Spannungsverdoppler ...

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Spannungsverdoppler ...

Beitrag von [silent:arts] »

habe gerade folgenden Thread im Mutterforum gelesen:

Voltage Doubler

ich fürchte ich kenne die Antwort, kann das trotzdem jemand bestätigen ?
kann es leider erst am Wochenende ausprobieren.

dummerweise muss ich dann mal ganz schnell eine Rückrufaktion der FP48 PSU Platinen starten :shock:
und auch bei der VX7X gibt es dann Phantomspeisung nur mit eigener 48V Wicklung, und nicht wahlweise mit nur einem 24V Trafo.

:oops: :oops: :oops:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Sieht so wie es ist etwas nonfunktional aus. Aber wenn man den Trafo etwas unkonventionell anschließt könnte es evtl. gehen. Schau Dir mal das erste Trafoanschlußchema vom JLM Netzteil an:

http://jlmaudio.com/ACDCVer2sch.pdf

Der rest ist Deiner Schaltung ja nicht unähnlich.

Olaf

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

welche probleme seht ihr in der schaltung?

volker, wenn ich dazu komme kann ich die schaltung heute abend ausprobieren...
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

bin schon am bestücken, muss nur noch sehen ob ich einen 24V Trafo hier zur Hand habe.

ansonsten - nach dem ersten drübersehen - denke ich dass mit ein paar kleinen Leiterbahnen unterbrechen und ein bisschen Draht sich auch ein funktionstüchtiger Spannungsverdreifacher daraus bauen lässt.

mal sehen ...

Max, das Problem bei der Pumpstation ist dass sie offensichtlich eine Mittenanzapfung Trafos gegen Masse braucht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Volker,
ich habe die JLM Schaltung schon mal nachgebaut. Der Voltagedoubler funktioniert auch mit einem Trafo ohne Mittelanzapfung, geht halt eine Seite der Sekundärwicklung an Chassis ground. Was spricht denn gegen einen Trafo mit Mittelanzapfung? Ist doch auch quasi Standard.
Gruß
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

olafmatt hat geschrieben:Sieht so wie es ist etwas nonfunktional aus. Aber wenn man den Trafo etwas unkonventionell anschließt könnte es evtl. gehen. Schau Dir mal das erste Trafoanschlußchema vom JLM Netzteil an:

http://jlmaudio.com/ACDCVer2sch.pdf

Der rest ist Deiner Schaltung ja nicht unähnlich.

Olaf
Die Ähnlichkeit ist natürlich rein zufälliger Natur :wink:

meine soeben durchgeführten Tests besagen:
a) wie es ist = nonfunktional, die 48V wollen lieber 24V sein
b) den Trafo unkonventionell angeschlossen = nonfunktional mit Geruch & Rauch. vor weiteren Tests muss ich jetzt erstmal die nun fehlende Leiterbahn flicken :o
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

c) mit einer kleinen modifikation = funktionell

Olaf, danke für den Tip :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

einfach D3, D4, D11, D13 und C11 weglassen und 0V mit Pin 2 vom Trafo verbinden ? Spart Taler für weniger Bauteile und schafft Platz für "customized by ..." Sticker. :)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

geht auch [edit]nicht[/edit]

wenn schon bestückt einfach D1 & D3 von der Masse trennen, zusammenlöten schadet auch nicht, eine Seite des Trafos auf Masse - fertig.
Zuletzt geändert von [silent:arts] am So Jan 25, 2009 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm, habe heute mal Harpos Vorschlag getestet.
sehr starke Rauch- und Geruchsentwicklung :wink:
die spannungszuführende Klemme sah dann nach ca 5 Sekunden so aus:

Bild

da ist die Lösung mit D1 & D3 doch einfacher:

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Backfiks: D4 war'n Typo, sollte stattdessen D1 stehen.
(Bei nächster Bestellung pack ich dann 'ne Kompensationspauschale für die geschmolzene Himbeereisisolierung der Klemme drauf)

Für Version mit AlleDiodenAnGleicherStelleDrin Guckst Du Plänchen
Doppelte Kapazität (Drahtbrücke statt C17), für C12 reicht dann ein 50V Typ und die beiden 22K Ballancer können dann auch raus, aber Negative Seite von C12 und Anoden von D10/D13 liegen nicht mehr an 0V (also Leiterbahn-Cut) sondern auf Potential von vor IC1.
Der http://www.soundskulptor.com scheint das bei seiner PSL1 auch so zu machen.

Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich habe das so gemacht wie bei soundskulptor. und es funktioniert :-)
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Nabend zusamm,
Habe gerade das Netzteil für meine V276 fertiggestellt, und mit dem Bugfix tut´s das FP48PSU-Platinchen auch bei mir vorzüglich.
Hatte die PSU zunächst in das Gehäuse mit den Verstärkern eingebaut - ging aber gar nicht, hat bei den hohen Gaineinstellungen gebrummt wie Bruno der Bär... Deshalb hab ich nun ne externe PSU gebaut - und nicht schlecht gestaunt...

Auf der Suche nach nem passenden Gehäuse fiel mir ein altes, ausgeschlachtetes Computernetzteil in die Finger... Und siehe da, das paßte so perfekt, wie ich sowas noch nie erlebt habe... Selbst der Schraubenabstand der Gewinde im Gehäuse paßte perfekt auf die Platine, so daß ich sie eigentlich an einer Seite nur noch reinschrauben mußte :shock:

Hab ich da ne PSU-Platinengrößen-Norm verpaßt?? Oder ist das voller Zufall??

Na jedenfalls, so schaut´s aus:

Bild

Bilder von der Kiste mit den Amps (die nun übrigens völlig störungsfrei funktioniert) poste ich die Tage mal in nem anderen Thread.

Viele Grüße, Sascha

Antworten