Frage zu RCA 5963 Röhren im G9

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Frage zu RCA 5963 Röhren im G9

Beitrag von bernbrue »

Hallo Leute,
ich hab von einem Bekannten einige RCA 5963 Röhren bekommen. Die sind wohl, so wie ich das gelesen habe, identisch mit der 12AU7/ECC82 Röhre. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann etwas zu deren Klangeigenschaften sagen?
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe mal eine Sylvania dieses Typs eingebaut und sie war scheiße. Das heisst aber nicht dass der Typ an sich schlecht ist, sondern nur dass diese einzelne Röhre nichts konnte. Mittlerweile, nach einigen Hörtests (neulich nochmal RFT gegen Siemens) mit verschiedenen neuen und alten ECC82, CV419 und sonstigen Vergleichstypen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die alten NOS Röhren wenn sie noch die volle Leistung bringen, klanglich die bessere Wahl sind. ....aber das ist nur meine persönliche Meinung und sicher Geschmacksfrage ..... und ich sage das als ein Typ der den HiFi HiEndquatsch sehr skeptisch gegenüber steht: der Hörtest hat mich überzeugt.
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Jens,
danke für deine Meinung. Die RCAs habe ich mir erst mal für den G9 zurückgelegt. Ich fange jetzt aber eh erst mal mit dem Pultec EQ an. Ich hab nur gefragt, weil ich eine ganze Kiste mit alten und teils neuen Röhren bekommen habe und die RCAs die einzigen ECC82 "kompatiblen" waren. ECC88 und E88CC waren auch einige dabei. Ansonsten viele Fernsehröhren. Ich habe irgendwo gelesen, das die PCC88, von denen auch einige dabei waren, bis auf eine höhere Heizspannung (7V) mit den ECC88ern identisch sein sollen. Ich überlege, ob ich beim Pultec die Heizspannung per Trimmer variabel halte, um so auch mal die PCC88 testen zu können. Hat jemand die PCC88 schon mal eingesetzt?

Gruß
Bernd

Melde dich, wenn du EMT mäßig in Hannover bist!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die ECC und PCC sind völlig kompatibel. Jakob verbaut zB in seinem Varimu die PCC189 weil die derzeit noch in großen Stückzahlen und günstig erhältlich sind.
Jens

Antworten