Baumann 1272

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Baumann 1272

Beitrag von [silent:arts] »

so, eigentlich ist er jetzt fertig:
Bild

... aber irgendwie bin ich noch nicht damit zufrieden, denn komische Dinge gehen in der Kiste vor:
bis 40dB Verstärkung ist eigentlich alles einigermasen ok (auch wenn Rausch und Brumm besser sein könnten). aber ab dann wird es mir unverständlich:
- der LINKE Kanal verschlechtert seine Werte um bis zu 13dB wenn der Deckel auf das Gehäuse kommt.
- es gibt um bis zu 5dB messbare Unterschiede ob die Phase normal oder gedreht geschaltet ist - allerdings ist links besser bei Phase gedreht, rechts bei Phase normal.

hat jemand das Ding schon mal gebaut, oder eine Idee dazu ?
das ganze Projekt ist eh so gut wie gar nicht dokumentiert und hat einige Bugs, und bei Prodigy ist nicht viel zu finden.

Klingen tut es übrigens aber ganz hervorragend ...

ach so, Schaltplan ist unter
http://www.thediypill.phx.com.br/neve/m1272.html
zu finden.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Uii. Datt sieht ja aus wie jekauft :roll: :wink: Da kann sich der Brent Averill mal ne Scheibe von abschneiden, wa? :wink:

Prima Kühlkörper weggeflext? 8)
Öhm.. hast Du Funk-Neutrik-Stecker? Oder ist das n 600 Ohm Schnell-Terminierer was da hinten drinsteckt? :D

Jetzt zu den Fragen:
keine Ahnung was das sein kann :o :wink:

Was verschlechtert sich denn da genau wenn der Deckel drauf ist? Der Rauschspannungsabstand, Klirrfaktor, Gain, brummen? Und ich hätte eher vermutet das es besser wird wenn der Deckel drauf ist, der ist doch dann auch geerdet oder nicht? Wieviel Ohm sinds denn zwischen Deckel und PE?

Wegen Phase... Bias richtig eingestellt und so?
Nich das da gundsätzlich was Faul ist? Ich hab auch etwas das Gefühl das die sachen nich so komplett 'fertig' sind vom fabio. :roll:
So auch wegen der Netzteilgeschichte und LM317 an ne hohe Spannun dranzuknödeln... eieiei :wink:

Ansonsten bin ich aber recht neidisch auf das Teil 8) Sind das 2mm Alu Plättchen für die Schalter und Potibefestigung mit Gewindebolzen eingeschweißt oder eingepresst?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Kleine Frage: Berührt der Deckel zufällig im geschlossenem Zustand die Kühler oder sonstige Elemente der Schaltung ausser nur dem Gehäuse wie es sein sollte?

Ps: Ja, sieht echt professionel aus!
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ach... wie funktioniert das eigentlich das die Spannungsregler mit Metallschrauben am Gehäuse fest sind? Bei Metallschrauben helfen ja auch keine Glimmerscheiben oder so. Hab das Netzteillayout vom Fabio nich im Kopf... aber meistens liegen doch immer genau die Spannungen aufm TO220 Gehäuse die man nicht braucht :wink:

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

schaut wirklich super aus! wie der rölli schon sagt, wie gekauft...
sogar mit spannungswahlschalter auf der Rückseite, den man nie braucht.. respekt!

was hast Du da für ne frontplatte, ist die dunkelgrau, standard schwarz..??

