Fußschalter (spez. Yamaha)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Fußschalter (spez. Yamaha)

Beitrag von hugoderwolf »

Ich hab hier ein Yamaha FP-30 E-Piano und schlage mich gerade mit dem Support rum, der mich leider für etwas blöd hält.

Das Problem ist, dass mein Fußschalter nicht richtig erkannt wird. Eigentlich soll sich das Ding beim Einschalten auf die Polarität des Pedals einstellen. Das klappt aber bei mir nur in ca. einem von 50 Fällen. Nunja, mein Pedal ist nicht von Yamaha und deshalb stellen die sich quer und lassen sich natürlich jede Info die mir helfen könnte schön aus der Nase ziehen. Dabei isses nur ein kackblöder Schalter...

Nunja, der hat mir dann erstmal was erzählt, dass ja nur die Yamaha-Pedale zugelassen und supported sind und so. Und dann kam noch eine Story von Prellverhalten des Schalters (klar, beim Einschalten, wenn das Ding nicht getreten ist). Aber nützlich war die Erwähnung von Widerständen bei ein- und ausgeschaltetem Schalter. Möglicherweise erwartet das Ding einen endlichen Widerstand bei nicht gedrücktem Schalter.

Hat jemand ein Yamaha-Pedal zu Hause und kann mal die Widerstände im getretenen und nicht getretenen Zustand durchmessen?

Antworten