Siemens V296/297

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Siemens V296/297

Beitrag von superslaukey »

Serwus,

die Module Siemens V296 f und V297 c/f sind Ausnahme bzw. Wiedergabeverstärker für Magnetton-Technik. Ich hab mir mal die Datenblätter angesehen - auf den ersten Blick ist das ja doch eher recht speziell, grad was I/O Impedanzen angeht.

Kann man die Teile für irgendwas "missbrauchen"? Also etwa ein Line-Interface oder DI-Zeug oder so? Da sind ja recht eigene EQ-Kennlinien hinterlegt, vielleicht liese sich da was basteln wo man Line-Signale etwas unkonventionell bearbeiten kann? Also mit Impedanzanpassung vorher/nachher?

Oder kann man das Zeug einfach nicht gebrauchen?

Danke schonmal

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die eignen sich Prima als Türstopper oder Briefbeschwerer und wenn du uns ein Datenblatt oder sonstige Unterlagen zur Verfügung stellst, dann können wir dir gerne auch weitere elektroakustische Einsatzmöglichkeiten nennen :wink:
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Ob die wirklich gute Türstopper sind wage ich zu bezweifeln, weil die eigentlich recht leicht sind. kommt dann eher auf die Tür an :wink:
Ich werd die Spezis mal digitalisieren - wenn es für die Teile keine Verwendung gibt ists auch nicht tragisch.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

So, ich hab mal auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht (hab leider kein Scanner dahoim).

V296:

Bild
Bild
Bild

V297:

Bild
Bild
Bild

Wenn das noch zu wenig ist um eine Aussage zur Brauchbarkeit zu machen, dann lasst es mich wissen, ich kann eigentlich alles an Infos liefern.

Vielleicht lässt sich was nettes daraus basteln...

Edit: Links zu Bildern korrigiert (Kubi, 07.02.09)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Mit kleinen Modifikationen macht sich der V297 bestimmt ganz gut als Aufholverstärker hinter passiven EQs.
Hast du einen kompletten Schaltplan zur Hand?
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Das wäre ja schön! Ich hab die kompletten Unterlagen. die Scan ich aber mal in der Arbeit, das geht etwas besser als fotografieren. werds wohl in der kommenden Woche dann posten.

Grüße
Max

silbernrg
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 18, 2009 12:51 pm

siemens v297

Beitrag von silbernrg »

hallo, ich habe hier auch ein paar v297 rumliegen und habe mir auch die frage gestellt, ob man diese für normale audiozwecke benutzen kann.
schön wäre, wenn man die filter- und pegelfunktion erhalten könnte.
ich würde mich auch sehr für einen kompletten schaltplan interessieren.
weiss ansonsten jemand wo man schaltpläne für v685 und 683 bekommt? das sind grundsätzlich ähnliche geräte, jedoch auf röhrenbasis und 2-kanalig. die bauform ist wie die grossen v76.
davon habe ich auch je 2 stück.
über rückantworten würde ich mich sehr freuen.
grüsse
andreas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Kompletter Schaltplan?
Darius

silbernrg
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 18, 2009 12:51 pm

v297

Beitrag von silbernrg »

hi kubi,
ist schaltplan der falsche begriff?
ich meinte diesen stromlaufplan(?) oder schaltbild(?) mit allen bauteilen, etc. wie man sie auch auf deiner wirklich sehr hilfreichen seite für viele andere geräte findet. hier im forum ist das ja nur teilweise zu sehen. oder steh ich jetzt auf der leitung?
andreas

:?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Andreas, für mich bedeuten die drei Begriffe Schalplan, Stromlaufplan und Schaltbild in dem Zusammenhang das selbe.
Ich wollte den Thread nur wieder "anschubsen", da superslaukey die Unterlagen scannen wollte und zu den Geräten stehen ja noch offene Fragen im Raum, die man dann vielleicht beantworten könnte.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

@Kubi: danke fürs schubsen :D
ich hab den Schaltplan am letzten Freitag noch gescannt, leider liegt er immer noch auf meinem Rechner in der Arbeit, bin zur zeit ziemlich am rotieren...ich schau dass ich ihn morgen mitnehm und dann post ich ihn. wäre schön, wenn man da ne verwendung dafür findet.

Wenn ich jetzt mal zwischen den beiden Threats V927 und MS-Matrix switche: meinst du es gäbe die möglichkeit das teil als aufholer hinter der L/R->M/S Widerstandsmatrix zu verwenden? Das wäre zwar keine besonders neutral klingender "encoder" aber vielleicht klingts gut?

Nur so ne idee...

ich post dann morgen den schaltplan!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hier verschwimmt etwas: Rein aus Widerständen wirst du keine LR/MS-Umsetzung durchführen können. Die Übertrager an den Geräten könnten dir aber helfen, u.a. das Signal zu invertieren. Wir sehen mehr, wenn die Pläne da sind. Ich kenne die Gerät auch nicht.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

OK - vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt oder was falsch verstanden. Also nochmal:

in dem PDF von Silent:arts sind ja verschiedene möglichkeiten aufgezeigt von L/R auf M/S zu encoden. Neben der Übertragermethode, die im anderen Thread diskutiert wird, wird als alternative eine widerstandsmatrix gezeigt (erste skizze). Ich hab mir das gestern unabhängig davon auch so überlegt. Wäre für mich die einfachste Lösung.

Ich denke aber, dass man dabei abhängig vom R-Wert ähnlich wie beim Summieren pegelverlust hat. daher meinte ich eben, ob man mit dem Modul hier aufholen kann....

komplett falsch?

Grüße
Max

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

superslaukey hat geschrieben:...komplett falsch?
Hallo Max,

...aber nein, (siehe Link):

http://www.sengpielaudio.com/Stereo-Matrix03.pdf

- jedoch hängt die Symmetrie im Brückenzweig auch von den Quell- und Lastwiderständen ab..., und die haben in der Praxis Unterschiede und überdies auch noch reaktive Anteile.

Gruß Andreas

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

@ Andreas:

danke für den Link - die Sengpiel-HP ist echt super, habe ich schon einige male in anspruch genommen.

Verstehe ich das also richtig, dass je nach dem was ich als Quell - und Lastwiderstand habe, andere Rs gewählt werden müssen/sollten? Da heisst, richtig gut wäre das ganze nur in einer fixen Konfiguration nutzbar? Wie ist es mit Schaltbaren Rs, je nachdem wie die Impedanzen der angeschlossen sind? oder wie würde sich es sich im ungünstigsten Fall auswirken, wenn der Brückenzweig falsch dimensioniert ist? Phasenprobleme?

@Kubi

hier endlich die Pläne:

http://www.aerosole-companion.de/Divers ... 296_v2.pdf
ich hätte nur eine Bitte: ich habe demjenigen, der die Pläne bereitgestellt hat zugesagt, dass ich sie nicht einfach so weiterverbreite - geht also bitte "sorgsam" damit um :wink: danke schonmal.

hoffe ich kann da was schönes draus basteln :D

Antworten