7.5A Netzteil

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

7.5A Netzteil

Beitrag von olafmatt »

Moin die Herren,

ich muß für meine Micpres im Baugruppenträger mal ein ordentliches Netzteil bauen. 8 Stück gehen in einen Einschub, und die ziehen dann so um die 3 Ampere. Da ich gerne Reserven habe und bestimmt mal ein zweiter Einschub (vielleicht mit was anderem drin) dazu kommt wären also 7.5A schon gar nicht so schlecht.

Hat mal jemand mit den LT1083CP gebaut? Ist ja sozusagen der starke Bruder vom LM317, ohne dass man ihm das von außen ansehen würde: auch nur TO220 Gehäuse.
Taugen die was? Auf meinen Einschüben ist keine weitere Regelung der Betriebsspannung (+/-30V), nur ein RC Filter. Hatte überlegt zwei von denen in Reihe zu schalten, reduziert etwas die Belastung (weniger Spannungsdifferenz, also weniger Wärme) und erhöht hoffentlich die Brumm- und Gerümpelunterdrückung. Oder eben elektronische Brummsiebung davor, wobei die bei 7.5A auch recht heftig ausfallen müßte.

Alternativ gibt es ja auch diese Schaltung mit einem Leistungstransistor, den man an einen LM317 ranbaut. Hätte evtl. den Vorteil, dass man einen Transistor in einem kühlkörperfreundlicheren Gehäuse nehmen kann. Aber wie wirkt sich das auf die regeleigenschaften des Reglers aus?
Habe bisher im Netz nur entweder schwache Audionetzteile gefunden oder Netzteile, bei denen es nur noch um Strom geht, aber die dann keine Audioschaltungen speisen (außer Endstufen, aber das ist ja wieder was anderes).

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Im Netzteil meines Amek Pultes ist die Lösung mit zwei zum LM317 parallelen Transen . Da geht was. Abgesichert sind die Spannungen mit 7,5A oder 10A. Wenn es dich interessiert kann ich dir den Schaltplan zukommen lassen.
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ja, Schaltplan wäre super! Was für'n Mischpult gut ist kann ja für ein paar Micpres nicht schlecht sein.

Mir ist noch eingefallen, hatte mal im Simulator mit einer etwas anderen Beschaltung der LM317 (und Konsorten) gespielt:
http://www.vacuumsound.de/diy/lt1085_improved.pdf
Oben normale Schaltung wie sie im Buche steht, unten mit ner zusätzlichen 6.2V Zenerdiode. Auf der zweiten PDF Seite dann die 'Ripple-Rejection' (jeweils die durchgezogenen Linien). Grün ist die normale Version, Blau die erweiterte. Mein Diskreter regler wäre nochmal 20 bis 30dB besser, aber da hatte ich noch keine Idee, wie ich den auf 7.5A aufgebohrt kriege.

Olaf

Antworten