2x30V auf +-24 runterregeln

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

2x30V auf +-24 runterregeln

Beitrag von Pri »

Hallo Zusammen,

hab mal wieder eine (hoffentlich nicht alzu dumme) Frage:

Ich brauch für einen Preamp +-24Volt und hab hier Ringkerntrafos mit sekundär 2x30Volt. So nen standard Netzteil mit Brückengleichrichter, Glättungselkos und 7824 bzw. 7924 hab ich auch.
Allerdings gefällt es den Spannungsreglern nicht von 42V auf 24 runterzuregeln.
Was wäre wohl die einfachste Variante die Komponenten zusammen zu betreiben? Oder sollte ich doch neue Trafos kaufen?

Achso, Stromaufnahme der Preamps ist maximal 200mA.

Schönes Restwochenende,

Niklas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Setze einen RC-Filter davor.
Bei meinem Jensamp hatte ich auch nur einen 2x30Volt-Trafo zur Hand. Nach der Gleichrichtung waren es 45V bei der ersten Sekundärwicklung und über 70V bei der zweiten Sekundärwicklung nach der Spannungsverdopplung. Das wurde dann mit je einem RC-Filter auf 28V für den 24V-Regler und 53V für die 48V-Regelung korrigiert. Damit fühlten sich die Regler wohl.
Alternativ kann man auch 30V-Regler verwenden und den RC-Filter dahinter setzen, um auf 24V zu kommen, dann sind auch all jene froh, die behaupten, passive Regulierung gäbe einen besseren Klang.
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re: 2x30V auf +-24 runterregeln

Beitrag von AndreasS »

Pri hat geschrieben:...Was wäre wohl die einfachste Variante...
Hallo Niklas,

zur Ergänzung: die Berechnung der Bauteile geschieht einfach mit einem kleinen Programm (PSUD):

http://www.duncanamps.com/psud2/index.html

Gruß Andreas

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Das Programm kannte ich noch nicht werds mir mal zu Gemüte führen.

Gruß, Niklas

Antworten