benuzen die VU anzeige als Schpielzeug? :?
1. ich habe erst mit "TRCK" VU auf "0" gestellt VU Schalter auf Bypass stellung,
2. Signal 1kHz drauf getan mit 0 dB IN und OUT Potis so gestellt daß ich am ausgang auch 0dB habe.
3. VU Schalter auf GR gestellt und signal ist 10dB leiser geworden habe ich auch gemessen und so habe ich mit "GR METER ZERO" VU Anzeige auch af - 10dB gestellt.
4. TRCK nachjastirt.
klingt blöd ich habe anders probiert die beide "TRCK und GR METER ZERO" potis in andere reinfolge zu machen habe nicht hin bekommen.

p.s übrigens Frank wo hast du denn her
http://translate.google.com/translate?h ... de%26lr%3D das habe ich von deine web seite.[/url]

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Haha!

Coole Übersetzungen! :)

Frontverkleidungen
Die Printplatte ätzend, verschalt.
Gyratec G IX Vorverstärker des Schlauch-Mic
Gyraf Schlauch Pultec Entzerrer
Reparatur eines Soundcraft 2400 Entsprechung Schreibtisches
Electrostimme T18 Vor-DIY
4 Führung mic Vorverstärker (Grün vor) [Peter Cornell]

Wie Du das meter einstellst ist eigentlich egal, solage es auch das anzeigt was es soll. Ganz einfach ist es natürlich nicht, weil die Einstellungen sich gegenseitig beeinflussen und so...

Digitallius
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:23 pm

Beitrag von Digitallius »

Mit Google überzetzung ist cool :D
Ich habe noch eine sache VU Anzeige macht auch Hormonische? ich habe sinus drauf getan und mit Spectrum analyzer beobachtet bei DIST. Justage wenn ich VU METER schalter auf Bypass habe so gut wie keineharmonische, GR Stellung bekomme ich etwas mehr harmonische und wen auf VU stellung bekomme ich viele harminische har jemand das auch beobachtet oder ist das nur bei mir so? :?

Antworten