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mal eins nach dem anderen:
nrgrecording hat geschrieben:Prima Kühlkörper weggeflext? 8)
nö, gesägt
nrgrecording hat geschrieben:Öhm.. hast Du Funk-Neutrik-Stecker? Oder ist das n 600 Ohm Schnell-Terminierer was da hinten drinsteckt? :D
200 Ohm - hast ja gute Augen ...
nrgrecording hat geschrieben:Was verschlechtert sich denn da genau wenn der Deckel drauf ist? Der Rauschspannungsabstand, Klirrfaktor, Gain, brummen? Und ich hätte eher vermutet das es besser wird wenn der Deckel drauf ist, der ist doch dann auch geerdet oder nicht? Wieviel Ohm sinds denn zwischen Deckel und PE?
Rauschen und vor allem Brummen verschlechtern sich. Klirr und Gain bleiben gleich.
Hätte auch vermutet dass die Daten mit Deckel besser werden, und natürlich ist der mit unter 0,1 Ohm auf PE.
nrgrecording hat geschrieben:Wegen Phase... Bias richtig eingestellt und so?
jo, bin bei THD&N von unter 0,05%. aufgrund der Schaltung aber (Phase Reverse vor dem Eingangsübertrager) ...
nrgrecording hat geschrieben:Nich das da gundsätzlich was Faul ist? Ich hab auch etwas das Gefühl das die sachen nich so komplett 'fertig' sind vom fabio. :roll:
das kann natürlich auch sein. für diese Neve geschichte gibt es ja nicht einmal ein Platinenoverlay, geschweige denn einen thread im LAB. dass Du die Relais UNTER der Platine löten sollst etc musst Du also eh erst mal selbst drauf kommen ...
nrgrecording hat geschrieben:So auch wegen der Netzteilgeschichte und LM317 an ne hohe Spannun dranzuknödeln... eieiei :wink:
naja, habe für die 5V die gleichgerichtete Rohspannung abgegriffen und den 5V Spannungsregler am Gehäusr angebracht - bei max 5V verbrauch alles handwarm[/quote]
nrgrecording hat geschrieben:Sind das 2mm Alu Plättchen für die Schalter und Potibefestigung mit Gewindebolzen eingeschweißt oder eingepresst?
4mm (2 hätten es aber auch getan), und gewinde ins (4mm) frontpannel geschnitten)
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mi Sep 27, 2006 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Kleine Frage: Berührt der Deckel zufällig im geschlossenem Zustand die Kühler oder sonstige Elemente der Schaltung ausser nur dem Gehäuse wie es sein sollte?
berühren nicht, ist aber recht knapp. habe allerdings den Deckel mit Klebefolie ausgekleidet um Berührungen zu vermeiden.
Ein Elko (glaube C10B) neigt aber schon beim näherkommen eines Fingers zum brumm - könnte sich also vom Deckel beeindrucken lassen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Ach... wie funktioniert das eigentlich das die Spannungsregler mit Metallschrauben am Gehäuse fest sind? Bei Metallschrauben helfen ja auch keine Glimmerscheiben oder so. Hab das Netzteillayout vom Fabio nich im Kopf... aber meistens liegen doch immer genau die Spannungen aufm TO220 Gehäuse die man nicht braucht :wink:
isolierscheibe / wärmepaste / glimmerfolie / wärmepaste / Kühlkörper / wärmepaste / Gehäuse
zwischen dem TO220 und dem Gehäuse messe ich 0V
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

matthias hat geschrieben:schaut wirklich super aus! wie der rölli schon sagt, wie gekauft...
Danke
matthias hat geschrieben:sogar mit spannungswahlschalter auf der Rückseite, den man nie braucht.. respekt!
wer weiss was sich die EU noch so einfallen lässt ? ob man mal umzieht ?
und - habe gerade erst einen GSSL mit nem Ami gegen getauscht, da war das sehr praktisch!
matthias hat geschrieben:was hast Du da für ne frontplatte, ist die dunkelgrau, standard schwarz..??
RAL 7024 (graphitgrau) pulverbeschichtet (wahrscheinlich das letzte mal ...)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

isolierscheibe / wärmepaste / glimmerfolie / wärmepaste / Kühlkörper / wärmepaste / Gehäuse
zwischen dem TO220 und dem Gehäuse messe ich 0V
Achso...
Da hab ich mir immer Sorgen gemacht das die Metallschraube doch mal ne Verbindung mit dem Gehäuse macht wenn die ein Millimeter verrutscht und die Ausgangsspannung dann auf GND liegt. So zwischen der Metallfahne vom LM317 und der Metallschraube ist ja dann KEINE Isolierung, oder? (so zu Seite hin gesehen, nach oben und unten ists ja isoliert)
Hab bei Angie mal so Isoliernippeldinger bestellt für Leistungstransistoren, da könnte man sich die Isoscheibe sparen und es kann nix verrutschen - hab ich aber nie mit TO220 ausprobiert - vielleicht ist das ja auch cool?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:... So zwischen der Metallfahne vom LM317 und der Metallschraube ist ja dann KEINE Isolierung, oder? (so zu Seite hin gesehen, nach oben und unten ists ja isoliert)
Doch, die isolierscheibe ist ja dreidimensional, also nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen :D
Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

so, alles ist gut :D
habe zwar nix verändert, aber heute Gesang aufgenommen - und weil ich mir mit der Kiste nicht so sicher war mit havarie.

also: U87 in Mic splitter, dann in SPL Channel One, Neumann V476, meinem Baumann 1272 und einer (unfertigen) Baumann 312 Platine - alles ohne weitere bearbeitung in ein Digidesign 888•24 aufgenommen. zusätzlich noch ein CMV563 mit M7s Kapsel durch den zweiten Kanal vom Baumann 1272.

Fazit: klingt gut und rauscht auch nicht viel mehr als der rest !!!
habe mir also mal wieder zu viele messtechnische sorgen gemacht :?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

...so wie andere sich Sorgen um Isoliernippel für TO220 Gehäuse machen :wink:

Sag mal.. was haste denn da fürn mic splitter? Das Teil was ich hier habe taugt mal garnix.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hab mir für den Test mal so einen kleinen Alphaton MPV-33 von der arbeit ausgeliehen.
Sicher nicht der Hit, aber tut es ganz ordentlich.
Haben gerade jede menge davon gegen aktive BSS Splitter für ausgetauscht, die sind besser. Allerdings wollte ich nix aktives für so einen Test benutzen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Fotos von dem SetUp:
Bild
links oben der splitter, daneben das unfertige Baumann API Platinchen.
darunter der SPL Channel One (mit Telefunken Röhre) - den werde ich wohl demnächst verkaufen.
unter dem Channel One dann das Topic des Threads.

der linke von den beiden war aber auch noch dabei:
Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten